MP4 Export extrem langsam

Antworten
Santamaria13
Beiträge: 3
Registriert: 19.07.2017, 10:26

MP4 Export extrem langsam

Beitrag von Santamaria13 » 03.02.2020, 17:20

Hallo,

bin heute von DVR-Studio HD4 auf DVR-Studio UHD 1.12 umgestiegen.
Abgesehen davon, dass ich keine Geschwindigkeitssteigerung erkenne, bleibt das UHD beim Export eines Filmes nach mp4 lange Zeit hängen.

Details:
Windows 10 V1903 auf einem Apple iMac Intel Core i7 27" 24 GB mit Bootcamp
Technisat Technicorder ISIO STC
Aufgenommenen Spielfilm mit Technoport importiert, läßt sich als .ts und .m2ts exportieren, nicht aber als .mp4
Im Verarbeitungsfenster läuft der grüne Balken zu 100% durch, es wird ein Ordner "demux" und ein mp4-File mit 0KB angelegt, der Taskmanager meint das DVR-Studio verbraucht ca. 10% CPU.

Erst nach mehr als 30 Min. spring DVR auf fertig.

Ist das normal?
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: MP4 Export extrem langsam

Beitrag von Ralf » 10.02.2020, 12:54

Also wenn Du "Demux" angezeigt bekommst, machst Du die falsche Exportart. Hier bekommst Du nur Elemenratdateien, also Audio und Video getrennt.
Abgesehen davon, dass ich keine Geschwindigkeitssteigerung erkenne, bleibt das UHD beim Export eines Filmes nach mp4 lange Zeit hängen.
Das kann gut sein, denn solange nichts neu kodiert wird, ist die Festplatte das Nadelöhr. Folglich ist HD4 und UHD gleich schnell.
Erste wenn auch DVR-Recode UHD zum Einsatz kommt macht sich die 64-bit Bearbeitung bemerkbar.

Ich würde statt MP4 immer eine TS oder M2TS Datei machen.
Wir erstellen MP4 nur, weil die User immer wieder danach fragen, aber ehrlich gesagt braucht das kein Mensch, denn es ist weit schlechter als das TS Format. MP4 ist ein BluRay Container und beinhaltet das gleiche Videopaket wie TS oder M2TS, aber mit dem bescheidenen Nachteil, dass es bestimmte Steuerinformationen nicht enthält. Das macht es zwar 1% kleiner als TS, kann aber zu massiven Problemen führen:
- Mache Player spiele es nicht ab, weil diese Infos fehlen.
- Im Player laufen Audio und Video in getrennten Modulen. Ist in dem Stream ein Datendefekt so stürzt das jeweilige Modul ab und startet sich neu. Man merkt das kaum. Das andere Modul ( in der Regel das Audio-Modul) läuft aber weiter.
Folge: Die Wiedergabe wird asynchron. Bei TS “merkt” das der Player an den Steuerinfos und kann sich neu synchronisieren.
- Ich hab TS, M2TS und MP4 auch zig Geräten getestet. Die höchste Kompatibilität hatte eindeutig TS.

Das solltest Du auch mal bedenken…

Du hast einen Technisat. Der mag kein MP4, Du wirst folglich Deine Filme auf dem nicht mehr ansehen können.

Es macht aber durchaus Sinn, sein Filmarchiv auf externen Platten zu verwalten.
Schau Dir mal meine Supportvideos an:

DVR-Studi HD4: dvr-studio-hd-4.haenlein-software.com
Videos: 12, 13, 18, 19, 20, 21, 22

DVR-Studi UHD: dvr-studio-hd-4.haenlein-software.com
Videos: 12, 13, 18, 19, 20, 21, 22

Zm verwalten der Filme haben wir auch was:

DVR-Provider: dvr-provider.haenlein-software.com
Videos: 8, 10

DVR-Provider 2: dvr-provider-2.haenlein-software.com
Videos: 13
Ich empfehle Dir die 15 Supportvideos von Anfang an anzusehen, denn das ist ein kompletter Video Kurs, in dem ich die komplette Bedienung vom Import bis zur Bedienung alles erklären.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „M2TS und MP4“