DVR Studio HD2 unter Windows 8

Fragen rund um die Installation.
Antworten
Andre
Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2012, 11:49

DVR Studio HD2 unter Windows 8

Beitrag von Andre » 02.10.2012, 12:09

Hallo,

ich habe früher öfters mit DVR Studio gearbeitet und war damit auch sehr zufrieden (unter Windows 7). Mittlerweile bin ich nun auf HD und habe mir dazu die aktuelle Testversion heruntergeladen und installiert. Als Systeme habe ich Windows 8 Pro und Windows 8 Enterprise zur Verfügung (die Release Versionen, keine Preview). Die Installation an sich verläuft ohne Probleme. Nur läßt sich die Software nicht starten. Wenn man DVR Studio HD startet, erscheint sie in der Prozeßliste , wobei hier erst eine Startanwendung aufgerufen wird, welche ihrerseits dann die eigentliche Anwendung startet. Es erscheint jedoch keinerlei Fenster oder Rückmeldung / Dialog auf dem Bildschirm. Die Anwendung selbst verbraucht kaum Prozessorzeit etc. Gleichzeitig geht der Prozeß "Hostprozeß für Windows Aufgaben" in die Höhe und belegt einen Prozessor komplett. Auch nach längerer Wartezeit (15 min) ergibt sich keine Änderung. Wenn man die Anwendung in der Prozeßliste killt, dann beruhigt sich der Hostprozeß auch wieder. Ich habe bereits alles mögliche versucht, von diversen Kompatibilitätseinstellungen (sowohl der startenden EXE als auch der eigentlichen Anwendung mit vollen Adminrechten, Windows 7 Kompatibilität oder auch Windows XP SP3 Kompatibilität) bis hin zur Deaktivierung des Virenscanners und der in Windows 8 integrierten Firewall, aber leider keine Änderung erzielen können.

Habt ihr hier bereits Informationen, wie man DVR Studio HD unter Win8 zum Laufen bringen kann? Ich würde mich auch zu weiteren Tests zur Verfügung stellen.

Danke
Andre
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10628
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: DVR Studio HD2 unter Windows 8

Beitrag von Ralf » 02.10.2012, 14:53

Hallo Andre,

es ist wie bei jeder neuen Windows Version:

Microsoft schraubt an den Sicherheitsvorgaben und damit müssen die Hersteller von Verschlüsselungssoftware erst mal nachbesser. So auch der Hersteller der Sicherheitssoftware, die wir bei unseren Produkten einsetzen.

Unverschlüsselt laufen unsere Produkte alle unter W8, aber so können wir Sie natürlich nicht freigeben, sonst wäre das ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk für die Hacker.

Sobald wir die neue Verschlüsselungssoftware erhalten, kann ich mehr sagen. Solange heißt es abwarten… :wink:
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Andre
Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2012, 11:49

Re: DVR Studio HD2 unter Windows 8

Beitrag von Andre » 02.10.2012, 16:42

Hallo Ralf,

vielen Dank! Somit weiss ich zumindest, dass ich im Moment nichts weiter tun kann, als abwarten. Mache Euch da auch keinen Vorwurf.

Nur eine Idee - wäre gut, wenn Ihr auf den Shopseiten oder Startseiten eine Info schaltet, wenn es auch unter Windows 8 läuft. Dann würde ich sofort wieder bei Euch kaufen.

Danke nochmals
Andre
vinne
Beiträge: 28
Registriert: 20.01.2012, 08:23

Re: DVR Studio HD2 unter Windows 8

Beitrag von vinne » 26.10.2012, 23:22

Bei mir dasselbe ,mache schon zwei Stunden rum und habe jetzt dieses Thema gelesen ,ein wenig bin ich schon überrascht ,dass Haenlein nicht geht auf windows 8 pro und jetzt .
Ein Mail an alle User wäre Super gewesen ,hätte ich mir den ganzen Ärger erspart.
Hoffentlich gehts bald ....


Gruß vinne :o
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10628
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: DVR Studio HD2 unter Windows 8

Beitrag von Ralf » 27.10.2012, 17:56

Hallo vinne,

Mail an Alle? :shock:

Sorry, aber das geht nicht, dass wir jeden Anschreiben, nur weil Du bereits einen Tag nach dem Erscheinen von W8 umstellst. Wir schon geschrieben, wir prüfen was machbar ist.

