Capture 2 stürzt beim beenden der Aufnahme ab

Alles aufzeichnen, was der PV Monitor anzeigt.
Antworten
Deggi
Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2018, 10:51

Capture 2 stürzt beim beenden der Aufnahme ab

Beitrag von Deggi » 16.10.2018, 11:44

Hallo,
mein Rechner: i7-4790, 4GHz, 16GB RAM, W10-64bit, NVIDIA GeForce GTX 770, Monitor: Asus, Native Auflösung 1920x1080 Bild Wiederholrate 50Hz.

Bei Aufnahmen im Vollbild-Modus nehme ich mit 720p und 50Hz auf, damit habe ich bisher die besten Ergebnisse mit nur wenige Rucklern hin bekommen.
Die Video Quelle wird mit Firefox abgespielt und hat eine Auflösung von 720p 24Hz. Wenn ich auf den Aufnahme-Stop Button klicke stürzt Capture 2 bei ca. 20% aller Aufnahmen ab. Fehlermeldung ist: Programm reagiert nicht mehr. Es gibt keine Prozessoraktivität mehr, 30min warten hat auch nicht geholfen, der Rechner läuft normal weiter. Eine Möglichkeit ist die beiden Temporären Dateien temp.h264 und temp.ac3 mit XMedia Recode neu zu decodieren, was aber sehr lange dauert, daher nehme ich meisten noch mal auf und hoffe das es klappt.
Gerne würde ich im Web-Video Modus aufnehmen da es bei 720p sinn macht es nativ aufzunehmen, allerdings stürzt Capture 2 hier bei 90% aller Aufnahmen ab.
Hat einer einen Tipp für mich.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10466
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Capture 2 stürzt beim beenden der Aufnahme ab

Beitrag von Ralf » 16.10.2018, 12:05

Da der Fehler nicht bei allen Aufnahmen reproduzierbar auftritt und wie Du schreibst bei einer Wiederholung funktioniert, kann man einen Programmfehler eigentlich ausschließen. Auch sollte 720p bei einem so leistungsstarken PC kein Problem sein.
Was ich aber schon hatte, dass der Virenscanner den PC so belastet hat, dass es zu Abbrüchen kam. Solltest Du Windows 10 haben, lösche mal den Scanner und verwende den windowseigene Defender.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Deggi
Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2018, 10:51

Re: Capture 2 stürzt beim beenden der Aufnahme ab

Beitrag von Deggi » 16.10.2018, 14:30

Danke für die schnelle Antwort.
AVG habe ich vor ein par Tagen auch wegen anderer Systembremsen gekündigt, auch aufgrund deiner Aussagen das der Defender und die Windows Firewall als Schutz für den normalen User ausreicht. Das Netz ist da ja geteilter Auffassung. Stehst du immer noch dazu? Wenn JA wären meine Bauchschmerzen nicht ganz so groß AVG jetzt schon zu deinstallieren, auch wenn das Abo noch bis Dezember läuft.
Ich habe gerade den Grafikkarten Treiber aktualisiert, da es jetzt wieder ohne Geforce experience und ohne Account geht, mein Treiber war vom Oktober 2017, alle andern Updates werden immer gemacht.
2 x hat die Aufnahme im Web-Video Modus geklappt, dann gab es wieder einen Absturz.
Mir wäre auch geholfen wenn du mir einen Tip geben könntest wie ich die beiden Temp Dateien Multiplexen könnte ohne sie neu Decodieren zu müssen.
Super wäre es wenn Capture 2 erkennen würde das da noch zwei Dateien sind die noch nicht zusammengeführt sind, oder diese Funktion Manuell angestossen werden könnte.
Wäre vielleicht eine Idee für Capture 3.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10466
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Capture 2 stürzt beim beenden der Aufnahme ab

Beitrag von Ralf » 16.10.2018, 16:09

Hallo Deggi,
Deggi hat geschrieben:
16.10.2018, 14:30
Das Netz ist da ja geteilter Auffassung. Stehst du immer noch dazu?
Absolut. Bedenke bitte folgendes: Alle Hersteller von Virenscannern machen Werbung in Zeitschriften, in denen auch Berichte erscheine. Würdest Du als Verleger einem guten Werbekunden eine schlechte Kritik anstellen? :wink:
Auch posten die Hersteller in den diversen Foren selbst und es ist leider im Web Mode hier die Konkurrenz schlecht dastehen zu lassen
Wir haben hier auf keinem PC mehr einen fremden Scanner.
Deggi hat geschrieben:
16.10.2018, 14:30
2 x hat die Aufnahme im Web-Video Modus geklappt, dann gab es wieder einen Absturz.
Das kann kein Programmfehler sein. Entweder es geht oder es geht generell nicht.
Also entweder ist auf Deinem PC nicht genug freier Festplattenplatz oder andere noch laufende Programme bremsen den PC derart aus, dass es zum Abbruch kommt. Während einer Aufnahme sollte wirklich nichts auf dem PC laufen und auch sicher gestellt sein, dass das Video flüssig läuft. Solltest Du nur WLAN haben, könnten auch anderer Nutzer in deinem Netzwerk den Datenstrom ins Stocken bringen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Deggi
Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2018, 10:51

