Oppo BDP-83: Kein Menü Bild wird angezeigt, Film läuft aber.

Liste von Geräten nach Rückmeldungen von Kunden zu gebrannten DVDs und BluRays erstellt mit DVR-Studio HD2 und DVR-Studio Pro 1.x und 2.x
Antworten
twoflowers
Beiträge: 19
Registriert: 21.04.2010, 10:01

Oppo BDP-83: Kein Menü Bild wird angezeigt, Film läuft aber.

Beitrag von twoflowers » 30.09.2010, 08:34

Hab mich endlich mal dazu durchgerungen einen etwas hochwertigen BD-Player zu kaufen, um einerseits Importe abspielen zu können, andererseits weiß ich das gute DVD Upscaling zu schätzen.

leider ist mir aber aufgefallen daß auf dem Player die vom DVRStudioHD generierten Menüs nicht funktionieren, bzw. ich nur das Highlight des jeweiligen Knopfes sehe, der Rest allerdings schwarz ist, bzw. das Einschaltbild des Oppos oder der zuletzt laufende Film. Man kann somit zwar blind navigieren, aber das sollte ja nicht im Sinne des Erfinders sein :(

Ist diesbezüglich schon was bekannt, bzw. wird daran gearbeitet? Ich stelle mich auch gern als Testobjekt zur Verfügung ;)

p.s. ich weiß daß der Oppo offiziell hierzulande nicht erschienen ist, dennoch ist er auch hierzulande recht beliebt.

Hab die aktuelle FW drauf (BDP83-50-0424), gebrannt auf einem Maxell BD-R.

Danke schonmal

p.p.s.:
In diesem Forum konnte ich leider keinen Thread erstellen, weil mir dazu die Berechtigungen fehlen:

Nur Benutzer mit speziellen Rechten haben die Berechtigung, in diesem Forum Beiträge zu erstellen, daher der Thread hier.
viewforum.php?f=39

(warum ist das eigentlich so?)
gucky
Beiträge: 208
Registriert: 21.04.2010, 08:21

Beitrag von gucky » 30.09.2010, 09:04

Hallo twoflowers,

da bist Du nicht alleine.

Die Player von PANASONIC und auch Andere haben noch andere Probleme mit den BDs/DVDs die mit HD2 erstellt wurden.

Ob in absehbarer Zeit was daraus wird, kann ich Dir nicht sagen.

Auf meine Anfrage, ob Tobias schon an der Sache ist, habe ich von Ralf diese Info bekommen:

Ralf schreibt:
Hallo gucky,

sorry, nein. Tobias ist dabei den Geräteexport für die Technisat fertig zu stellen. Das schieben wir nun schon fasst ein Jahr vor uns her und ist mehr als überfällig.
_________________
Mit freundlichen Grüßen

Ralf
Wir können nur abwarten.

Hast Du dir schon mal diesen Thread angesehen, vielleicht sind da bei Deinem Player auch noch andere Probleme:

viewtopic.php?t=3998
m.f.G.

gucky DVR Studio UHD. 8)
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 30.09.2010, 12:14

Hallo twoflowers,

ich hab Deinen Beitrag in den Bereich "Wo geht's und wo nicht" verschoben und auch die Rechtevergabe in diesem Bereich korrigiert.

Nun kann jeder angemeldete User dort auch schreiben.

Ob und wann wir auch Deinen Player unterstützen können, hängt von dem Hersteller Deines Players ab.

Was nicht so klar hervorgeht:
Kannst Du den Film auf der BD im "Blindflug" starten und läuft der Film dann normal?
Wenn Du kein Menü anlegst, so erstellt das Programm eine Selbststartende DVD. Läuft die normal?
Es gibt zwei Möglichkeiten einen HD Film verlustfrei zu brennen: Die echte DB und das AVCHD DVD Format. Verhalten sich die Scheiben auf Deinem Player beide gleich?
Du kannst auch eine BD im AVCHD Format beschreiben. Das ist unter Einstellung > Authoring beim HD-Disk Author-Modus einstellbar. Stelle es da von "automatisch" auf "immer AVCHD-Modus".
Mache Player kommen damit dann besser klar. Qualitativ ist es genau das gleiche wie im BD Modus.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
twoflowers
Beiträge: 19
Registriert: 21.04.2010, 10:01

