WINDOWS UPDATE: DVR-Studio HD 3.03 startet nicht mehr

Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10427
Registriert: 13.08.2005, 15:23

WINDOWS UPDATE: DVR-Studio HD 3.03 startet nicht mehr

Beitrag von Ralf » 02.06.2013, 11:51

Hallo,

ich hatte dieses Wochenende einige Meldungen dass nach dem Update DVR-Studio HD 3.03 nicht mehr starten würde. Es gibt zwar eine nachweisliche Blockade von ESET NOD32:
viewtopic.php?f=71&t=5714

Aber es gab anscheinend auch ein Windows Update zu .NET4.5 und hier gab es auch Probleme. Das habe ich von zwei Kunden bekommen:
Hallo Ralf,
Problem gelöst. Das .net 4.5 war es.
Ich habe Windows Update heute ausgeführt. Dort standen 2 Updates für .net 4.5 bereit.
Nach Installation und Neustart startete das Programm bis zum Splash Screen (großes HD Logo mit den 3 Kerben), blieb dann aber wieder hängen. Nach erneutem Neustart des Rechners lief das Programm einwandfrei. Vielleicht hilft das auch anderen weiter. Gruß
Andreas
Hallo Ralf Haenlein,

ich konnte in der Zwischenzeit die aktuelle Version 3.03 "ans laufen" bringen. Genauers dazu gleich. Vorher noch ein kleiner Hinweis: DVR-Studio HD 3 Version 3.03 zeigt mit dem Menü "Info über ..." die Version 3.03 an. In der Windows Systemsteuerung "Programme und Features" steht aber (noch) die Version 3.02.0.

Nun zur Fehlerbehebung. Ich konnte in der Ereignisanzeige nach dem Start von DVR-Studio HD 3 Version 3.03 zwei Einträge finden:

Application Error:
Name der fehlerhaften Anwendung: DVR-Studio HD.exe, Version: 3.36.29.1414, Zeitstempel: 0x43a11ff2
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 6.2.9200.16451, Zeitstempel: 0x50988950
Ausnahmecode: 0xe0434352 ...

und ein .NET Runtime Error:
Anwendung: DVR-Studio HD.exe
Frameworkversion: v4.0.30319
Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.
Ausnahmeinformationen: System.IO.FileLoadException...

Ich hatte vor drei Monaten auf dem System VS Express 2012 for Desktop installiert. Bei der Überprüfung der .NET Versionen musste ich feststellen, das ein Update auf RC2 die .NET Version hochgezogen hat und einen Rest der vorherigen .NET Version liegen gelassen hatte. Ich habe über den Microsoft Web Platform Installer 4.5 das .NET 4.5 Framework vollständig neu installiert und zusätzlich das RC3 zu VS Express 2012 for Desktop installiert.

Seit dem ist DVR-Studio HD 3 Version 3.03 ohne Fehlermeldung lauffähig ... :-)

Viele Grüße,
Eckhard
Bitte beachtet die Hinweise von diesen beiden Kunden. Ich denke danach wird es auch bei Euch wieder laufen.

Andreas und Eckhard ein dickes DANKE noch mal an dieser Stelle, denn solche Antworten helfen anderen Usern und auch mir sehr.
Vor allem, wenn diese :x Updates immer passend zu einem langen Wochenende kommen...
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10427
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: WINDOWS UPDATE: DVR-Studio HD 3.03 startet nicht mehr

Beitrag von Ralf » 02.06.2013, 16:46

Noch ein Betroffener:
Hallo,
besten Dank für die Info.
Das wars : Update zu .NET Framework 4.5
Gruß
H***
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10427
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: WINDOWS UPDATE: DVR-Studio HD 3.03 startet nicht mehr

Beitrag von Ralf » 02.06.2013, 19:18

Noch eine positive Rückmeldung:
hallo,
vielen dank für die info..
habe gleich das update auf 3.03 gemacht.. und im moment läuft die version..
musste aber .net 4.5 abschalten in der systemsteuerung..
scheint so als ob .net 4.5 das ärgernis ausgelöst hat.

danke
lg
schönen sonntag
stephan
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10427
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: WINDOWS UPDATE: DVR-Studio HD 3.03 startet nicht mehr

Beitrag von Ralf » 03.06.2013, 16:22

Hier noch etwas für Kunden von Windows 8:
Von I*** N**** am 03.Juni 2013:


Danke, ich habe das Update KB2805227 deinstalliert und es funktioniert nun wieder alles. Bei Win8 lässt sich Microsoft .NET Framework 4.5 nicht neu installieren, da es im OS fest verankert ist.

