Export nach mpeg nur 10 Minuten

Antworten
telex
Beiträge: 70
Registriert: 11.07.2010, 23:28

Export nach mpeg nur 10 Minuten

Beitrag von telex » 21.04.2021, 18:45

Ich hab hier ein 01 h:30 min Videorecorder Aufnahme vom Panasonic Festplattenrecorder importiert und wollte sie nach mpeg exportieren. Dabei entstand eine nur 10 Minuten Datei als mpeg. Ich hab das Projekt nochmal geöffnet und das Gleiche nochmal gemacht, da ging es... Und es enstand eine 01:30 mpeg.
Ich hatte allerdings auch mehrere Anläufe gebraucht um sie zu importieren. Gelang nicht gleich. Beim Import rödelte der Kreis nachdem er die 100 hoch gezählt hatte ewig...
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Export nach mpeg nur 10 Minuten

Beitrag von Ralf » 21.04.2021, 19:26

Hallo Telex,

Panasonic hat eine Besonderheit:
Ist das Gerät nur per WLAN mit dem Netzwerk verbunden, kann es sein, dass bei Sendern mit hohen Datenraten die Bandbreite nicht ausreicht. In dem Fall bekommt Dein Recoder das mit und rendert den gerade übertragenen Film neu. Da Panasonic hier aus einer Dolby Tonspur nur einen AAC Ton macht. Kann genau das zu Deinen Problem führen, denn ein AAC Ton und ggf. auch eine H264 Videodatei erst in einer MPEG2 SD Auflösung wandeln. Dazu braucht es eine Lizenz von DVR-Recode UHD 2 gewandelt.

Ohne eine Lizenz von DVR-Recode UHD 2 bedeutet das, dass zwar der ganze Film eingelesen, aber wegen der Demobegrenzung nur 10 Minuten exportiert werden.
Schau mal hier:
http://dvr-studio-uhd-2.haenlein-softwa ... Tube,_DVD)

Warum aber Ausgabe als MPEG2?
Wenn Du nur als TS oder M2TS ausgibst, wird nichts gewandelt und DVR-Recode UHD 2 wird nicht benötigt. Eine HD Aufnahmen bleibt auch in HD und der AAC Ton wird auch so ausgegeben. Teste aber mal, ob Dein Player mit einem AAC Ton klar kommt.

Auf jeden Fall solltest Du sicherstellen, dass der Recoder per LAN angeschlossen wird. In dem Fall wird nichts gewandelt und der Film verlustfrei übertragen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
telex
Beiträge: 70
Registriert: 11.07.2010, 23:28

Re: Export nach mpeg nur 10 Minuten

Beitrag von telex » 21.04.2021, 19:58

Ist per LAN angeschlossen.Recode Lizenz hab ich auch...
TS läuft aufm PC nicht so flüssig und mpeg ist gängiger...
Die Aufnahme ist natürlich SD....kommt ja von S VHS...
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Export nach mpeg nur 10 Minuten

Beitrag von Ralf » 22.04.2021, 11:11

TS läuft aufm PC nicht so flüssig und mpeg ist gängiger...
Sorry, mein Lieber, aber das ist definitiv Quatsch.
Die Aufnahme ist natürlich SD....kommt ja von S VHS...
Dann nimm Dir mal die Software vor mit der Du es digitalisiert hast. Wenn es nicht eingelesen werden kann, verwendet die vermutlich ein völlig veralteter Encoder.

Um MPEG2 in DVR-Studio UHD 2 einzulesen brauchst Du IMMER DVR-Recode UHD 2.
Sollten bei Dir beim Export nur 10 Minuten verarbeitet werden, solltest Du mal nachsehen, ob Du DVR-Recode UHD 2 Überhaupt freigeschaltet hast. Die 10 Minuten sind nämlich die DEMO-BEGRENZUNG.

GENERELL ZU DEN FORMATEN:
MPEG2 ist 1. nur SD und zudem weit schlechter komprimiert als H.264. Das gleiche gilt auch für MP4. Braucht auch kein Mensch mehr.

TS ist um längen besser. Es kann zudem alle Kompressionsformate (MPEG2, H.264 und .265) beinhalten, denn es ist ein Container-Format. TS beinhaltet Steuerinfos im Stream, die gerade bei SAT Empfang sehr wichtig sind.

HINTERGRUND: In einem Stream gibt es Datenpakete getrennt für Audio und Video. Ein Audio Paket (A) enthält immer Daten für mehrere Video Pakete. Es kommt folglich nur alle paar GOPs. So wird das in etwa aussehen: AVVVVVVAVVVVVVAVVVVVV.....

Dazu kommt, dass Audiopakete in einem Stream nur ca. 2-5% der Dateigröße ausmachen. D.h. gibt es empfangsbedingte Störungen, so liegen die mit 95%-iger Wahrscheinlichkeit in einem Videopaket.