Re: Capture 2 stürzt beim beenden der Aufnahme ab

Beitrag von Deggi » 16.10.2018, 18:13

Hallo Ralf,
jetzt ein bisschen kürzer.
- Ich vertraue euch, AVG ist ordentlich deinstalliert Rechner neu gestartet CCleaner laufen lassen, Registry ist sauber. Defender läuft.
- Capture 2 wurde über den Update installer neu installiert, der deinstalliert ja und installiert neu.
- während der Aufnahme schalte ich die Maus schon immer aus und lass den Rechner in Ruhe.
- auf C: sind 110GB frei (Samsung SSD840 EVO 250GB)
- Der Capture Ordner ist auf D: hier sind 540GB frei (Samsung SSD 850 EVO 1TB)
- Laut CPU-Meter (Windows Desktop Gadget) ist die CPU zu ca. 35% ausgelastet.
- Ich bin der einzige Nutzer an meinem PC.
- Die 50Mbit Internet Leitung wird von keinem anderen Gerät überlastet (so oft updatet sich mein Android Handy nicht).
- Die Aufnahme ist fehlerfrei, nach neu Kodierung mit Xmedia Recode ist die Aufnahme einwandfrei.
- Das Vorschaufenster läuft sauber mit, erst wenn ich den Stopp-Button anklicke bleibt Capture hängen.
Es ist halt ärgerlich wenn nach 2 Stunden Aufnahme noch mal 1 Stunde Kodieren kommen, außerdem hätte ich lieber das Original.
Bis jetzt habe ich hingenommen das die Aufnahmen im Vollbildmodus gut werden, aber im Web-Modus werden sie halt besser (noch weniger Ruckler bei 24fps).
Übrigens Finde ich Eure Produkte klasse und benutze sie regelmäßig und gerne. Leider mag ich die sozialen Medien nicht (Datensammler), kann euch daher leider nicht liken.
Ist doch wieder so lang geworden.
2 Fragen:
Gibt es noch ein Möglichkeit wie du mir helfen könntest?
Gibt es eine Möglichkeit die beiden Temp Dateien ohne neu Kodierung zu Multiplexen?
Viele Grüße
Deggi
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10466
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Capture 2 stürzt beim beenden der Aufnahme ab

Beitrag von Ralf » 16.10.2018, 18:40

Hallo Deggi,
Deggi hat geschrieben:
16.10.2018, 18:13
Gibt es noch ein Möglichkeit wie du mir helfen könntest?
Gibt es eine Möglichkeit die beiden Temp Dateien ohne neu Kodierung zu Multiplexen?
Schau mal im Internet nach dem TSmuxeR. Damit kannst Du Audio und Video zusammenführen.
Ich habe echt keine Idee, weshalb es zu dem Anbruch kommt. Vor allem nicht weil es mal geht - mal nicht.

Dein PC hat ja richtig Dampf. Versuche mal in den Einstellungen von Capture den 2.Pass Modus zu deaktivieren, denn da wird ein Zwischenschritt ausgelassen:
http://dvr-capture-2.haenlein-software. ... nahmemodus
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Deggi
Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2018, 10:51

Re: Capture 2 stürzt beim beenden der Aufnahme ab

Beitrag von Deggi » 16.10.2018, 21:58

Hallo Ralf,
2.Pass Modus hab ich schon versucht, Ausgabe Ordner hab ich auch wieder auf C: umgestellt, kein Erfolg.
Ich versuchs mal mit dem TSmuxeR.
Dann ists auch gut, vielen Dank für deine Mühe. Vielleicht finde ich ja mal den Bug auf meinem Rechner.
Gruß
Deggi

Nachtrag:
Hallo Ralf,
TSmuxeR klappt super. Behebt zwar nicht die Wurzel des Übels, aber das reicht mir so. Vielen Dank für deine Hilfe.
Antworten

Zurück zu „DVR-Capture“