Mfg
I*** N****
WICHTIG: Solltet Ihr diese Startprobleme auch haben, so gebt uns bitte mal von den Startversuchen die von DVR-Studio HD 3 angelegten Log-Dateien.
Ihr findet die in diesen Verzeichnis:
C:/Users/"Nutzername"/AppData/Roaming/Haenlein-Software/DVR-Studio HD3/Temp/Logfiles


Was ich nun auch noch nicht weiß:
Läuft es auf dem PC wenn der Patch KB2805227 überhaupt nicht? Ich habe im Moment keinen PC in W8 im Zugriff. Es wäre folglich gut zu wissen, ob es auch PCs gibt, wo der Patch installiert ist und es dennoch läuft.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Mo7ohwoh
Beiträge: 155
Registriert: 16.12.2012, 15:04

Re: WINDOWS UPDATE: DVR-Studio HD 3.03 startet nicht mehr

Beitrag von Mo7ohwoh » 03.06.2013, 17:58

Hallo Ralf,

Windows 8 - 64 Bit
mit installiertem Update KB2805227 (seit 22.05.2013)
und DVR-Studio HD 3.03 läuft problemlos.
Windows 10 Professional 64-bit, Intel Q9650, 8 GiB RAM, Nvidia GTX 680
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10427
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: WINDOWS UPDATE: DVR-Studio HD 3.03 startet nicht mehr

Beitrag von Ralf » 10.06.2013, 19:32

Hallo,

noch eine Meldung:
Von K*** G*** am 10.Juni 2013:
Hallo Herr Haenlein
Ich hatte auch gestern das Problem das DVR Studio HD 3 nicht starten wollte.
Am Freitag lief es noch einwandfrei .Habe dann im Forum das Problem gefunden mit dem Windows Update KB2805227.Habe es heute deinstalliert und siehe da es läuft wieder,warum auch immer ,da das Update schon länger da ist und ich seitdem das Programm auch öfters ohne Probleme benutzt habe.
Habe Windows 8 64bit.
Schönen Gruss
K***n G****
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10427
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: WINDOWS UPDATE: DVR-Studio HD 3.03 startet nicht mehr

Beitrag von Ralf » 12.06.2013, 08:43

Hallo,

das Thema scheint immer noch zu kochen…
AW: KD-NR 41276 : IHRE SOFTWARE WURDE REGISTRIERT
Datum: 11. Juni 2013 20:28:13 MESZ
An: Ralf Haenlein <firma@haenlein-software.com>
Hallo,
zur Info – auch ich konnte die SW HD3.03 erst starten, nachdem ich unter Win8/64 das eine Windows-Update KB2805227 gemäss Forumsinfos deinstalliert hatte

viewtopic.php?f=133&t=5721

Grüsse
A**** S****
Was uns aber verwundert ist die relativ geringe Anzahl von Kunden, denn W8 sollte weit stärker verbreitet sein.
Es muss also bestimmte Konstellation, die das auslöst. Wir haben es auf unseren PCs auch getestet und hier stört der Update nicht.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Benutzeravatar
Tobias
Programmierer
Beiträge: 889
Registriert: 31.03.2008, 22:59

Re: WINDOWS UPDATE: DVR-Studio HD 3.03 startet nicht mehr

Beitrag von Tobias » 12.06.2013, 09:00

Hallo Zusammen,

bisher scheint dieses Problem nur auf einer sehr begrenzten Anzahl von System aufzutreten.
Deshalb bitten wir euch uns eine SysInfo eures PCs zu kommen zu lassen.

Dazu bitte die "cmd" ausführen.
und dort

cd Desktop
msinfo32.exe /nfo "sysInfo.nfo"

jeweils mit Enter ausführen.
Im Anschluss uns bitte die sysinfo.nfo (liegt dann auf dem Desktop) per Mail an support@haenlein-software.com schicken. Bitte mit dem Betreff "net 4.5 Patch", damit wir sie klar einordnen können.
MfG
Tobias
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10427
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: WINDOWS UPDATE: DVR-Studio HD 3.03 startet nicht mehr

