TS-Datei auf DVD brennen

Brennen oder erzeugen eines ISO Images einer Video DVD, AVCHD DVD oder BluRay
Antworten
kaloschke
Beiträge: 2
Registriert: 08.01.2011, 14:02

TS-Datei auf DVD brennen

Beitrag von kaloschke » 08.01.2011, 14:09

Hi,

auf der Suche nach einem einfach zu bedienenden Schnitt- und Brennprogramm habe ich die Testversion von Studio HD2 installiert. Nach anfänglicher Begeisterung stehe ich nun vor dem Problem eine Arte-HD-Aufnahme im TS-Format auf eine DVD zu brennen. Compress hat die Datei schon mal klein genug gemacht, aber im Fertigstellenmenü erscheint die Meldung, es stehe derzeit kein SD-DVD Export zur Verfügung.

Kann man diese Software also nicht für dieses Vorgehen benutzen?

Gruß
Kaloschke
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 09.01.2011, 16:10

Hallo kaloschke,

das ist auch so korrekt, denn eine HD Aufnahme kannst Du nicht auf eine normale Video DVD brennen.
Grund: HD hat eine zu hohe Auflösung und ist zudem MPEG4. Ein DVD Player kann nur MPEG2.

Du kann aber eine HD Aufnahme als AVCHD DVD auf einen normalen DVD Single oder Dual Layer mit einem normalen DVD Brenner brennen lassen.
Abspielen kann so eine "Mini-Blu-Ray" aber nur ein richtiger Blu-Ray Player.

Ein runter Konvertieren von eine HD Film zum SD Format, um diesen auf eine Video DVD zu brennen machen wir nicht, denn es ist schlicht und einfach Quatsch.
80% der Sendungen beim Sender liegen als kochskaliertes SD vor und wir sollen aus dem "Mogel-HD" wieder echtes SD machen. So was zu machen ist wirklicher Quatsch.
Selbst wenn man echtes natives HD hat, macht es keinen Sinn.

1. Es ist MPEG4 und geht bei der Wandlung nach MEPG2 auf wie ein Hefekuchen. Somit hat man ein wesentlich größeres Volumen als vorher.

2. Jedes im MPEG4 vorliegende hochauflösende Bild muss EINZELN auf etwa ein viertel der Auflösung reduziert werden. Das muss auf dem PC ein Encoder machen. Glaubt mit, das dauert Stunden und es geht je nach Qualität des Encoders massig an Qualität verloren.

Besser ist einfach diese Vorgehensweise:

Willst Du eine Video-DVD erstellen, so nimm diese Sendung gleich in SD auf. Selbst wenn beim Sender der Film in HD vorlag, so ist es sinnvoller, denn die haben Hochleistungsencoder, die wirklich ein weit besseres Bild erzeugen.
Das kann man zu Hause auf dem PC wirklich vergessen.
Es gibt aber immer wieder Anbieter, die so was den Kunden für unter 100€ anbieten und die werden dabei nicht nicht mal rot im Gesicht…. :roll:
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
hugo_paul
Beiträge: 111
Registriert: 19.12.2006, 23:58

Beitrag von hugo_paul » 09.01.2011, 18:58

Ralf hat geschrieben: Ein runter Konvertieren von eine HD Film zum SD Format, um diesen auf eine Video DVD zu brennen machen wir nicht, denn es ist schlicht und einfach Quatsch.
Hallo Ralf,
Dies ist nicht der erste Thread zur Frage "HD-Aufnahme nach SD-DVD konvertieren". Ich kann alle hier genannten technischen Aspekte durchaus nachvollziehen. Aus MPEG4 ein MPEG2 zu zaubern geht halt nur über komplettes De- und Neucodieren, das kostet Rechenzeit. Da heutige PC auch BluRays per reinem Software-Player wiedergeben können, ginge zumindest das Decodieren von MPEG4 in HD in Echtzeit oder schneller. Ich weiß, dass Eure geschätzten Produkte dafür nicht ausgelegt sind, abertechnisch möglich wäre es natürlich.

