RTL UHD DSDS Finale - Qualitätscheck

Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10385
Registriert: 13.08.2005, 15:23
Wohnort: Eppstein
Kontaktdaten:

RTL UHD DSDS Finale - Qualitätscheck

Beitrag von Ralf » 08.05.2018, 14:34

Hallo,

ich habe mir am Wochenende mal das Finale von Deutschland sucht den Superstar (DSDS) aufgezeichnet und die Qualität der Sendung näher untersucht:

Bild

RTL hatte auch eine Ausfall von 9 Sekunden, wo statt der Sendung nur der Sonderhinweis sichtbar war:
http://www.digitalfernsehen.de/RTL-patz ... 750.0.html
Im Programm ist das der vorletzte Schnittbereich bei 3:04:42 bis 3:04:51.

Ansonsten hatte RTL der Sendung von 150 Minuten, satte 43 Minuten Werbeunterbrechungen spendiert. Wer's braucht.... :(

Im allgemeine ist die Bildqualität sehr gut und sehenswert. Dennoch kommt es trotz 18Mbit/s Datenrate in stark bewegten Bildfolgen zu Klötzchenbildung:

Bild
Bild

Hier das Bild als Download, welches mit der Screenshot Funktion direkt unverändert entnommen wurde:
http://www.Haenlein-Software.com/HS/ima ... xelung.jpg

In dem roten Kreis kann man gut sehen, wie der Encoder Bildbereiche in Quadrate zusammenfasste. Der Grund ist einfach: Von Bild zu Bild gab es einfach zu viel Änderungen. Trotz Datenrate 18 Mbit/s reichte es nicht aus, um jedes Detail pixelgenau darzustellen. Bei viel Bewegung bekommt man folglich kein UHD...

Dennoch muss man sagen: 26.694MB für eine Laufzeit von 150 Minuten ist schon sehr viel. Folglich bleibt nichts anderes übrig, als mit dieser Klötzchenbidung zu leben. Bei ruhigen Szenen bekommt man dafür aber ein wirklich sehr gutes UHD Bild.

Unter diesem Link könnt Ihr Euch den Siegertitel von Marie im Original herunter laden (4:03 Min 563,1 MB):
http://www.Haenlein-Software.com/HS/ima ... S_Marie.ts
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Anleitungen zu unseren Produkten“