Untertitel beim Export fest integrieren/einbetten

Antworten
hheld
Beiträge: 4
Registriert: 20.11.2007, 16:45

Untertitel beim Export fest integrieren/einbetten

Beitrag von hheld » 03.12.2011, 20:58

Zuerst mal Danke, dass die Software auch DVB- und Teletext-Untertitel unterstützt :D

Habe mir die aktuelle Demo HD installiert.
Die Einstellungen unter Einstellungen - Diverses - Behalte Untertitel ist die Checkbox aktivert.
Nur habe ich keine Funktion gefunden, die Untertitel beim Export fest zu integrieren/einbetten.

Möchte die Untertitel fest und ständig sichtbar im exportierten Video haben.

Wird diese Funktion in Zukunft möglich sein?
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10690
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Untertitel beim Export fest integrieren/einbetten

Beitrag von Ralf » 04.12.2011, 13:05

Hallo hheld,

meinst Du, dass die Untertitel als Voreinstellen direkt immer bei der Wiedergabe angezeigt werden?
Das "beibehalten der Untertitel" bezieht sich darauf, dass die Daten nicht aus dem Stream entfernt werden. D.h. man muss die am Player dann nur aktivieren, um die UT anzuzeigen.
Bei der BD Erstellung kannst Du im Menü einen Button mit der UT Spur verlinken. Schau mal in die Anleitung (F1) da ist es beschrieben.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
hheld
Beiträge: 4
Registriert: 20.11.2007, 16:45

Re: Untertitel beim Export fest integrieren/einbetten

Beitrag von hheld » 04.12.2011, 17:51

Hallo Ralf,

ja genau, direkt bei der Wiedergabe.

Keine Trennung der UT-Spur/Teletext-Spur, sondern festes einbetten in das exportierte Video.

Wäre spitze, wenn diese Anwendung diese Funktion hätte. :D
Benutzeravatar
Tobias
Programmierer
Beiträge: 889
Registriert: 31.03.2008, 22:59

Re: Untertitel beim Export fest integrieren/einbetten

Beitrag von Tobias » 05.12.2011, 14:23

Hallo hheld,

sowas ist leider derzeit nicht geplant. Dafür müsste man auch das gesamte Video neu kodieren und das dauert dann auch eine ganze Weile.
Was aber geht, ist aus dem Videotext den Untertitel in eine SRT-Datei zu extrahieren (Zusätzlicher Haken in den Einstellungen).
Dann wird beim TS, M2TS, DEMUX und MPEG-Export diese Datei mit erzeugt.

Viele Player zeigen diese SRT-Untertitel dann automatisch an, wenn die SRT identisch wie die Filmdatei heißt (das ist dann beim Export der Fall).

Vielleich hilft dir das weiter.
MfG
Tobias
hheld
Beiträge: 4
Registriert: 20.11.2007, 16:45

Re: Untertitel beim Export fest integrieren/einbetten

Beitrag von hheld » 05.12.2011, 15:58

Hallo,

ja, viele Player können das, aber Probleme gibt es bei Wiedergabe mit Untertitel auf z.B. TV über UPnP (externe Platte), Handy etc.. Deswegen suche ich ein Programm das Videotext-Untertitel fest in das exportierte Video einbettet.

Für digitalen Untertitel habe ich schon ein Programm gefunden, um die Untertitel einzubetten, aber für das Videotext-Untertitel einbetten fehlt mir noch eins.

Davon abgesehen, funktioniert Euer Programm super und schnell :-)

Vielen Dank für eure Informationen und Unterstützung.
Ron07
Beiträge: 51
Registriert: 25.03.2007, 17:48

Re: Untertitel beim Export fest integrieren/einbetten

Beitrag von Ron07 » 31.12.2011, 22:09

Hallo zusammen,

da sich meine Frage hierzu nur eine Verständnisfrage ist, hänge ich mich mal hier ran statt einen neuen Thread zu eröffnen.

Was sind diese "Untertitel in Videotexttafel 333"?
Im aktuellen Projekt erfolgt beim Brennen auf DVD bspw die Meldung
"Es werden 68 Untertitel aus der Videotexttafel 333 extrahiert und umgewandelt. Bitte warten ..."
Auch im Bearbeitungsfenster sehe ich unten links die Option
"Teletext - UT Seite 333 (Deutsch)"

Brauche ich das, wenn ich "ganz normale Sendungen" wie ARD, ZDF etc. sehen will? Eigentlich brauche ich keine Untertitel.
Sind das vielleicht die Texte für Gehörlose? Dann könnte ICH das also einfach deaktivieren, da ich nicht gehörlos bin?

Danke und guten Rutsch!
Dieter2000
Beiträge: 220
Registriert: 31.12.2009, 15:35

Re: Untertitel beim Export fest integrieren/einbetten

Beitrag von Dieter2000 » 01.01.2012, 11:57

Hallo Ron01

Wenn du kein Teletext möchtest kannst du es Deaktivieren.
Siehe hier:
https://www.haenlein-software.com/index ... c-teletext

Die Homepage ist die erste Wahl wenn man wissen möchte was das Programm alles kann, auch wenn man es schon gekauft hat.

Gruß Dieter2000
Antworten

Zurück zu „Export der Aufnahmen als ...“