DVR-Capture2 - Nach Firefox Update keine Vollbildaufnahme mehr möglich

Alles aufzeichnen, was der PV Monitor anzeigt.
Antworten
Deggi
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2018, 10:51

DVR-Capture2 - Nach Firefox Update keine Vollbildaufnahme mehr möglich

Beitrag von Deggi » 06.08.2019, 12:55

Seit ca. Ende 06.2019 ist keine Aufnahme im Firefox mehr möglich, weder im Vollbildmodus noch im Fenstermodus.
Anwendung wurde deinstalliert, alle manuell auffindbaren Spuren wurden gelöscht, PC wurde mit CCleaner bereinigt und neu gestartet. Danach wurde DVR-Capture neu installiert, das übliche eben.
Im VLC gehts auch schon lange nicht mehr.
Vollbild-Aufnahmen mit dem Programm Captura gehen übrigens noch.
Ich würde gerne DVR-Capture weiter benutzen, da die Aufnahmequalität besser war (weniger Ruckler).
Gibt es da noch Hoffnung?

Mein Rechner: MB MSI Z97-G55 SLI,i7-4790, 4GHz, 16GB RAM, W10-64bit, NVIDIA GeForce GTX 770.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10628
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: DVR-Capture2 - Nach Firefox Update keine Vollbildaufnahme mehr möglich

Beitrag von Ralf » 06.08.2019, 13:02

Hallo Deggi,

in Windows 10 wird in sehr vielen Browsern die Videowiedergabe in die GPU der Grafikkarte ausgelagert, auf die aber DVR-Capture 2 keinen Zugriff hat. Wir sind dran zu untersuchen, wie man da Zugriff bekommt. Das würde aber nur in einer DVR-Capture 3 Version kommen. Wann so was kommen könnte ist offen, denn wir stehen hier ganz am Anfang.
Aktuell könnte man nur mit verschiedenen Browser experimentieren und auch ältere Windows Versionen verwenden.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Deggi
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2018, 10:51

Re: DVR-Capture2 - Nach Firefox Update keine Vollbildaufnahme mehr möglich

Beitrag von Deggi » 06.08.2019, 13:16

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider sind Firefox und Chrome die letzte beiden Browser bei denen es möglich war einige Videos mit 1080P abzuspielen und zu capturen.
Im Web-Viedeo Modus gehts übrigens noch, aber halt nur mit 720P.
Schade, ich werde dann abwarten ob von Euch noch was neues kommt.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10628
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: DVR-Capture2 - Nach Firefox Update keine Vollbildaufnahme mehr möglich

Beitrag von Ralf » 06.08.2019, 14:15

Hallo Deggi,

hast Du in den Einstellungen den 2-Pass Modus schon aktiviert?
Der belastet den PC nicht so stark und dann könnte es vielleicht auch für 1080p noch reichen:
http://dvr-capture-2.haenlein-software. ... nahmemodus
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Buddy117
Beiträge: 13
Registriert: 22.12.2009, 20:32

Re: DVR-Capture2 - Nach Firefox Update keine Vollbildaufnahme mehr möglich

Beitrag von Buddy117 » 09.08.2019, 17:15

Hallo Deggi und Ralf,

ich hatte eben den gleichen Fehler feststellen können.
Es gibt aber eine einfache Lösung einfach beim Firefox unter Einstellungen
beim Punkt Leistung den Haken bei Empfohlene Leistungseinstellungen entfernen.
Es erscheint ein Unterpunkt mit dem Namen: Hardwarebeschleunigung verwenden wenn verfügbar.
Bitte auch diesen Haken entfernen und den Firefox einmal neu starten.
DVR-Capture 2 in Verbindung mit Firefox 68.01 64Bit (aktuellste Version) hat bei mir danach wieder ohne Fehler funktioniert.

Ich hoffe ich konnte helfen und wünsche ein schönes Wochenende allen.

Buddy117
Deggi
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2018, 10:51

Re: DVR-Capture2 - Nach Firefox Update keine Vollbildaufnahme mehr möglich

Beitrag von Deggi » 09.08.2019, 21:19

Hallo Buddy117,
vielen vielen Dank, hat geklappt, jetzt gehts bei mir auch wieder.
Ich hab da noch ne Frage.
Bei Vollbild,1:1,mittel,24fps,kein Zuschnitt,kein "Two Pass", Monitor-Auflösung:1920x1080 24fps.
Habe ich alle 14 Min für 2 Min starke Ruckler danach wieder 14 Min perfektes Bild in der Aufnahme.
Hast du da auch einen Tipp für mich?
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10628
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: DVR-Capture2 - Nach Firefox Update keine Vollbildaufnahme mehr möglich

Beitrag von Ralf » 10.08.2019, 10:07

Hallo Buddy117,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe es in die Anleitung aufgenommen.
http://dvr-capture-2.haenlein-software. ... C3.B6glich

@Deggi,
ich vermute Dein PC ist an seiner Leistungsgrenze. Um ein Bild aufzuzeichnen hat er ja nur 40ms Zeit. Dafür muss er folgendes alles machen:
* Bild aus dem Arbeitsspeicher auslesen
* Eventuell die Größe anpassen
* Wanden der Daten in H.264
* Speichern auf die Festplatte.

Gerade das Wandeln nach H.264 belastet die CPU stark. Aus dem Grund solltest Du den 2-Pass-Modus aktivieren. Der bewirkt, dass erst in MPEG2 aufgezeichnet wird und danach diese Datei nach der Aufnahme in einem zweiten Durchlauf nach H.264 gewandelt wird.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Filmklappe
Beiträge: 1
Registriert: 08.08.2019, 08:55

Re: DVR-Capture2 - Nach Firefox Update keine Vollbildaufnahme mehr möglich

Beitrag von Filmklappe » 27.09.2019, 11:48

Hallo Buddy117,

das war ein hervorragender Tip. DVR-Captur funktioniert wieder so wie es sein soll :D :D :D
Vielen Dank

Filmklappe
Antworten

Zurück zu „DVR-Capture“