Fakt ist, dass W8 nicht unter den Systembedingungen unserer Produkte gelistet ist. Wir sind da aber nicht der einigste Hersteller, der noch nicht W8 unterstützt.

Ist auch nichts ungewöhnliches. In der Vergangenheit gab es immer wieder diese Umstellungsprobleme, weil einfach die Hersteller erst mal abwarten und dann angepasste Treiber veröffentlichen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
posgl
Beiträge: 4
Registriert: 01.11.2012, 15:07

Re: DVR Studio HD2 unter Windows 8

Beitrag von posgl » 01.11.2012, 15:39

Hallo Ralf,

ich habe natürlich Verständnis für Euer Problem aber habt auch Verständnis für Eure Kunden, die Euer Produkt z.B. zeitlich gekauft haben und jetzt wochenlang die Software nicht nutzen können.
Gruß Bernd
Dieter2000
Beiträge: 219
Registriert: 31.12.2009, 15:35

Re: DVR Studio HD2 unter Windows 8

Beitrag von Dieter2000 » 01.11.2012, 16:19

Hallo Bernd,
ich als Kunde weiß was ich Gekauft habe,
DVR-Studio HD 2 / Voraussetzungen / Software:

Betriebssystem*: XP, Vista oder Win 7
DirectShow 8.0 oder höher
Net Framework 2.0, 3.0 oder 3.5

* der Support der genannten Betriebssysteme wird ausschließlich für von Microsoft supportete Versionsstände / Servicepacks gewährleistet

Wie von Ralf geschrieben:
Ralf hat geschrieben:
Fakt ist, dass W8 nicht unter den Systembedingungen unserer Produkte gelistet ist. Wir sind da aber nicht der einigste Hersteller, der noch nicht W8 unterstützt.
Auf der Homepage steht nichts das Windows 8 unterstützt wird.

Zu empfehlen wäre es ja, das man wenigstens auf der Homepage / Forum ein Hinweis einstellt das Windows 8 zur Zeit noch nicht unterstützt wird.
Stefan_
Beiträge: 2
Registriert: 01.11.2012, 19:06

Re: DVR Studio HD2 unter Windows 8

Beitrag von Stefan_ » 01.11.2012, 19:29

Zu empfehlen wäre es ja, das man wenigstens auf der Homepage / Forum ein Hinweis einstellt das Windows 8 zur Zeit noch nicht unterstützt wird.
Sehe ich ganz genau so. Ich bin auch nicht so glücklich, dass Win 8 noch nicht unterstützt wird.

Ok, richtig, natürlich ist Win 8 bislang nicht als unterstütztes OS bei den Systemvoraussetzungen gelistet. Auch ist mir klar, dass von OS zu OS Anpassungen notwendig werden können. Allerdings ist die finale Version von Win 8 bereits seit Mitte August zum Download verfügbar (mind. als 90 Tage Testversion, von den Consumer Previews ganz abgesehen). Es gibt also für Softwarehersteller ausreichend Vorlauf, ihre Software anzupassen, und es ist daher sicher nicht erst seit dem offiziellen Verkaufstermin bekannt, dass DVR Studio nicht läuft.

Daher: auch wenn wie gesagt formal alles korrekt ist, fände ich es kundenfreundlich, wenn aktiver/prominenter auf den Umstand hingewiesen würde.

@Ralf: könnt Ihr ungefähr abschätzen, bis wann Ihr eine Win8-lauffähige Version haben werdet? Eher 1 Woche oder eher 2 Monate? Dann müsste ich nämlich nen ausgemusterten Rechner wieder aktivieren

Grüße,
Stefan
posgl
Beiträge: 4
Registriert: 01.11.2012, 15:07

Re: DVR Studio HD2 unter Windows 8

Beitrag von posgl » 02.11.2012, 12:01

formaljuristisch gesehen muß ich Dir Dieter2000 rechtgeben.
Aber ein Vertrieb lebt nunmal nicht nur vom Vertrieb sondern auch von einem guten Kundenservice. Es ist ja nicht erst seit gestern bekannt, dass W8 auf dem Markt kommt und andere Softwarehersteller haben, bis auf wenige Ausnahmen, ihr Produkt ebenfalls angepasst. Ich habe einen Zeitvertrag für die Softwarenutzung, der Mitte Januar abläuft. Ich werden mich am Markt einmal umsehen, wie andere Softwarehersteller in diesem Segment die Anpassung an W8 durchgeführt haben.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10628
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: DVR Studio HD2 unter Windows 8

Beitrag von Ralf » 02.11.2012, 13:18

Hallo posgl,

da wollen wir mal guten Service bieten… 8)

Wir haben DVR-Studio HD 2 an Windows 8 angepasst.