Obwohl ich selbst derzeit noch keinerlei HD-Technik verwende, kann ich den Wunsch verschiedener Anwender nach dieser Funktion nachvollziehen. Aus folgendem Grund:
Wir erleben derzeit einen heterogenen Übergang von der SD zur HD-Norm.
Wohl alle heute handelsüblichen Fernseher sind HD oder HDready. Daher ist die Verbreitung bereits relativ hoch. Einen HD-Receiver mit Möglichkeit in HD auf ein USB-Medium aufzunehmen, gibt es bereits ab ca. 50 € (z.B. bei Pollin). Das ist nicht besonders viel und kaum mehr, als ein herkömmlicher SD-Receiver, (sofern man noch einen bekommt). Jeder der Sendungen aufnehmen will, kann dies locker in HD tun.

Und jetzt gehen die Preisunterschiede los:
DVD-Player ab ca. 25€ / BluRay-Player ab ca. 100 €
DVD-Rohling ab ca. 0,20 € / BluRay-Rohling ab ca. 2,50 €
Für so manche nicht ganz so wertvolle Aufnahme reicht daher eine SD-DVD völlig aus. Und wenn man die Aufnahme am Zweit- oder Drittfernseher anschauen, oder sie an etwas weniger technik-affine Freunde weitergeben will, dann muss es sogar eine SD-DVD sein, denn dort befindet sich i.d.R. noch kein BluRay-Player. Klar, in so ca. 5 Jahren dürfte das überwunden sein, aber nicht früher.

Eure Empfhehlung entsprechende Sendungen dann gleich in SD aufzunehmen ist schön, nur muss man dazu schon vorher wissen, was am Ende auf BluRay und was auf einer DVD landen soll.

Mein Fazit: Eure Entscheidung "So etwas machen wir nicht" respektiere ich natürlich, aber "schlicht und einfach Quatsch" wäre ein HD --> SD sicherlich nicht.
Windows 8 Pro (32 bit)
Brenner: LG GSA-4167B
Receiver: Dreambox DM7000S (Original Image)
kaloschke
Beiträge: 2
Registriert: 08.01.2011, 14:02

Beitrag von kaloschke » 10.01.2011, 15:45

Hi,

danke für die ausführliche Antwort. Netterweise hat hugo_paul schon meine Antwort verfasst. Ich hätte es nicht besser formulieren können. Ich nehme, wenn möglich in HD auf, weiß oft aber erst später, dass ich eine Kopie für Freund oder Arbeit benötige. Und dort gibt es i.a. keine Bluraysspieler.

Ich habe schon entsprechend umkodierte Videos gesehen, die kann man durchaus anschauen. Ich kann auf diese Option nicht verzichten und fände es schön, sie hier zur Verfügung zu haben. Der Kunde kann dann ja entsprechende Informationen wie oben zu sehen bekommen.

Gruß Kaloschke
bodyguard
Beiträge: 98
Registriert: 16.01.2010, 21:45

Beitrag von bodyguard » 10.01.2011, 19:19

Kaufsoft wie DVR kann den Wunsch gar nicht erfüllen, da sie für Codecs Lizenzgebühren zahlen müssten. Es muss aber auch keine 100€ kosten. Seht euch einfach bei Freeware um und lest auf den entsprechenden Foren. Trotzdem ist der Rat, für DVD in SD aufzunehmen, vollkommen richtig ;)
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 10.01.2011, 21:09

Hallo hugo-paul,
DVD-Player ab ca. 25€ / BluRay-Player ab ca. 100 €
DVD-Rohling ab ca. 0,20 € / BluRay-Rohling ab ca. 2,50 €
Um die 100€ für den BD Player kommt man nicht herum. Alles andere hast Du aber nicht fertig gedacht, denn ein HD Film ist selten über den magischen 8GB einer DL DVD. Folglich brennt man keine BD für 2,5€ (was mittlerweile auch nur noch Hälfte kostet) sondern nimmt eine DL DVD für etwa 40 Cent.

