Wie HD DVD auf Festplatte erstellen aber mit Menü

Brennen oder erzeugen eines ISO Images einer Video DVD, AVCHD DVD oder BluRay
Antworten
ni_hao
Beiträge: 17
Registriert: 19.08.2011, 19:21

Wie HD DVD auf Festplatte erstellen aber mit Menü

Beitrag von ni_hao » 20.08.2011, 23:30

Hatte erst im falschen "thread" gepostet.

Ich habe keinen BR-spieler und möchte eine HD DVD auf meiner (PC) Festplatte erstellen. Die werde ich dann später auf meinen Dreambox 8000 anschauen. Also wichtigste ist: HD qualität, Menü-steuerung und abspielen auf DM8000). Ich habe in DVR Studio HD 2 verschiedene .ts-Dateien (die von der DM8000 kopiert worden sind) bearbeitet, Menüs angelegt, usw. Jetzt möchte ich daß eine Studio wie DVR Studio HD 2 die HD DVD Dateien produziert inklusiv Menü.

Ich habe mit DVR Studio HD 2 zwar eine .iso-Datei hergestellt aber da gibt es Probleme:

- Erstens kann meine DM8000 keine BDMV-Struktur erkennen und deswegen kann ich nur einzelne .m2ts-Dateien abspielen.

- Ich habe gesehen daß - nachdem die .iso Datei gemacht worden ist - das /BDMV/JAR Verzeichniss leer ist, also sind da in der .iso Datei überhaupt keine Menüs fertig gestellt worden.

Da habe ich doch recht, daß die Menüs sich in das JAR-Verzeichniss befinden sollten. Wenn ja, warum hat DVR Studio HD 2 die Menüs nicht in die .iso Datei gemacht. Oder habe ich etwas falsch gemacht.....

Es geht mir darum um auf der DM8000 eine HD DVD an zu sehen inklusiv Menü.

Ich habe keine BluRay-Player und habe versucht auf eine virtuelle BluRay-Player (mittels Alcohol Software) eine HD DVD zu konvertieren aber leider geht das nicht.

Also wie kriege ich eine HD DVD mit Menü die ich auf meiner DM8000 abspielen kann.
Benutzeravatar
Tobias
Programmierer
Beiträge: 868
Registriert: 31.03.2008, 22:59

Beitrag von Tobias » 22.08.2011, 10:57

Hallo ni_hao,

zur Bezeichnung "HD DVD" siehe anderen Thread.

Unser Menüs werden nicht im /JAR Verzeichnis abgelegt.
Es ist die letzte bzw. die letzten M2TS im Stream-Verzeichnis. Diese M2TS enthalten einen IG-Stream welche die Menü-Funktionen enthält.

Wenn die DM keine BD-Struktur verarbeiten kann, dann wirst du keine HD-Titel dort mit Menü abspielen können.
MfG
Tobias
ni_hao
Beiträge: 17
Registriert: 19.08.2011, 19:21

Beitrag von ni_hao » 22.08.2011, 11:12

Dei DM kann keine BD Struktur verarbeiten. Wäre es möglich DVR Studio HD2 ein Option zu geben damit eine AVCHD auf Festplatte weggeschrieben worden kann, denn .avi, .iso (vob), .mp4 usw kann die DM schon.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 22.08.2011, 11:23

Hallo ni_hao,

die DM kann normalen TS abspielen. Nimm einfach den Geräteexport. So bekommst Du bei eingestellter DM8000 genau das Format, was Deine DM braucht. Du kannst jeden Film so ausgeben, den Du in DVR-Studio HD öffnen konntest.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
ni_hao
Beiträge: 17
Registriert: 19.08.2011, 19:21

Beitrag von ni_hao » 22.08.2011, 11:41

Danke Ralf aber das die DM .ts und .m2ts abspielen kann weiß ich selbstverständlich. Ich möchte aber (von einer Serie in HD aufgenommen) mehrere .ts Dateien zusammen fügen und mittels ein Menu abspielen (ähnlich wie auf einen DVD). Die DM kann .iso Dateien (video_ts/vob Struktur) abspielen und so auch ein Menü präsentieren usw.

Ausserdem möchte ich so einen DVD brennen die in einem DVD-Player abgespielt werden kann (also kein BR-Struktur). Bevor ich brenne will ich erst alles kontrolieren und deshalb mit DVR Studio HD 2 die DVD erst auf der Festplatte schreiben lassen.

Leider ist mir das alles noch nicht gelungen. Habt Ihr Tips?
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 22.08.2011, 12:01

Hallo ni_hao,

halte dich man an diese Standardprozedur, die ich gerne Kunden per Mail zusende:
Oft werden von Benutzern die gleichen Gedankenfehler begangen, die dazu führen, dass ein Projekt unbrauchbar wird.
Ich habe deshalb mal eine Abfolge einer kompletten DVD Erzeugung erstellt, wie man am besten eine Aufnahme mit Menü auf DVD bringt:

1) Neues Projekt anlegen
2) Film einfügen und ggf. zusammenfassen
3) Schnittbereiche definieren.