Beitrag von Ralf » 13.06.2013, 19:30

Hallo,

also langsam werde ich richtig sauer auf Microsoft, denn die schieben den manuell gelöschten Patch einfach wieder nach:
Von: K*** G****z <agsade@>
Betreff: Re: net 4.5 Patch
Datum: 13. Juni 2013 16:41:20 MESZ
An: "Support@Haenlein-Software.com" <support@haenlein-software.com>
Hallo Ralf
Habe jetzt Windows Update auf manuelle Installation umgestellt und den Patch gelöscht.Jetzt startet das Programm wieder.Nachdem letzten löschen startet es dreimal und dann kam wieder das Fnester DVR HD 3 funktioniert nicht mehr.Der Patch war da nicht installiert habe sofort nach gesehen.
Schönen Gruss
K*** G****z

Am 12.06.2013 19:38, schrieb Support@Haenlein-Software.com:

Hallo K***
es könnte sein, dass sich Windows den schon gelöschten Patch KB2805227 von alleine wieder neu installiert hat.
viewtopic.php?f=50&t=5721
Sie hatten den doch gelöscht. Sollte der nun wieder da sein, geben Sie mir bitte bescheid.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf Haenlein

Am 12.06.2013 um 18:46 schrieb K*** G***z:
Hallo
Nachdem DVR HD 3 erst wieder lief, funktioniert es inzwischen mal wieder nicht mehr.
Schönen Gruss
K*** G***z
<sysInfo.nfo>
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Mo7ohwoh
Beiträge: 155
Registriert: 16.12.2012, 15:04

Re: WINDOWS UPDATE: DVR-Studio HD 3.03 startet nicht mehr

Beitrag von Mo7ohwoh » 14.06.2013, 10:18

In dieser Kombination (siehe oben) kommt es auch bei mir manchmal vor, dass DVR-Studio HD 3 nicht startet (Splashscreen bleibt stehen).
Wenn man dann im Taskmanager den Prozess killt, klappt es aber in der Regel beim zweiten Start-Versuch.
Windows 10 Professional 64-bit, Intel Q9650, 8 GiB RAM, Nvidia GTX 680
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10427
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: WINDOWS UPDATE: DVR-Studio HD 3.03 startet nicht mehr

Beitrag von Ralf » 14.06.2013, 11:22

Hallo Mo7ohwoh,

wir haben eine angepasste Version vorn DVR-Studio HD 3 erstellt, die ich per Mail an die betroffenen Kunden (auch an Dich) geschickt habe.
Leider zeigt sich das Problem auf unseren W8 PCs nicht, aber wir haben einen Verdacht, warum es vielleicht zu Problemen kommt.
An dem Punkt hat Tobias eine Anpassung vorgenommen.

Sobald wir Rückmeldungen der angeschriebene Kunden haben, bringen wir den Link auch offiziell im Forum.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10427
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: WINDOWS UPDATE: DVR-Studio HD 3.03 startet nicht mehr

Beitrag von Ralf » 15.06.2013, 09:11

Hallo,

die versuchte Anpassung zeigt anscheinend nicht den gewünschten Erfolg:
Von M**l H**l am 14.Juni 2013: (KD 36619)
Hallo Herr Haenlein,
die Version "http://prod.haenlein-software.com/HS/do ... _net45.msi" habe ich installiert, ließ sich trotzdem nicht starten. Ich habe dann unter Windows8 64-Bit den Patch KB2805222 deinstalliert, dann lief HD3. Den Patch KB2805227 habe ich in meinem Windows8 nicht gefunden.
Ich werde am Samstag nochmals testen, ob HD3 weiter funktioniert und ihnen eine Rückantwort geben.
Viele Grüße
M**l H**l
Ich hab auf der Microsoft Seite mal gesucht und das zum Patch KB2805227 gefunden:

http://answers.microsoft.com/de-de/wind ... 29a?auth=1
Frage
ThomasGoeres hat gefragt am Mai 17, 2013
Problem bei Update KB2805222 = zeigt Fehler Code 80070002

Für Hilfe zur Lösung des Problems im voraus vielen Dank............
--------------------------
Sven Mähl geantwortet am Mai 18, 2013