WAS DIE WENIGSTEN WISSEN:

In einem Player laufen Audio und Video in unabhängigen Modulen ab. Ist ein Datenpaket defekt, stürzt das betroffene Modul ab und startet sich sofort neu. Das dauert aber immer ein paar Millisekunden, in denen das andere Modul aber weitergelaufen ist. Wiederholt sich das mehrfach, akkumuliert sich dieser Versatz immer mehr auf. D.h. der Film wird zunehmend asynchron.
Problem ist nur: Dein Player bekommt das nicht mit.

Bei einem TS Container bemerkt das der Player aber an den Steuerinfos und synchronisiert sich automatisch ständig neu. Das ist auch der Grund weshalb ein Receiver nicht synchron wird.

GENAU AUS DEM GRUND SOLLTE MAN IMMER DAS TS FORMAT VERWENDEN.

Dazu kommt, dass das TS Format die höchste Kompatibilität auf allen Geräten hat. Ist auch logisch, denn es ist das Format was über alle Empfangswege (SAT, Kabel, DVB-T2) verwendet wird.

Erzähl mir also bitte nicht, das restlos veraltet MPEG2 besser ist...
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
telex
Beiträge: 70
Registriert: 11.07.2010, 23:28

Re: Export nach mpeg nur 10 Minuten

Beitrag von telex » 22.04.2021, 12:40

Ich hab definitiv die Recode Lizenz. Ein anderes Video, auch vom Festplattenrecorder wurde ja ohne Probleme fertig gestellt
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Export nach mpeg nur 10 Minuten

Beitrag von Ralf » 22.04.2021, 16:11

ist es auch in DVR-Studio UHD 2 freigeschaltet? Das Programm ist kein Hellseher... :wink:

Wichtig: Für DVR-Studio UHD 2 brauchst Du auch DVR-Recode UHD 2.

DVR-Recode UHD 1 ist in DVR-Studio UHD 2 nicht verwendbar.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
telex
Beiträge: 70
Registriert: 11.07.2010, 23:28

Re: Export nach mpeg nur 10 Minuten

Beitrag von telex » 22.04.2021, 20:11

Ich habs doch gerade vor ein paar Tagen gekauft... Es ist UHD2
Es muss am Video liegen...
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Export nach mpeg nur 10 Minuten

Beitrag von Ralf » 22.04.2021, 22:36

Leider kann ich ohne Deine Kundennummer zu kennen nicht nachsehen, was Du wirklich hast. Bitte schau noch mal genau im Kundenbereich auf der Seite Lizenzen nach, was Du gekauft hast.

Solltest Du nur für DVR-Studio UHD 2 eine Lizenz haben, ist es normal, dass Du nur 10 Minuten mit Recode exportieren kannst.
DVR-Recode UHD 2 ist zwar im Setup enthalten, aber Du brauchst eine Lizenz von DVR-Recode UHD 2, mehr als 10 Minuten einer MPEG Datei zu exportieren,.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
telex
Beiträge: 70
Registriert: 11.07.2010, 23:28

Re: Export nach mpeg nur 10 Minuten

Beitrag von telex » 23.04.2021, 15:46

30995
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Export nach mpeg nur 10 Minuten

Beitrag von Ralf » 23.04.2021, 16:29

OK, ich kann sehen, dass Du eine Lizenz von DVR-Studio UHD 2 und DVR-Recode UHD 2 hast.
Nun die Frage: Wenn Du in DVR-Studio UHD 2 die Freischaltung aufrufst und auf die Lasche DVR-Recode umschaltest, steht da "Vollversion" ?

Das gleiche wie in dem Bild muss auch DVR-Recode UHD 2 anzeigen:

Bild
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
telex
Beiträge: 70
Registriert: 11.07.2010, 23:28

Re: Export nach mpeg nur 10 Minuten

Beitrag von telex » 23.04.2021, 17:25

Nein, da stehet "keine" :-o
telex
Beiträge: 70
Registriert: 11.07.2010, 23:28

Re: Export nach mpeg nur 10 Minuten

Beitrag von telex » 23.04.2021, 17:27

habs jetzt frei geschaltet, dachte das passiert von alleine....Dachte das ist schon frei geschaltet weil ich schon mpegs mit mehr als 10 min erstellt hatte..
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Export nach mpeg nur 10 Minuten

Beitrag von Ralf » 23.04.2021, 19:18

Dachte das ist schon frei geschaltet weil ich schon mpegs mit mehr als 10 min erstellt hatte..
Unsere Produkte können schon sehr viel.... Beim hellsehen mangelt es noch.... :roll: :lol:
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
telex
Beiträge: 70
Registriert: 11.07.2010, 23:28

Re: Export nach mpeg nur 10 Minuten

Beitrag von telex » 24.04.2021, 12:36

dann wird es Zeit für den Hellseh Button.... ;-)
Antworten

Zurück zu „MPEG2“