Pixelige Aufnahmefehler...wer weiß Rat

Meldung zu neuen Receivern, Bereitstellung von Infos und Rückmeldungen von Kunden.
hollywood
Beiträge: 31
Registriert: 01.08.2010, 13:48

Pixelige Aufnahmefehler...wer weiß Rat

Beitrag von hollywood » 15.12.2010, 19:27

Hallo,
jetzt frag ich auch einmal in diesen Forum.
Wenn ich mit meiner Satelco Easy Watch HDTV -DVB-C Karte etwas aufnehme
kommt es immer wieder vor das die Fehlererkennung von der Haenlein Software Fehler findet, diese sind auch vorhanden, meißt kurz Pixelig.
Habe mir schon ein geschirmtes Kabel mit feritt Kern gekauft, von hama.
Meine die Störungen wurden weniger.....bei normalen Kabel, sind diese stark vermehrt.
Habe keine Ahnung mehr was ich sonst probieren könnte.
Aufnehmen mache ich im .TS Format.
Bringt es den Steckplatz zu wechseln ?
Wie kann ich den Empfangsqualität prüfen ?
Müßte aber i.O. sein , wurde erst vor 2 Jahren von Kabel alles erneuert.
Wer hatt noch eine Idee.

Danke

Gruß

hollywood
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 15.12.2010, 20:32

Hallo hollywood,

Du hast ja einen Kabelanschluss. Folglich müsste der Einspeisepunkt im Keller liegen. Ich würde um Verbindungsproblem mal auszuschließen den PC direkt an dem Hausanschlusspunkt anschließen.

Wenn Dein PC direkt am Hausanschluss auch nur einen schlechten Pegel hat, ist der Kabelanbieter gefragt. Ich würde dann eine Störung melden.

Dein Problem könnte innerhalb des Hauses eine gerissene Schirmung oder ein geknicktes Kabel sein. An solchen Stellen kommt es zu massiven Störungen. Auch oxidierte Kabelverbindungen und Feuchtigkeit (letzteres eigentlich eher bei Sat-Antennen) führen zu erhöhter Dämpfung und somit zu massiven Pegeleinbrüchen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
hollywood
Beiträge: 31
Registriert: 01.08.2010, 13:48

Beitrag von hollywood » 15.12.2010, 20:41

Hallo Ralf,

das ist nicht so einfach . ich wohne in einen 9 Familienhaus.
Die Störungen sind ja nicht so extrem, das heißt, in einer Stunde kommt einmal eine Störung vor, aber auch nicht immer.
Es ist halt ärgerlich wenn man etwas aufnehmen möchte dann sollte es halt passen.
Du meinst die Karte hat nichts damit zu tun ,sondern nur das Signal das aus der Dose kommt ?
Wie wird denn der Pegel gemessen ?
Welches Gerät brauche ich dafür?
Wie bereits geschrieben, vor zwei Jahren wurde die ganze Anlage erneuert von Kabel D bis in die Wohnung bzw, neue Dosen gesetzt.

Danke

Gruß

hollywood
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 17.12.2010, 13:57

Hallo hollywood,

die meißten Receiver haben schon eine Pegelanzeige (Signal und Qualität), die beim Umschalten des Senders eingeblendet wird.
Solltest Du in den oberen Stockwerken Deine Wohnung haben, könntest Du ggf. im EG bei einem Nachbar mal Deine Receiver anschließen.

Hat er da einen wesentlich höhere Pegel, so ist der Vermieter gefragt. In dem Fall sich die Kabellängen bis in Deine Wohnung zu lang, denn da geht mit jedem Meter Koaxkabel auch Signal verloren.

Ich gehe mal davon aus, dass es von Wohnung zu Wohnung weiter verlegt ist. Folglich kann es auch eine einfache Kabelverbindung sein.

Ich denke, diesem Fehler auf die Spur zu kommen ist nicht so einfach...
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
hollywood
Beiträge: 31
Registriert: 01.08.2010, 13:48

Beitrag von hollywood » 17.12.2010, 15:55

Hallo Ralf,

danke für die Tipps!