Communitymoderator Star der Community
Hallo,
> Problem bei Update KB2805222 = zeigt Fehler Code 80070002
lade das Update manuell herunter und installiere es.
http://www.microsoft.com/en-us/download ... x?id=38890
Was ging diesem Problem voraus?
Welche Sicherheitssoftware ist installiert?
Registry Cleaner oder andere Tuningtools installiert?
Windows und C Taste drücken > schreibe in das Suchfeld folgenden Befehl > msconfig
Registerkarte Dienste > alle Microsoft Dienste ausblenden > die verbleibenden deaktivieren
Öffne den Taskmanager > Autostart > alle deaktivieren
Starte den Rechner neu.
Hat sich etwas verändert?
Gruß Sven
--------------------------
ThomasGoeres geantwortet am Mai 19, 2013
Vorab schon einmal Vielen Dank an Sven...............
Habe Update manuell heruntergeladen und versucht zu installieren =
"einige Updates wurden nicht installiert"
- Update.exe - This application cold not be started
This application requites ohne of the following vrsions of die .NET Framwork : v.4.0.30319 -
Do you wont to install this.NET Framew. version now ?
Dem Problem voraus ging das Herunterladen und Installieren von Updates am 17.05. :
KB 2805227 2805966 2836988 2820330 890830
KB 2829530 2804584 2830290 2837385 2804583
KB 2553065 2820197 2798162 2829254 2829361 .
Vor diesen Update-Installationen lief alles ohne Probleme.
Eine Rücksetzung, bzw. Auffrischung des Systems, funktioniert auch nicht.

Sicherheitssoftware = McAfee
CCleaner - Tuneup 2013 installiert.

Nach Deaktivierung und Neustart, wie von Dir beschrieben, erscheint immer wieder das Fenster :
- Update.exe - This application cold not be started
This application requites ohne of the following vrsions of die .NET Framwork : v.4.0.30319 -
Do you wont to install this.NET Framew. version now ?

Sonst keine Änderungen.

Gruß - Thomas Goeres -
Wie Ihr auf der Microsoft-Seite lesen könnt, vermuten die irgend einen Eingriff einer Sicherheitssoftware oder veränderte Vorbedingungen durch Optimierungsstools, die dazu führen, dass die Updates nicht korrekt eingearbeitet werden.

Alleine dieser Satz des Communitymoderator Sven Mähl sagt doch schon alles:
> Sicherheitssoftware McAfee
> CCleaner - Tuneup 2013
Hm... in dieser Konstellation sieht es nach "Totalschaden" aus.
Für mich schon eine kleine Genugtuung, dass diese "Schadsoftware" sogar Microsoft Stress macht und nicht nur uns auf die Nerven geht. :?
Es bestätigt auch mich in der Aussage, dass die Optimierungstools nur einem was bringen: Geld dem Hersteller…
Ich drücke allen Betroffenen die Daumen, dass ein Wiederherstellungspunkt die Windows Installation noch retten kann. Bitte gebt mir Rückmeldungen.

Schaut mal ob es auf Euren PCs auch den anderen Patch KB2805222 gibt
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10427
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: WINDOWS UPDATE: DVR-Studio HD 3.03 startet nicht mehr

Beitrag von Ralf » 16.06.2013, 09:24

Hallo,

Rückmeldung von KD 36619:
Von M**** H*** am 14.Juni 2013:
Hallo Herr Haenlein,
die Version "http://prod.haenlein-software.com/HS/do ... _net45.msi" habe ich installiert, ließ sich trotzdem nicht starten. Ich habe dann unter Windows8 64-Bit den Patch KB2805222 deinstalliert, dann lief HD3. Den Patch KB2805227 habe ich in meinem Windows8 nicht gefunden.
Ich werde am Samstag nochmals testen, ob HD3 weiter funktioniert und ihnen eine Rückantwort geben.
Viele Grüße
M***l H**

am 15.Juni 2013 noch :
Hallo Herr Haenlein,
auch heute - ohne KB2805222 in Win8 - läuft HD Studio ohne Probleme.
noch eine Meldung des Kunden 35025:

Von: G*** K. Z*** <G**@Z**.de>
Betreff: AW: DVR Studio HD 3.03 startet nicht mehr
Datum: 15. Juni 2013 22:41:06 MESZ

Nachtrag:

Net45.msi läuft jetzt, nachdem ich einen anderen Windows Patch deinstalliert habe – in meinem Fall half es KB2805226 zu entfernen.

Danach neu installiert; erster Programmstart ging noch schief, Programm hing am Splashscreen bis voller Auslastung eines Kerns (CPU 25%). Nach zwei Minuten Abbruch und neuer Startversuch, danach startete das Programm. Ob es auch voll funktioniert habe ich aber noch nicht getestet.

