UPnP mit TechniStar S3 ISIO

Probleme beim Öffnen und Zusammenfassen von Dateien;
was ist zu beachten? Mehrfachselektion, Aufnahmen per Drag&Drop öffnen.
Warum ist mein Film nicht komplett zu sehen?
Antworten
tomgeri
Beiträge: 116
Registriert: 06.12.2007, 17:07

UPnP mit TechniStar S3 ISIO

Beitrag von tomgeri » 31.12.2014, 19:08

Vorerst Allen ein schönes neues Jahr. Bin von HD2 nun auf HD3 umgestiegen und da hat mich besonders der UPnP Import gereizt. Soll ja schneller sein. Nach Durchsicht der kompatiblen Liste habe ich mir den TechniStar S3 ISIO zugelegt. Jetzt versuche ich schon seit geraumer Zeit den UPnP Import zu aktivieren aber der Receiver erscheint nicht in der Liste. Meine Netzwerkspeicher sind alle da nur der S3 nicht. Habe schon alles probiert was nur möglich ist. Meine Frage an das Forum: Hat jemand diesen Receiver und funktioniert da der UPnP Import? Möglich wäre ja ein defektes Gerät. Vielen Dank für eine Antwort.
Herzlichen Gruß
tomgeri
Dieter2000
Beiträge: 220
Registriert: 31.12.2009, 15:35

Re: UPnP mit TechniStar S3 ISIO

Beitrag von Dieter2000 » 31.12.2014, 19:21

Hallo,

na ja, dass schöne neue Jahr ist ja noch nicht da, aber dir auch.
Hast du denn auch UPnP aktiviert?
viewtopic.php?p=34430#p34430

Grüße Dieter2000
tomgeri
Beiträge: 116
Registriert: 06.12.2007, 17:07

Re: UPnP mit TechniStar S3 ISIO

Beitrag von tomgeri » 31.12.2014, 19:33

Hallo Dieter 2000
Na klar ist UPnP aktiviert. Und eingeschaltet ist das Ding auch. Es funktioniert auch sonst sehr gut nur der UPnP will nicht in HD3 erscheinen. Am Rechner selbst ist der UPnP Renderer auch sichtbar (Win7 64). Alle anderen UPnP Geräte sehe ich in HD3 (zwei Netzwerkspeicher und ein NAS).
Gruß tomgeri
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: UPnP mit TechniStar S3 ISIO

Beitrag von Ralf » 31.12.2014, 20:31

Hallo tomgeri,

schau mal nach Deiner Firewall Einstellungen auf dem PC.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
tomgeri
Beiträge: 116
Registriert: 06.12.2007, 17:07

Re: UPnP mit TechniStar S3 ISIO

Beitrag von tomgeri » 01.01.2015, 14:19

Hallo Ralf,
getestet, leider nein. Die sind es nicht. Habe einen weiteren UPnP Receiver im Netzwerk. Wenn ich den einschalte, kommt er sofort im DVR-Studio HD3 auf die Liste. Möchte nur ausschließen, dass der TechniSat Receiver defekt ist.
Herzlichen Gruß
tomgeri
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: UPnP mit TechniStar S3 ISIO

Beitrag von Ralf » 01.01.2015, 14:33

Hallo tomgeri,

schau noch mal in den Einstellungen des Technisat nach.
Die Festplatte muss in den Aufnahme-Medien Einstellungen erscheinen und in den Sonderfunktionen der UPnP-Render eingeschaltet sein.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
tomgeri
Beiträge: 116
Registriert: 06.12.2007, 17:07

Re: UPnP mit TechniStar S3 ISIO

Beitrag von tomgeri » 01.01.2015, 20:26

Hallo Ralf,
Festplatte ist in den Aufnahme-Medien vorhanden,direkt oder auch automatisch. Ich kann auch perfekt aufzeichnen und UPnP-Render ist auch eingeschaltet. Nur sehe ich sie nicht in HD3 im Renderverzeichnis. Über Mediaport geht das Runterladen auch - sogar mit 6,2 MB/sec aber UPnP ist nicht! Bin fast überzeugt - das Ding ist defekt! Hast Du vielleicht eine Idee wie ich UPnP des Receivers testen kann? Ob der das überhaupt bringt?
Schönen Gruß
tomgeri
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: UPnP mit TechniStar S3 ISIO

Beitrag von Ralf » 02.01.2015, 13:13

Hallo tomgeri,

ich hätte schwören können, dass ich den S3 ISIO auch schon mal ausgelesen habe, aber es geht wirklich nicht, denn das Gerät hat nur einen UPnP-Renderer und das ist ein von außen steuerbarer Player. Er hat keinen UPnP-SEVER und nur der stellt Filme im Netzwerk zur Verfügung.

