Kapitel-Menüs DVR-Studio HD 4.12 fehlerhaft

HINWEIS: Sollten wir eine Zuordnung kennen, verschieben wir den Beitrag. Der Schreiber des Beitrags kann ihn über "Eigene Beiträge" finden.
Antworten
Ute
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2017, 17:46

Kapitel-Menüs DVR-Studio HD 4.12 fehlerhaft

Beitrag von Ute » 13.02.2017, 18:16

Ich habe mit der Version 4.12 jetzt mehrere SD-DVDs erstellt. Leider habe ich bei jeder dieser DVDs immer bei mindestens einem Kapitel-Menü Probleme. Ich erstelle die Kapitel immer automatisch alle 10 Minuten. Auch die Kapitel-Menüs erstelle ich mit Kapitel-Menü-Assistent. Wenn ich dann auf der fertigen DVD auf das (fehlerhaft generierte) Kapitel-Menü gehe und einen der Kapitel-Buttons anklicke, stoppt die DVD.
Ich benutze das DVR-Studio schon seit vielen Jahren (Version 2). Dieses Problem hatte ich dort niemals. Leider aber bei allen mit Version HD 4 erstellten DVDs.
Ich habe keine Beschreibung einer in dieser Version veränderten Bearbeitung gelesen.
Wie kann ich da vorgehen?
Das ganze passiert auch schon mit nur 2 Filmen mit 2 Kapitel-Menüs. Das erste Kapitel-Menü arbeitet richtig, das zweite ist defekt.
Die Eigenschaften der Buttons sind mit den richtigen Film/Kapiteln verlinkt.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Kapitel-Menüs DVR-Studio HD 4.12 fehlerhaft

Beitrag von Ralf » 13.02.2017, 18:24

Hallo Ute,

erst mal willkommen im Forum.

Wenn es so gut nachstellbar ist, mache bitte mal eine neue Verarbeitung mit 2 Filmen in einem neuen Projekt.
Danach schick uns bitte mal aus DVR-Studio HD 4 heraus eine Supportanfrage.
Wie das geht ist hier beschrieben:
http://dvr-studio-hd-4.haenlein-softwar ... rt-Anfrage

Bitte lass die Projekdaten durch setzen des Häkchens in der Anfrage mit einfügen. Wir bekommen so alles notwendige und können hoffentlich sehen, wo das Problem entsteht.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Ute
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2017, 17:46

Re: Kapitel-Menüs DVR-Studio HD 4.12 fehlerhaft

Beitrag von Ute » 14.02.2017, 12:17

hallo,
ich hatte gestern noch die gewünschten Daten aus DVR-Studio geschickt. Allerrdings habe ich bisher keine Rückmeldung erhalten. Ich hoffe die Daten sind angekommen.
Mir ist aufgefallen, dass das Log-File noch im Folder von DVR-Studio HD2 lag. Das Programm hatte ich vor der Installation von HD 4 mit "Programme deinstallieren" entfernt. Ich finde allerdings in der Registry noch vereinzelte Einträge von DVR-Studio HD2. (Der gemeldete Fehler kann aber wohl nicht daran hängen)
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Kapitel-Menüs DVR-Studio HD 4.12 fehlerhaft

Beitrag von Ralf » 14.02.2017, 13:38

Hallo Ute,

wir haben Deine Anfrage bekommen, haben aber im Moment sehr viel zu tun.

Hast Du diese DVD auch schon mal im VLC auf dem PC getestet?
Wenn Du statt dem Kapitelmenü nur die Skip Taste des Players verwendest, hält der dann auch an?
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Ute
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2017, 17:46

Re: Kapitel-Menüs DVR-Studio HD 4.12 fehlerhaft

Beitrag von Ute » 14.02.2017, 14:28

hallo Ralf,
wenn ich das Video (VTS_02_1.VOB) mit dem kaputen Kapitel-Menü im VLC Player laufen lasse und dann den Menü-Punkt <Wiedergabe><Nächstes> drücke, springt der VLC media player (2.2.4) wieder auf den Anfang und läuft von dort weiter (also vom Beginn).
Aber auch wenn ich den ersten Film (VTS_01_1.VOB) im VLC Player laufen lasse und dort dann <Nächstes> drücke springt das Ganze wieder auf den Anfang. Der erste Film hat ja ein korrektes Kapitel-Menü.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Kapitel-Menüs DVR-Studio HD 4.12 fehlerhaft

Beitrag von Ralf » 15.02.2017, 12:44

Hallo Ute,
wenn ich das Video (VTS_02_1.VOB) mit dem kaputen Kapitel-Menü im VLC Player laufen lasse und dann den Menü-Punkt <Wiedergabe><Nächstes> drücke, springt der VLC media player (2.2.4) wieder auf den Anfang und läuft von dort weiter (also vom Beginn).
Da der Film nicht über das Menü gestartet wurde, sondern über die erste Datei des jeweiligen Films, geht der Player nur nach der Namensyntax vor. Ein Rückschluss auf die Funktion des Menüs ist so nicht zu treffen.

