Dateien von Humax iHD PVR C schneiden?

Meldung zu neuen Receivern, Bereitstellung von Infos und Rückmeldungen von Kunden.
Antworten
pese
Beiträge: 7
Registriert: 06.02.2011, 22:10

Dateien von Humax iHD PVR C schneiden?

Beitrag von pese » 06.02.2011, 22:40

Ich würde gerne Aufzeichnungen meines Receiver Humax iHD PVR C (über KabelBW vertrieben) schneiden.
Der Receiver zeichnet auf eine interne Festplatte auf, die in Fat32X formatiert ist. Am PC kann ich die Datei-Struktur lesen: jeder Aufnahme wird in einem eigenen Unterverzeichnis abgelegt, der Videostream ist jeweils in einer Datei namens stream.str abgelegt.
Diese Datei kann ich aber weder umbenennen, verschieben, kopieren oder versenden. Es erscheint die Meldung "Sie müssen Administratoberechtigungen angeben ...")
Noch kann ich die Datei in DVR HD einlesen (Meldung: "Sie verfügen nicht über die Berechtigung, diese Datei zu öffnen.")
Ursache ist evtl. das Datei Attribut "ax".
Wie komm ich weiter? oder gibt es da gar keine Möglichkeit?
pese
Beiträge: 7
Registriert: 06.02.2011, 22:10

Nachtrag

Beitrag von pese » 08.02.2011, 01:41

Ich habe nur Aufnahmen von freien Sendern, die also unverschlüsselt sein müßten. Habe Festplatte ausgebaut und an PC gehängt, kann lesen, manche Dateien auch kopieren, aber ausgerechnet die Stream.str nicht. Diese haben - im Unterschied zu anderen Dateien auf der Platte - das ax-Atribut. Daher kann ich die Aufnahme auch nicht in DVR-Studio HD laden.
Der Knackpunkt scheint das ax-Attribut. mit den herkömmlichen Mitteln kann man es nicht löschen. Weiß jemand einen Rat?
Xa89
Beiträge: 14
Registriert: 08.10.2010, 18:55

Beitrag von Xa89 » 08.02.2011, 11:37

Vielleicht mit dem kostenlosen Tool Attribute Changer 6.20 ?
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 08.02.2011, 20:52

Hallo Xa89,

ich vermute, dass dieser Receiver ALLES verschlüsselt aufzeichnet.

Wenn ich richtig informiert bin brauchst Du für KabelBW eine Abokarte.
In dem Fall verwenden die eine Grundverschlüsselung, damit nicht irgend einer das Kabel anzapfen kann.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
pese
Beiträge: 7
Registriert: 06.02.2011, 22:10

Beitrag von pese » 09.02.2011, 01:59

Hallo Ralf, Hallo Xa89,

danke für Euer mitdenken.

Für KabelBW habe / brauche ich (im Unterschied zu Kabel Deutschland) keine Abokarte, um alle öffentlich-rechtlichen Sender zu sehen; so empfange ich ARD HD, ZDF HD und Servus HD völlig frei, auch die Privaten Standard-Prgramme wie Pro7, Sat1, RTL - allerdings nur in SD Auflösung.

Attribute Changer habe ich schon probiert: Standard-Attribute lassen sich damit locker verändern, "AX" wird im Programm aber nicht angeboten und beim Versuch, einfach mal das Archiv-Attribut bei der stream.str zu löschen, kommt das Ergebnis "Objekte sind gesperrt".
Ich habe es dann mit xxcopy versucht; mit dem Argument /AZ soll laut xxcopy-Hilfe jedes Attribut gelöscht werden. Der Befehl wird ausgeführt und endet mit der Meldung "Attribut gelöscht", aber die Freude war voreilig, faktisch ist das ax immer noch da und versperrt wirksam jeden Zugriff.
Ich weiß mittlerweile, dass hinter dem AX-Attribut noch ein bestimmter Benutzer hinterlegt werden kann, der exclusiven Zugriff hat.
Aber irgendein Programm muß das doch auch knacken können!?

schöne Grüße
Pese

P.S. Wenn sich keine Lösung finden lässt, suche ich mir ein anderes Gerät; Der Humax iCord wäre super und zickt nicht so, aber ich kann hier nur mit Kabel empfangen und da gibt es nicht viel Auswahl an Receivern mit Festplatte.
Xa89
Beiträge: 14
Registriert: 08.10.2010, 18:55

Beitrag von Xa89 » 09.02.2011, 10:35

Vielleicht kann WIN98 die Aufnahmen kopieren, aber verschlüsselt macht es keinen Sinn. Ich habe für Kabel-BW den Smart CX70 mit CI+ und dieser Receiver nimmt im ALIDVRS2 Ordner auf. Er spielt auch ohne Probleme Aufnahmen anderer Receiver ab mit dem internen Mediaplayer auf Video eingestellt. Leider liefert er an den beiden USB-Anschlüssen nicht genügend Stom für 2,5 Zoll Festplatten. Es funktioniert auch mit Y-Kabel mit externem Netzteil nicht. Vielleicht ist auch das Netzteil mit USB Ausgang zu schwach.
Mitt externer Stromversorgung (anderes Netzteil) direkt an der 2,5 Festplatte funktioniert es. Möglich ist, dass Festplatten aus dem Smart-Shop besser dafür geeignet sind.
Sind denn die Angaben bei Liste der unterstützten Geräte korrekt für den Smart CX70 ? Das ist doch ein DVB-C Receiver und kein DVB-S Receiver. Das Aufnahmeformat ist auch nicht TRP.
Antworten

Zurück zu „Receiver Ecke“