Folglich kann das Auslesen über UPnP kann nicht gehen.

Der S3 ISIO hat ja nur eine externe USB Platte. Nimm die mit zum PC und schließe sie direkt an. Über den internen Teschnisat Import (Blaues T) wird die Platte am PC von DVR-Studio HD3 sofort erkannt und auch angeboten. Wählst Du einen Film aus, so werden auch sofort im rechten Fenster die Filmbeschreibung angezeigt. Einfach den Film auswählen und ohne ihn überragen zu müssen, direkt laden.
Mit dem Technisat Export kannst Du den Film auch wieder zurück auf die Platte schreiben und so später am Receiver wieder verwenden. Sinnvoller ist es aber den Film im Netzwerk abzulegen und per UPnP mit dem DVR-Provider an den Receiver zu geben.
Schau es Dir mal im Video an. Dein Receiver ist der oberste von den Geräten:
http://support.haenlein-software.com/?v=uOU0TdoOqjY
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
tomgeri
Beiträge: 116
Registriert: 06.12.2007, 17:07

Re: UPnP mit TechniStar S3 ISIO

Beitrag von tomgeri » 02.01.2015, 14:21

Lieber Ralf,

da habt Ihr mich ganz schön ins Schwitzen gebracht. Denn laut Eurer Kompatibilitätsliste ist der Receiver mit grün für UPnP voll geeignet. Dort steht -
UPnP Import in DVR-Studio HD:
Der UPnP Import (grün) ermöglicht es Aufnahmen inkl. Metadaten per UPnP Standart über das Netzwerk zu übertragen und laden.

Das war auch der Grund, warum ich ihn gekauft habe. Auch sonst ist dieser feine Unterschied nicht erkennbar. Auch in der Bedienungsanleitung steht nur lakonisch UPnP. Na,ja - dann schicke ich ihn zurück. Vielleicht habt Ihr einen Tip für mich - brauche einen Receiver, der am schnellsten Filme in HD3 herunterlädt.

Gruß tomgeri
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: UPnP mit TechniStar S3 ISIO

Beitrag von Ralf » 02.01.2015, 15:16

Hallo tomgeri,

sorry für den Umstand.

Wenn es aber Schnelligkeit geht, geht nichts über die externe USB Festplatte. Ich meine der S3 unterstützt auch USB3 Platten und da reden wir von ca. 20-mal schneller als über UPnP.

Ansonsten würde ich den TechniCorder ISIO STC empfehlen, der ist zudem auch noch schneller als die anderen Technisat Geräte.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
tomgeri
Beiträge: 116
Registriert: 06.12.2007, 17:07

Re: UPnP mit TechniStar S3 ISIO

Beitrag von tomgeri » 02.01.2015, 18:07

Hallo Ralf,

Also erstmal vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Da haben wir beide etwas übersehen. Ich, das Gerät ist nur ein UPnP Client und kein Server und Du, die Kompatibilitätsliste stimmt nicht. Habe mich da zu sehr auf Euch verlassen. Aber macht nichts. Das Gerät ist preiswert und kann sehr viel. Werde es mir doch behalten wenn auch kein UPnP Server vorhanden ist. An dieser Stelle möchte ich mal vielen Dank für Eure gute Arbeit sagen. Der Umstieg von HD2 auf HD3 ist wirklich lohnend und ich bin sehr zufrieden damit. Für das neue Jahr wünsche ich Euch weiterhin viel Erfolg.

Herzlichst tomgeri
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: UPnP mit TechniStar S3 ISIO

Beitrag von Ralf » 02.01.2015, 19:04

Hallo tomgeri,

Ich hab die Geräteliste aktualisiert. Nochmals Entschuldigung für den Fehler.
ich wünsche auch Dir und allen anderen hier alles Gute für 2015. Vor allem Glück und Gesundheit.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Öffnen und Zusammenfassen von Dateien“