HD Aufnahme als SD DVD speichern

Antworten
Speedster
Beiträge: 13
Registriert: 16.01.2008, 16:38

HD Aufnahme als SD DVD speichern

Beitrag von Speedster » 27.11.2012, 16:01

Hi,

ich würde gerne eine HD Aufnahme als SD DVD brennen. Das Programm sagt mir, das wäre wegen dem HD Codec nicht möglich.

Geht das irgendwie?

Oder muss man unbedingt SD aufnehmen um auf SD DVD zu brennen? Momentan wäre das ja noch kein Problem. Nur in Zukunft werden sie wohl SD abschalten, was das gleichbedeutend mit dem "Sterben" der DVD Player wäre...

Besten Dank im voraus
Speedy
Dieter2000
Beiträge: 220
Registriert: 31.12.2009, 15:35

Re: HD Aufnahme als SD DVD speichern

Beitrag von Dieter2000 » 27.11.2012, 16:08

Speedster
Beiträge: 13
Registriert: 16.01.2008, 16:38

Re: HD Aufnahme als SD DVD speichern

Beitrag von Speedster » 27.11.2012, 19:18

Thanks.
stesofeu
Beiträge: 2
Registriert: 02.02.2013, 19:38

Re: HD Aufnahme als SD DVD speichern

Beitrag von stesofeu » 02.02.2013, 19:55

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hänge mich mal an dieses Thema an.

DVR-Studio HD 2 kann, so habe ich gelernt, keine HD-Filme als SD-DVD speichern, da dies mit entsprechendem Qualitätsverlust einhergeht.
In der Hilfe steht, dass man zum Erzeugen einer SD-DVD einen MPEG2-Film als Basis haben muss.

Ich habe einen MEDION MD 26001 Receiver (der nebenbei bemerkt ein HD-Receiver ist und kein SD, wie in der Geräteliste angegeben) und damit eben HD Filme auf die interne Platte gespeichert. Nun möchte ich diese als DVD sichern (habe keinen BluRay Player).

Also habe ich die Aufnahme als *.TS gespeichert und mit FREESTUDIO ins MPEG2-Format gerendert. So weit so gut.

Aber DVR-Studio HD 2 kann auch diese Datei nicht öffnen!

Wieso?

Ich habe folgende Einstellungen gewählt:
720x576, MPEG2, 5 Mbit/s; AC3 128 Kbit/s, 44.1 kHz, 25 FPS
odolino100
Beiträge: 8
Registriert: 02.02.2013, 09:22

Re: HD Aufnahme als SD DVD speichern

Beitrag von odolino100 » 02.02.2013, 21:29

Welches Format hat deine Datei nach dem Codieren (Dateiendung)?
stesofeu
Beiträge: 2
Registriert: 02.02.2013, 19:38

Re: HD Aufnahme als SD DVD speichern

Beitrag von stesofeu » 03.02.2013, 09:24

Die Dateiendung ist mpg.

DVR-Studio HD 2 tut auch so, als würde es die Datei analysieren, denn die Fehlermeldung kommt erst nach einigen Sekunden Analyse.

Was mich wundert: der VLC-Player (und auch der MS Mediaplayer) spielen die Datei ohne Murren ab. Der VLC meint aber, es wären 50 FPS und nicht 25...

Kann es sein, dass FREESTUDIO da einen Fehler macht?
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: HD Aufnahme als SD DVD speichern

Beitrag von Ralf » 03.02.2013, 12:24

Hallo stesofeu,

erst mal das : Nun wird Dein Receiver auch als HD-Receiver gelistet.

Bevor Du das antust alle Filme zu rendern, solltest Du lieber neue Wege gehen, denn Du wirst Dich unter Garantie irgendwann mal ärgern, dass Du damals eine HD Film zu ordinären SD gewandelt hast.

Schau Dir das mal an:
viewtopic.php?p=32650#p32650

Denke auch mal an die viele Freizeit, die Du mit diesen ganzen Versuchen verschwendest. Die hat doch schließlich auch einen Wert. Oder?
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Cer
Beiträge: 172
Registriert: 28.01.2011, 14:11

Re: HD Aufnahme als SD DVD speichern

Beitrag von Cer » 04.02.2013, 10:21

stesofeu hat geschrieben:Die Dateiendung ist mpg.

DVR-Studio HD 2 tut auch so, als würde es die Datei analysieren, denn die Fehlermeldung kommt erst nach einigen Sekunden Analyse.

Was mich wundert: der VLC-Player (und auch der MS Mediaplayer) spielen die Datei ohne Murren ab. Der VLC meint aber, es wären 50 FPS und nicht 25...

Kann es sein, dass FREESTUDIO da einen Fehler macht?
Du musst unbedingt in einen transportstrem (.ts) wandeln damit HD-Studio damit etwas anfangen kann. Es gibt tools dazu, habe ich schon probiert (und Namen vergessen). Das ganze macht aber keinen Sinn.
Wenn Du unbedingt HD->SD-DVD machen willst, dann schneide zuerst den HD-Film mit HD-Studio zurecht, exportiere als .ts und nutze dann ein anderes Tool um daraus eine fertige SD-DVD zu erzeugen. Das spart einen Arbeitsschritt. Ausnahme: Du willst unbedingt das DVD-menü haben das HD-Studio erzeugt, dann must Du dir ein Tool suchen das einen normgerechten SD .ts erzeugt.

Letztlich muss ich aber Ralf recht geben. Diese ganze konvertiererei braucht man nur wenn man mal eine DVD weitergeben (oder z.B. im Auto-DVD Player benutzen) will. Zum archivieren ist eine Festplatte viel bequemer und auch nicht teurer.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: HD Aufnahme als SD DVD speichern

Beitrag von Ralf » 04.02.2013, 10:45

Hallo stesofeu,

ich möchte hier im Forum ja keine Debatten zu Freewaretools. Zum einen weil es hier nicht hingehört und solche Tools uns auch einiges an Arbeit machen. So ist es ja auch hier wieder gewesen.

Fakt ist: Viele Freewaretools sind wie Häuschen aus Lego Steinen. Die Programmierer nehmen sich die teueren Decoder und Encoder der Hersteller und bauen einfach eine kleine Oberfläche drum herum. Dazu gehört nicht viel, dass es läuft. Zudem werden die unzähligen Parameterschnittstellen einfach in die Oberfläche verlockt und fertig ist ein Freewaretool. Für einen der weis, was er zu tun hat, mag das reichen. Anfänger werden verzweifeln.

Dazu kommt, dass es auch zig Formate gibt. Auf den Geräten steht immer nur: MPEG2, MPEG4, MKV udnsonst noch eine Handvoll bekannter Formate. Keiner schreibt Dir dazu, dass es bei jedem Format zig Variationen gibt, die Daten zusammen zu stellen.

Wir beschäftigen uns mit diesem Thema seit über 10 Jahren und ich hatte einen der ersten Festplattenreceivern die auf den Markt kamen. Glaube mir, langweilig war es bisher nicht… :wink:
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Export der Aufnahmen als ...“