Grüße
GZ
und noch eine vom Kunden 34782:
Betreff: Re: Lösung für Microsoft Patch KB2805227
Datum: 15. Juni 2013 12:02:00 MESZ
Hallo Ralf,
bei mir scheint diese neue Version etwas genutzt zu haben.
Trotz installiertem KB2805222 und KB2805227 ist der Splash-Screen bis jetzt nicht mehr hängen geblieben.
Das Programm ist bei jedem Versuch komplett gestartet.
Mit freundlichen Grüßen,
R*** G****
Ich glaube wirklich nicht, dass es an unserem Produkt liegt, denn dafür sind diese Meldungen viel zu selten.

Wir kennen nun 3 Updates die auffällig geworden sind:
KB2805227, KB2805222 und nun KB2805226
Das stand ja im Forum vom Microsoft. Da war nur der eine dabei.
Dem Problem voraus ging das Herunterladen und Installieren von Updates am 17.05. :
KB 2805227 2805966 2836988 2820330 890830
KB 2829530 2804584 2830290 2837385 2804583
KB 2553065 2820197 2798162 2829254 2829361 .
Vor diesen Update-Installationen lief alles ohne Probleme.
Langsam glaube ich auch an einen Virenscanner oder eine Optimierungssoftware, die Windows beschädigt hat oder die korrekte Einarbeitung blockiert.

Ich versuche die Mails der Kunden anonym hier zu posten. Die Kundennummer ist nur für meine Entwickler und um im Notfall auch zusammen mit Microsoft dem Thema auf die Spur zu kommen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10427
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: WINDOWS UPDATE: DVR-Studio HD 3.03 startet nicht mehr

Beitrag von Ralf » 16.06.2013, 13:57

Hallo,

noch eine Meldung des Kunden 35025. Es wird immer verworrener:
… mhm, irgendwie will das immer noch nicht.

Heute wieder der gleiche Fehler; ich habe jetzt noch den Patch KB2805221 deinstalliert (vermute mal 5226 und 5221 sind Windows 7 Pendants zu 5227 und 5222 bei Win8) und es startet wieder.

Wäre es Ihnen vielleicht möglich mir eine Mail zu senden wenn das Problem gelöst ist? Mir fehlt die Zeit immer im Forum nachzuschauen.

Vielen Dank,
GZ
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10427
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: WINDOWS UPDATE: DVR-Studio HD 3.03 startet nicht mehr

Beitrag von Ralf » 18.06.2013, 12:27

Hallo,

da es in den ganzen Beiträgen verschiedene Updates betrifft und auch die Anzahl der betroffenen Kunden reaktiv klein ist, denken wir, dass es nicht an einem Update selbst, als mehr an dem Umfeld liegt.

Deshalb bitte diese Fragen bitte per Mail an Support@Haenlein-Software.com beantworten:

Betreff der Mail: PATCH-PROBLEM WINDOWS 8
:arrow: Welche Windows Version ist verwendet?
:arrow: Welcher Virenscanner ist installiert?
- Version des Scanners
- Version der Viren-Pattern-Datei
:arrow: Ist der Patch KB2805221 installiert? Brachte die Deinstallation einen Erfolg?
:arrow: Ist der Patch KB2805222 installiert? Brachte die Deinstallation einen Erfolg?
:arrow: Ist der Patch KB2805226 installiert? Brachte die Deinstallation einen Erfolg?
:arrow: Wurde der PC mit einer Optimierungssoftware bearbeitet? (J/N)
- Welche Software kam zum Einsatz?
- Welche Version war das?

Kopiert diese Fragen in die Mail und beantwortet sie. Bitte erstellt zudem eine System -Info des PCs und packt die ebenfalls in die Mail:
Dazu bitte die "cmd" unter dem Windows Logo unter dem Punkt "Ausführen" eintragen und ausführen.
Dazu bitte folgendes in dem DOS-Fenster eingeben:

cd Desktop
msinfo32.exe /nfo "sysInfo.nfo"

jeweils mit Enter ausführen.
Im Anschluss uns bitte die sysinfo.nfo (liegt dann auf dem Desktop) per Mail an support@haenlein-software.com schicken. Bitte mit dem Betreff "net 4.5 Patch", damit wir sie klar einordnen können.
Aktuell haben wir keine Idee, was an .NET verändert wird oder defekt ist. Da es aber die Laufzeitumgebung von DVR-Studio HD 3 ist, ist dessen ordnungsgemäße Funktion dafür verantwortlich, ob DVR-Studio HD 3 startet oder nicht.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Anleitungen zu unseren Produkten“