Bitte ladet Euch von dieser Seite die aktuelle Vorabversion von DVR-Studio HD 2:
viewtopic.php?t=4220

Bitte geben Sie uns eine Rückmeldung, ob es nun bei Ihnen wieder korrekt funktioniert. Wir werden in den kommenden Tagen aus der Vorab eine offizielle Version machen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Foxrunner
Beiträge: 1
Registriert: 02.11.2012, 16:42

Re: DVR Studio HD2 unter Windows 8

Beitrag von Foxrunner » 02.11.2012, 17:01

Top Arbeit, die Vorabversion läuft sehr gut. Bisher kein Problem festzustellen. :D
posgl
Beiträge: 4
Registriert: 01.11.2012, 15:07

Re: DVR Studio HD2 unter Windows 8

Beitrag von posgl » 02.11.2012, 19:50

Danke für die schnelle Reaktion und den guten Service. Kann die Erfahrungswerte bisher noch nicht auf einen Nenner bringen. Meine ersten Erfahrungen zeigen eine stabile Version. Habe aber den Eindruck, dass der Export z.B. zu TS wesentlich länger dauert als bei der W7 Version.

Ich werde am Wochenende weiter testen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10628
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: DVR Studio HD2 unter Windows 8

Beitrag von Ralf » 02.11.2012, 21:26

Hallo posgl,

das könnten auch Sicherheitseinstellungen sein oder Sicherheitstools die die Filme untersuchen.

Eine Einschränkung gibt es aber noch bei DVR-Studio HD 2 in W8:
Wir verwenden eine zugekaufte Brennersoftware und nach dem Hersteller ist die noch nicht auf W8 abgestimmt. Hier das Schreiben des Herstellers:
-------- Original-Nachricht --------
Betreff: AW: Windows 8 Problem
Datum: Fri, 2 Nov 2012 16:04:58 +0100
Von: T**** T**** <T****.T*****@******.de>
An: Tobias <tobias@haenlein-software.com>

Hallo Herr Müller,

eine neue Version des SDK inkl. Unterstützung für Windows 8 ist momentan in der Entwicklung. Ich gebe Ihnen in den nächsten Tagen eine Rückmeldung über das geplante Release-Datum.

Mit freundlichen Grüßen
T*** T*****
Manager Products & Services
Aktuell könnt Ihr entweder nur ein ISO Image erstellen und mit einem anderen Brennerprogramm diese fertig brennen oder schalten in den Einstellungen auf die Verwendung von IMGBurn um.
Diese Freeware könnt Ihr Euch im Internet normal herunter laden.
DVR-Studio HD 2 wird diese Brenner Engine automatisch verwalten.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Stefan_
Beiträge: 2
Registriert: 01.11.2012, 19:06

Re: DVR Studio HD2 unter Windows 8

Beitrag von Stefan_ » 02.11.2012, 23:03

Hi Ralf,

Daumen hoch! Die Version läuft bei mir prima

Danke und Grüße,
Stefan
posgl
Beiträge: 4
Registriert: 01.11.2012, 15:07

Re: DVR Studio HD2 unter Windows 8

Beitrag von posgl » 04.11.2012, 18:36

Hallo Ralf,
ich habe am Wochende einige Stunden mit der Software gearbeitet (mehrere Fernsehaufnahmen bearbeitet und zu TS exportiert. Es sind keinerlei Probleme aufgetreten. Die Performanceprobleme, die ich hatte, waren auf eine sehr hohe Systemauslastung zurückzuführen. Nochmals vielen Dank für den Top-Service.

Gruß Bernd
Antworten

Zurück zu „Installation“