Neuer Receiver - Coolstream NEO SAT

Meldung zu neuen Receivern, Bereitstellung von Infos und Rückmeldungen von Kunden.
Antworten
CriLa
Beiträge: 4
Registriert: 09.05.2012, 21:29

Neuer Receiver - Coolstream NEO SAT

Beitrag von CriLa » 09.05.2012, 21:39

Hallo, mit Supportanfrage 201205092116 habe ich ein neues Gerät mitgeteilt:

Coolstream NEO SAT

Ich nehme Sendungen auf der internen Festplatte auf und hole sie mir mittels Filezilla übers LAN auf den PC.
Da gibts dann für jede Aufnahme eine TS- und XML-Datei.

Die TS-Datei läßt sich mit DVR-Studio wunderbar schneiden und am PC mit z.b. VLC anschauen.

Ich konvertiere allerdings gerne in einen MKV-Container (h264) mittels XMediaRecode und lege die aufhebenswerten Sendungen aufs NAS. Am TV kommt dann ein Dune-Mediaplayer zum Einsatz der übers LAN vom NAS mit Filmen gefüttert wird.

Die XML-Datei wurde dem ZIP-Archiv manuell hinzugefügt.
skaterkarlo
Beiträge: 279
Registriert: 13.07.2010, 16:58

Re: Neuer Receiver - Coolstream NEO SAT

Beitrag von skaterkarlo » 10.05.2012, 17:04

hallo CriLa,
kann dein Dune-Medienplayer kein TS Container abspielen? Sonst erschließt sich mir das umcontainern nicht so richtig. :?: :?:
Gruss skaterkarlo..
Win 10 64bit ( i7,16 GB Ram), HD Studio 3, Recode, HD Studio 2, Compress, DVR Provider, DVR Capture 2, Gigablue Quad HD, Egreat R300 S.
CriLa
Beiträge: 4
Registriert: 09.05.2012, 21:29

Re: Neuer Receiver - Coolstream NEO SAT

Beitrag von CriLa » 10.05.2012, 20:02

Doch, der spielte bisher alles ab, natürlich auch TS.

Der Grund für mkv ist, daß ich noch um ein Drittel-Hälfte komprimiere und so fast keinen (sichtbaren) Qualitätsverlust habe. Außerdem kann man im MKV-Container auch DTS-Tonspuren von BD einbetten. Außerdem ist dann alles schön einheitlich :D
skaterkarlo
Beiträge: 279
Registriert: 13.07.2010, 16:58

Re: Neuer Receiver - Coolstream NEO SAT

Beitrag von skaterkarlo » 10.05.2012, 20:20

Hallo CriLa,
CriLa hat geschrieben:Der Grund für mkv ist, daß ich noch um ein Drittel-Hälfte komprimiere und so fast keinen (sichtbaren) Qualitätsverlust habe. Außerdem kann man im MKV-Container auch DTS-Tonspuren von BD einbetten.
Wenn du eine mkv machst dann kannst du die Datei nicht "ohne Qualitätsverlust" komprimieren. Macht keinen Sinn die Quelldatei sollte so bleiben wie sie ist, zumindest bei einer Fernsehaufnahme. Kenne keinen Fernsehsender der "DTS" sendet??? Außerdem wäre diese mkv mit DTS nicht BD-fähig.(Brennen meine ich). DTS kannst du übrigens auch in .m2ts nur der Overhead ist dabei größer. Leider kann Studio HD 2 kein DTS, so ist man auf andere Muxer angewiesen.
Gruss skaterkarlo...
Win 10 64bit ( i7,16 GB Ram), HD Studio 3, Recode, HD Studio 2, Compress, DVR Provider, DVR Capture 2, Gigablue Quad HD, Egreat R300 S.
CriLa
Beiträge: 4
Registriert: 09.05.2012, 21:29

Re: Neuer Receiver - Coolstream NEO SAT

Beitrag von CriLa » 11.05.2012, 08:03

Servus, jetzt hamma a bisserl was durcheinander geschmissen.

Fernsehaufnahmen HD:
Aufnahme TS, schneiden mit dem genialen DVR-Studio, Ausgabe TS, Ablage NAS, Wiedergabe mit DUNE

Wenn ich Lust und Laune hab, dann mit XMediaRecode in MKV (h264, AAC), 2-pass, 6000 kb/s (ich teste noch mit verschiedenen Einstellungen) durchschnittliche Bitrate verpacken.

Dadurch sinkt die Dateigröße und mit dem entstandenen Qualitätsverlust kann ich gut leben, da zumindest für mich dieser kaum oder gar nicht wahrzunehmen ist.

Mit diesem Workflow bin ich sehr zufrieden und DVR darf gerne so bleiben wie es ist.

DVD/BD-Brennen interessiert mich nicht, da ich nicht vorhabe Filme zu verteilen und lieber auf Festplatte/NAS meine Aufnahmen ablege.


DTS gibts natürlich nur auf BluRay und braucht hier nicht mehr erwähnt werden.

Hoffe, jetzt alles verständlich mitgeteilt zu haben,

Gruß
Crila
skaterkarlo
Beiträge: 279
Registriert: 13.07.2010, 16:58

Re: Neuer Receiver - Coolstream NEO SAT

Beitrag von skaterkarlo » 18.05.2012, 21:16

Hallo CriLa,
das hört sich schon ganz anders an.
Klugscheissermodus an: In HDTV Aufnahmen gibt es kein AAC. Warum einen verlustbehafteten Codec DD in einen anderen verlustbehafteten Codec AAC umwandeln? Klugscheissermodus:Aus. Schonmal mit x264 , und verschiedenen Profilen gearbeitet?
Gruss skaterkarlo...
Win 10 64bit ( i7,16 GB Ram), HD Studio 3, Recode, HD Studio 2, Compress, DVR Provider, DVR Capture 2, Gigablue Quad HD, Egreat R300 S.
Antworten

Zurück zu „Receiver Ecke“