Ich hab es hier mal bei mir mit einer funktionierenden Kauf-DVD getestet:

Rufe ich die VTS_01_0.IFO auf:
- Es starte sich das Menü und ich kann den Film starten.
- In der Bedienleiste habe ich dann die 3 Buttons I< "Menu-Button" >I
- Habe ich den Film über das Menü gestartet, kann ich es mit dem >I Button durchspringen.

Rufe ich die VTS_01_0.VOB auf:
- Es zeigt sich das gleiche Menü, aber die die 3 Buttons I< "Menu-Button" >I fehlen komplett. Auch läuft das Menü in einer Endlosschleife. Das Menü ich NICHT zu verwenden.

Rufe ich die erste Filmdatei VTS_01_1.VOB auf:
- Der Film läuft, aber die die 3 Buttons I< "Menu-Button" >I fehlen komplett. Somit ist auch ein Springen nicht möglich.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Ute
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2017, 17:46

Re: Kapitel-Menüs DVR-Studio HD 4.12 fehlerhaft

Beitrag von Ute » 16.02.2017, 11:15

Hallo Ralf,
dein Test mit einer Kauf-DVD zeigt dass der VLC-Player für diesen Test nicht geeignet ist, oder?
Ich benutzte auf meinem Laptop als Standard Programm zum Ansehen einer DVD immer Corel WinDVD BD, dort ist das Verhalten aller mit HD4 erstellten DVDs wie ich es beschrieben habe. Aber auch auf meinem BlueRay Player (Sony BDP-S6500) funktionieren die meisten Kapitel-Menüs ja nicht. Bei der DVD, von der ihr die Daten bekommen habt, funktioniert das erste Kapitel-Menü einbahnfrei. Auch das betätigen der <Nächstes Kapitel> Taste auf der Fernbedienung, funktioniert richtig. Das 2. Kapitel-Menü arbeitet falsch. Jeder Menü-Punkt springt auf den Anfang. Wird die <Nächstes Kapitel> Taste auf dem 2. Film gedrückt, erscheint die Meldung: "Diese Operation ist momentan für diese Disk gesperrt".
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Kapitel-Menüs DVR-Studio HD 4.12 fehlerhaft

Beitrag von Ralf » 16.02.2017, 13:21

Hallo Ute,

nein. Es besagt nur, dass man nicht einfach nur mit einer Datei in die DVD einsteigen kann.
Es muss immer über die Start-Datei VTS_01_0.IFO gegangen werden. Nur so kennt der Player alles, was er mit der DVD machen kann.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Ute
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2017, 17:46

Re: Kapitel-Menüs DVR-Studio HD 4.12 fehlerhaft

Beitrag von Ute » 16.02.2017, 15:31

hallo Ralf,
ich glaube jetzt habe ich dich verstanden. Du sprichst von den letzten Menü-Punkten |< , .. , >|, das sind bei mir die Menü-Punnkte (1=Pause,etc., bis 10= |< , .. , 12= >| )
1.)
ich starte das Menu VTS_01_0.IFO im VLC Player
2.)
ich starte im Menü-Bild den ersten Film (mit richtigem Kapitel Menü) und ich sehe 3 Buttons (bzw. 12, die letzten drei siehe oben)

wenn ich das gleiche mit dem 2. Film (kaputes Kapitel-Menü) machen, also:
1.)
ich starte das Menu VTS_01_0.IFO im VLC Player
2.)
ich starte im Menü-Bild den zweiten Film (mit kaputen Kapitel Menü) und ich sehe die 3 Buttons nicht (es gibt nur 9 Buttons, keine Menü-Punkten |< , .. , >|)
Deshalb kann ich auch nicht zum nächsten Kapitel springen (wie beim ersten Film)

ist es das was du gemeint hast :?:
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Kapitel-Menüs DVR-Studio HD 4.12 fehlerhaft

Beitrag von Ralf » 16.02.2017, 16:33

Hallo Ute,
ich glaube jetzt habe ich dich verstanden. Du sprichst von den letzten Menü-Punkten |< , .. , >|, das sind bei mir die Menü-Punnkte (1=Pause,etc., bis 10= |< , .. , 12= >| )
Nein, wenn Du eine DVD im VLC korrekt abspielen lässt, so hat es in der Bedienleiste des VLC 3 Buttons:
[ I< ] Button ein Kapitel zurück
[ Bildchen ] Ruft das DVD Menü auf. (zeigt ein kleinen Bildchen im Button)
[ >I ] Button ein Kapitel vor.
Nur mit diesen Button kannst Du Kapitel anspringen.