Ich habe mir die Empfangsqualität mit dem DVB Viewer anzeigen lassen.
Alle Sender befinden sich zwischen 54- 60 % die Angezeigt werden.
Keine Ahnung ob das normal ist oder eher wenig.
Vielleicht können andere was dazu sagen was die für Empfangsqualitäten
bei Kabel Deutschland haben.

Das Kabel ist direkt vom Übergabepukt in meine Wohnung(Wohnzimmer) gelegt worden, befinde mich im zweiten Stock, von da wird es noch abgezweigt zu einer Dose ins Schlafzimmer(kein Gerät angeschlossen) und dann ins Büro wo ich Sendungen mit
dem PC aufnehme.

Da ich sonst über SAT schaue, kann ich über Fehler im Stream nichts dazu sagen.
Prüfe die Empfangsqualität noch bei meinen Kabel Reciever was der anzeigt.
Gibt es eine Möglichkeit das Signal auch ab der Wohnung zu verstärken ?

Danke

Gruß
Hollywood
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 17.12.2010, 18:02

Hallo hollywood,

also dieser Pegel ist sehr grenzwertig. Versuche den PC mal an der ersten Dose anzuschließen. Wenn der Pegel da wesentlich höher ist, könnte es ein Kontaktproblem an den Dosen sein.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
hollywood
Beiträge: 31
Registriert: 01.08.2010, 13:48

Beitrag von hollywood » 19.12.2010, 23:20

Hallo Ralf,

habe noch folgendes probiert:
Der Samsung Reciever im Wohnzimmer zeigt eine Signalstärke von 62% und Signal Quali von 88 % an.
Habe dann diesen im Büro mitgenommen und an das Kabel wo normal meine PC Karte angeschlossen ist angeschlossen.
Die Werte waren fast identisch 63% Signal Stärke; 89% Signal Quali.

Der DVB Viewer zeigt danach aktuell 54 % SignalQuali an ?
Gibt es ein Programm womit ich die Signal Quali+Stärke noch zusätzlich messen kann?

Könnte es sein das die Karte einen defekt hat da die Werte so unterschiedlich zu den Samsung Rec. sind.
Bringt es etwas den Steckplatz der Karte zu wechseln ?

DANKE

Gruß
Hollywood
Xa89
Beiträge: 14
Registriert: 08.10.2010, 18:55

Beitrag von Xa89 » 20.12.2010, 11:11

Wenn der PC während einer HD-Aufnahme am Internet hängt , dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ab und zu verpixelte Bilder erscheinen wenn irgend welche Prozesse starten.
Natürlich kann auch ein Schnurlostelefon die TV-Karte stören. Diese Erfahrung mache ich bei meinem Fernseher. Mein Kabelreceiver ist da besser abgeschirmt als der Fernseher und zeigt immer ein fehlerfreies Bild.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 20.12.2010, 15:58

Hallo hollywood,

also Du solltest mal den Hausverwalter ansprechen, denn 62% ist definitiv zu wenig. Es soll Dir mal den Anschluss möglichst nahe am Hauseinspeisepunkt ermöglichen. Wenn da Dein PC auch nur so einen schlechten Wert liefert, muss der Kabelnetzanbieter nachbessern. Dafür zahlst Du ja auch monatlich.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Xa89
Beiträge: 14
Registriert: 08.10.2010, 18:55

Beitrag von Xa89 » 20.12.2010, 19:04

Für Sender mit der Modulation QAM 256 sind 63% Signalstärke und 89% Signalqualität gute Werte. Dies zeigt auch mein Technisat Digit XPK an.
Für QAM 64 sollte die Signalqualität immer 100 % betragen, auch dann wenn die Signalstärke kleiner als 50 % beträgt. Der DVB-Viewer V.4.5 zeigt für meine Terratec CINERGY HTC USB XS bei allen Sendern von Kabel-BW 100 % an. Vom Satelliten zeigt der DVB-Viewer auch kleinere Werte (50 -60 %) an und die Aufnahmen sind auch bei schwachen Sendern wie BBC HD (nur 40 %) fehlerfrei, wenn ich nicht auf's Internet zugreife.
Der DVB-Viewer hat zwar auch den Vorteil, dass man während der Aufnahme Bild und Ton ausschalten kann und so den Prozessor entlastet, aber wie schon geschrieben kann es immer wieder mal störende Prozesse geben.
hollywood
Beiträge: 31
Registriert: 01.08.2010, 13:48

Beitrag von hollywood » 20.12.2010, 20:05

Du meinst also die Signal Qualität/Stärke reicht aus und ich soll den PC bei der Aufnahme vom Internet trennen ?
Der PC hat eine Quad Prozessor von Intel und 4 GB Ram, denke das müßte aber auch mit Internet reichen oder ?