Dazu kommt, dass Du das mit jedem DVD Brenner machen kannst. Das Ergebnis ist die "Mini Blu-Ray" die absolut die gleiche Bildqualität hat wie eine echte Blu-Ray.

Zudem: Das Brennen gehört meiner Meinung schon zu den veralteten Techniken. Es leben Streaming, Filmserver und Multimediafestplatten.
Auf eine 1TB Platte für 80€ passen etwa 120 HD oder 240 SD Filme locker drauf. Vorteil: Kannst Du den Film nicht mehr sehen- einfach löschen und einen andern aufzeichnen.
Ist zudem auch einen Platzfrage im Schrank…
Du siehst, man kann auch Filme anders speichern und das OHNE Qualitätsverluste.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
hugo_paul
Beiträge: 111
Registriert: 19.12.2006, 23:58

Beitrag von hugo_paul » 10.01.2011, 23:51

Hallo Ralf,
in vielen Punkten stimme ich mit Dir überein.
Das Update bei den Preisen für Rohlinge nehme ich wohlwollend zur Kenntnis. Die Mini Blu-Ray scheint in der Tat zur Zeit eine nette Alternative zu sein.
Auch stimme ich mit Dir überein, dass es bessere Techniken für Filmarchive als einen Schrank voll Brennlinge gibt.
Aber ...

1.
Die DVD wird uns schon noch eine Weile begleiten. Allein schon wegen der derezeit hohen Akzeptanz beim Austausch. Erst dieses Wochenende habe ich ein kleines Märchenfilmchen, welches die Schulklasse meines Sohnes in einem Kinderfilmstudio produziert hat, auf Klassenstärke vervielfacht. Auf SD-DVD versteht sich. (Das Filmmaterial lag in der Auflösung 320 x 250 Pixel vor. Auch solche Videokameras gibt es noch.)

2.
Eine gut gehütete Film- oder Seriensammlung auf eine einzige mobile Festplatte zu bannen, würde ich mich nicht wagen. Ein falscher Handgriff, ein freier Fall aus Tischhöhe und alles ist im binären Nirvana. Ein mittelkassiges NAS mit mindestens RAID 2 müsste es schon sein. Das sprengt aber leider meinen derezeitigen Etat.

Ich bleibe dabei: Der Wunsch auch HD-Fernsehaufnahmen auf klassische DVDs zu bannen ist nicht einfach Quatsch.
Windows 8 Pro (32 bit)
Brenner: LG GSA-4167B
Receiver: Dreambox DM7000S (Original Image)
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 12.01.2011, 18:19

Hallo hugo_paul,
Ich bleibe dabei: Der Wunsch auch HD-Fernsehaufnahmen auf klassische DVDs zu bannen ist nicht einfach Quatsch.
Gebe ich Dir vollkommen Recht.
Eine gut gehütete Film- oder Seriensammlung auf eine einzige mobile Festplatte zu bannen, würde ich mich nicht wagen. Ein falscher Handgriff, ein freier Fall aus Tischhöhe und alles ist im binären Nirvana.
Da muss ich widersprechen. Eine 1TB Platte ist keinesfalls ein ganzes Filmarchiv. Bei mir sind das mittlerweile 7 Stück. Dabei bin ich hergegangen und habe meine "Schätzchen" auf einer anderen 2TB Platte im PC gesichert. Das ist KEINE USB Platte sondern die SATA Platte steckt über einem Einschubrahmen im PC. Somit ist es wesentlich preiswerter und schneller ein Backup anzulegen. Hier brenne ich nicht jeden Film, sondern auch nur meine Lieblingsfilme.
Gegenüber Deine DVDs habe ich aber den Vorteil, jederzeit alte Schinken einfach zu löschen. Deine DVD, sofern es keine RW ist bleibt als Ladenhüter im Regal stehen. :wink:

Um es aber mal klar zu sagen: Es gibt kein Universalrezept. Jeder soll es so machen, wie es für Ihn das Beste ist. Ich möchte hier nur Denkanstöße geben. :wink:
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „gebrannter Datenträger oder ISO Datei“