Rufst Du aber den 2. Film direkt über die Datei auf der Disk auf, gibt es diese 3 Buttons NICHT.
Das ist kein Fehler, sondern normal. Ein Menü funktioniert nur wenn Du über die Einstiegsdatei der DVD gehst. Normalerweise sollte das Menü direkt nach dem Einlegen schon von alleine angezeigt werden.

Ich habe eben extra mal getestet und eine DVD mit 3 Filmen erstellt.
In jedem der 3 Filme hat es 9 Kapitel. Das Menü hat das Projektmenü und für jeden Film auch ein Kapitelmenü.

Diese DVD läuft völlig normal:
- Ich kann von Projektmenü aus jedes Kapitelmenü aufrufen
- Wenn ich z.B. im 2. Film auf Kapitel 5 klicke, startet sich der 2.Film an der 5.Marke.
- Mit den Skip-Tasten am Player kann ich problemlos im Film kapitelweise vor und zurück springen.

GANZ WICHTIG:
Bei der Erstellung in DVR-Studio HD4 muss JEDES Kapitelmenü vom Projektmenü aus auch verlinkt sein!
Nur so kannst Du das Kapitelmenü aufrufen, damit es auch funktioniert.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Ute
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2017, 17:46

Re: Kapitel-Menüs DVR-Studio HD 4.12 fehlerhaft

Beitrag von Ute » 17.02.2017, 15:45

hallo Ralf,
natürlich war jedes Menü richtig verlinkt. (Ich arbeite schon seit vielen Jahren mit DVR-Studio :D )
Ich habe jetzt die Version 4.12 noch einmal neu installiert. Die Frage ob die alte Version deinstalliert werden soll, habe ich mit "ja" beantwortet.
Dann habe ich ein neues Projekt erstellt. Die DVD scheint jetzt korrekt zu sein. Wenn es dabei bleibt, wäre mein Problem gelöst.

Allerdings habe ich dazu noch etwas anzumerken:
1.)Eigentlich wollte ich zunächst die Dateien generieren lassen und sie dann im Verzeichnis kontrollieren bevor die DVD erstellt wird. Als ich den <Abbrechen> Button gedrückt habe, als die Meldung "Disk wird beschrieben" erschien, geschah nichts. Die Disk wurde weiter beschrieben. Ein <Abbrechen> Button der nicht funtioniert sollte zumindest disabled werden.
2.) Ich hatte die alte Version von DVR-Studio 2 zunächst nicht deinstalliert, da ich ja vor dem Kauf die neue Version 4 erstmal anschauen wollte (Kauf Ende Dezember). Die neue Version hat im Januar auch richtig funktioniert. Das Problem trat erst Anfang Februar auf. Gab es da ein Update oder ist etwas abgelaufen? Das würde mich schon interessieren.

Ich melde mich, sollte das Problem nochmal auftauchen.
viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Kapitel-Menüs DVR-Studio HD 4.12 fehlerhaft

Beitrag von Ralf » 17.02.2017, 16:48

Hallo Ute,

als ob es ein Update gibt, bekommst Du auf jeden Fall mit. Im Hintergrund und ohne Kenntnis des Kunden wird nichts an der Installation verändert. Auch ist eine neue Version kein Update. Es wird immer erst die alte Version deinstalliert und danach die Neue installiert.
1.)Eigentlich wollte ich zunächst die Dateien generieren lassen und sie dann im Verzeichnis kontrollieren bevor die DVD erstellt wird. Als ich den <Abbrechen> Button gedrückt habe, als die Meldung "Disk wird beschrieben" erschien, geschah nichts. Die Disk wurde weiter beschrieben. Ein <Abbrechen> Button der nicht funtioniert sollte zumindest disabled werden.
Die Verarbeitung läuft in gekapselten Prozessen. Ist ein Prozess einmal gestartet, kommt der Abbruch der Verbreitung erste nachdem der Prozess beendet wird. In Deinen Fall war der Prozess Brennen bereits gestartet. Den abzubrechen würde eh nichts bringen, denn der Rohling wäre eh verbrannt.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „SONSTIGES…“