Was auch der Große Unterschied ist die Signal Qualität von meiener Satelco Card 54% zu 88 % zu den Samsung Reciever?
Xa89
Beiträge: 14
Registriert: 08.10.2010, 18:55

Beitrag von Xa89 » 20.12.2010, 23:01

Ich benutze einen Intel Dual Core 2,4 GHz mit 4 GB Ram und defragmentiere die Festplatte regelmäßig vor wichtigen Aufnahmen. Ich bin mir nicht sicher ob der DVB-Viewer alle Prozessoren nutzen kann, ich finde keine Einstellung bei den Optionen. Die Priorität setze ich auf Höher als normal um die Beeinflussung durch andere Programme zu verhindern. Dies steht ja bei den Optionen, aber es funtioniert nicht immer zuverlässig.
hollywood
Beiträge: 31
Registriert: 01.08.2010, 13:48

Beitrag von hollywood » 21.12.2010, 00:11

wie geschrieben meiner ist ein Quad, 2,4 Ghz und 4 GB Ram.
Bei der Aufnahme beütze ich den PC nicht für andere Tätigkeiten, er macht nur die Aufnahme, im Netzwerk ist er nach wie vor, auch das deaktivieren, von Internet, und Kaspersky ließ das Phänoman nicht verschwinden, darum hoffe ich das es wirklich an einen grenzwertigen Signal liegt.
Da die TV Karte ja nur 54 % Signal Quali ausgibt, vielleicht ist der Tuner nicht so gut und da fällt dann die grenzwertige Signal ab und wann negativ auf.
Ich werde bei Kabel um Support bitten.
Ambermoon
Beiträge: 410
Registriert: 06.10.2005, 22:45

Beitrag von Ambermoon » 21.12.2010, 19:45

Wie gut die Signalqualität ist, lässt sich anhand der Anzeigen der Satelco-Karte bzw. des Samsung-Receivers nicht unbedingt sagen, da es davon abhängt, wie die Hersteller diese in ihrer Firmware errechnen.

Um festzustellen, ob es einfach der Tuner auf Deiner Karte ist, wäre es besser, eine zweite Karte, eventuell auch die eines anderen Herstellers, probeweise einzusetzen. Du hast ja nicht das Problem, dass Dein Receiver nicht will, sondern die Karte im PC.

Zeichnet der Samsung-Receiver am für den PC gedachten Anschluss denn fehlerfrei auf (sofern Du damit nicht einen Fernseher mit integriertem DVB-C-Tuner ohne PVR-Funktion meinst)?

Gruß,
Ambermoon
Receiver: Vu+ Duo, Comag PVR 2/100CI HD
BD-Player: Playstation 3
DVD-Brenner: LG GSA-H20L, LG GH 24NS50
Software-Player: diverse
Betriebssystem: Windows XP SP3
Grafikkarte: ATI HD4850
hollywood
Beiträge: 31
Registriert: 01.08.2010, 13:48

Beitrag von hollywood » 22.12.2010, 12:08

Der Samsung Kabel Reciever kann nichts aufzeichnen und hat auch keinen Digitalen Ausgang, nur Scart.

Du hast natürlich recht, wenn Kabel schreibt das Signal ist i.O. und Sie werden nichts machen. Habe mich bereits in Verbindung gesetzt.

Dann bleibt nur die Wahl, eine neue Karte zu testen, welche sind da
zu empfehlen wenn ich den Schritt gehen möchte ?
Sollte für DVB-c und HDTV tauglich sein,welche Hersteller sind da gut ?

Momentan ist aber die Hoffnung das das Signal einfach an der unteren Grenze liegt, und die TV Satelco Karte einfach einen schwächeren Tuner hat und darum dieser diesen Datenabriss auftritt.


Gruß

Hollywood
Antworten

Zurück zu „Receiver Ecke“