Beitrag von twoflowers » 01.10.2010, 00:59

Kannst Du den Film auf der BD im "Blindflug" starten und läuft der Film dann normal?
Ja der Film läuft dann ganz normal und ohne Störungen. Nur das Menü ist nicht sichtbar. Ich hatte noch eine alte Disc mit dem "Nagscreen" davor und auch dies ist nicht zu sehen, es bleibt einfach das zuletzt gezeigte Bild stehen. (Film oder z.b. einschaltbild vom opoo)
Wenn Du kein Menü anlegst, so erstellt das Programm eine Selbststartende DVD. Läuft die normal?
Ja
Es gibt zwei Möglichkeiten einen HD Film verlustfrei zu brennen: Die echte DB und das AVCHD DVD Format. Verhalten sich die Scheiben auf Deinem Player beide gleich?
Du kannst auch eine BD im AVCHD Format beschreiben. Das ist unter Einstellung > Authoring beim HD-Disk Author-Modus einstellbar. Stelle es da von "automatisch" auf "immer AVCHD-Modus".
Mache Player kommen damit dann besser klar. Qualitativ ist es genau das gleiche wie im BD Modus.
Danke, das werde ich einmal ausprobieren und melde mich wieder. Die bisherigen hab ich als echte BD geauthored. ich hoffe nur daß die Disc dann auch auf anderen Playern weiterhin funktioniert, da ich die Disc auch auf anderen Geräten (wie z.b. der PS3) wiederzugeben sein sollte.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 11.10.2010, 15:07

Hallo peter999,

ich habe Deinen Beitrag hierher verschoben:
viewtopic.php?t=4109
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
twoflowers
Beiträge: 19
Registriert: 21.04.2010, 10:01

Beitrag von twoflowers » 13.10.2010, 10:44

so habe es mal als avchd geauthored, das problem besteht allerdings unverändert. Der Player erkennt die Disc zwar als ACVHD jetzt, aber das Menü ist immernoch unsichtbar und nur die Highlight-Buttons sind sichtbar.

Hoffe das wird noch gefixed, so ist ein Menü recht unbrauchbar. Ein mit MultiAVCHD erstelltes Menü funktioniert problemlos, vielleicht kann man sich da was abgucken?
twoflowers
Beiträge: 19
Registriert: 21.04.2010, 10:01

Beitrag von twoflowers » 13.10.2010, 11:47

Noch ne kleine Ergänzung:

Mir ist aufgefallen, daß das Menü auf der PS3 bei mir einzig korrekt erscheint. Allerdings spiele ich das Menü auf nem Dyon Horizon, Popcorn Hour c200 oder LG BH200 ab, sind die Hightlights der Knöpfe mehr leicht versetzt (ich meine das ist auch bei Arcsoft Total Media Theatre der Fall, müsste ich aber nochmal schauen), umso tiefer der Knopf sieht, also z.b. ich hab ein Menü mit 4 Filmen :

Beim ersten passt der Highlight, beim 2ten ist dieser schon etwas zu tief, beim dritten nochmehr etc. Daher nur eine Vermutung, kann es sein, daß das Menübild in einer falschen Auflösung gerendert wird? die also nicht 1920x1080 oder so entspricht ? Vielleicht ist das auch der Grund, daß der Oppo garnichts erst anzeigt.

Nur mal so ne Überlegung von mir, vielleicht hilft das weiter.
Benutzeravatar
Tobias
Programmierer
Beiträge: 868
Registriert: 31.03.2008, 22:59

Beitrag von Tobias » 13.10.2010, 15:39

Hallo twoflowers,

ich suche in der richtung noch mal.
Aber eigentlich sollte das mit den Menüs soweit passen.

Aber ausschließen möchte ich es auch nicht.
MfG
Tobias
twoflowers
Beiträge: 19
Registriert: 21.04.2010, 10:01

Beitrag von twoflowers » 06.12.2010, 13:36

wollte nochmal nachfragen, ob es diesbezüglich Neuigkeiten gibt, immerhin wird der Oppo weiterhin als einer genannt 'bei denen es funktioniert'.

Im Gesammelten Erfahrungsbericht hat ja auch jemand dasselbe für den BDP-80 geschrieben, scheint also kein Einzelfall zu sein.

Und ich hab immernoch nicht rausbekommen, warum z.b. Arcmedia Total Media Theatre, ebenso wie ein LG BD Player als auch die Popcorn Hour die Button Highlights verschoben anzeigt (wie zuvor beschrieben), wärend nur die PS3 es richtig macht?

Mfg,
twoflowers
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 07.12.2010, 16:37

Hallo twoflowers,

ich hab Deinen Bericht verlinkt, damit Leser die Einschränkungen nachlesen können.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Hardware Player - Wo läuft es - wo läuft es nicht“