Menü vorbereiten:

4) Bild für das Menü einstellen
5) Unter der Zusammenstellung auf den Button mit dem Textblatt mit Filmspule klicken.Es öffnet sich das Fenster "Angaben zur Aufnahme"
6) Klick auf den Button "Screenshot" um das Bild zu übernehmen.
7) Unter Titel den Namen des Filmes und unter Beschreibung den Text eintragen / editieren
8 ) Mit OK schließen.

Menü erstellen:
9) Mit Klick auf "Menüs" in den Editor wechseln.
10) Klick auf "Hauptmenü erzeugen".

Da Sie bereits in "Angaben zur Aufnahme" alles eingestellt hatten, ist mit einem Klick das Menü fertig!
Danach einfach über "Fertigstellen" die DVD brennen.

DVD fertigstellen:
11) Mit der Maus auf "SD DVD erstellen" klicken
12) In der rechten Fensterhälfte entscheiden, ob gleich gebrannt oder nur ein ISO erzeugt werden und ob DVR-Compress 2 zum Einsatz kommen soll.
13) Klick auf "Verarbeitung Starten", um die Verarbeitung anzustoßen.

Tipp: Wenn Sie mehrere Filme in die Zusammenstellung legen und zu JEDEM die Punkte 1-8 durchlaufen und danach erst das DVD Menü (ab Punkt 9) anlegen, erhalten Sie beim Punkt 10 auch das fertige Menü für ALLE Filme. Sollten Sie DVR-TrueCover verwenden, wird genauso auch das fertige Cover der DVD angelegt. Testen Sie es mal.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
ni_hao
Beiträge: 17
Registriert: 19.08.2011, 19:21

Beitrag von ni_hao » 22.08.2011, 13:08

Danke Ralf, aber seit wann kann ich meine HD-Filme (inklusiv Menüs) mittels "die SD DVD erstellen" als .iso wegschreiben. Hast du eine andere Version DVR Studio HD 2?

Wenn so etwas nun für DVD mit HD Filme auch möglich wäre...
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 23.08.2011, 10:05

Hallo ni_hao,

nein, habe ich nicht.

Wenn es HD Filme in der Zusammenstellung hat, wird es immer einen AVCHD DVD oder BD.

Nur reine SD Zusammenstellungen können als Video DVD ausgegeben werden.

Bei BEIDEN Varianten ist der Ablauf der Menüerzeugung aber der gleiche und das sollte ja gezeigt werden.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
ni_hao
Beiträge: 17
Registriert: 19.08.2011, 19:21

Beitrag von ni_hao » 23.08.2011, 12:04

Problem ist ich kann kein AVCHD DVD auf Festplatte schreiben denn so ein Option ist nicht vorhanden, es muß leider auf DVD gebrennt werden.

Auf Festplatte kann man nur .iso schreiben aber da ist leider nur die BD Struktur drinn. Wenn die Struktur immer gleich ist an BD dann nutzt es überhaupt nicht und können mit DVR Studio HD 2 keine Menüs hergestellt werden für die DM8000, denn HD DVD gibt es nicht als möglichkeit in DVR Studio HD 2.

HD DVD (mit VIDEO_TS.IFO,usw.) mag inzwischen alt sein, aber viele Enigma2 Satellit Empfänger nutzen es immer noch und werden auch immer noch neu hergestellt.

Dann bringt mich DVR Studio HD 2 leider nichts und hätte es dann besser nicht kaufen können.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 23.08.2011, 15:07

Hallo ni_hao,

eine normale Video DVD, also der Ordner Video_TS kannst Du nur aus SD Filmen machen, denn nur die sind MPEG2.

Aus einem HD Film wird immer eine AVCHD DVD oder BD. Wenn Du dabei weder bei Brennen noch bei ISO Erzeugen eine Harken setzt, so bekommst Du den Ordner BDMV. Das ist die fertige Zusammenstellung. Teste mal ob die DM8000 damit überhaupt klar kommt.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
ni_hao
Beiträge: 17
Registriert: 19.08.2011, 19:21

Beitrag von ni_hao » 23.08.2011, 15:41

Man o man, du hast recht; video_ts ist SD. Ich war auf dem flaschen Spur.
Mit der Harken wußte ich nicht, denn jetzt (ohne Harken) wird auf Festplatte geschrieben. Vorteil ist daß ich etzt die .iso Datei nicht aus zu packen brauche.

Die DM8000 kann jetzt nicht mit der BDMV Struktur umgehen. .m2ts kann abgespielt werden aber es fehlen dann die UT (die in eine andere (letzte) .m2ts vorhanden sind).
Antworten

Zurück zu „gebrannter Datenträger oder ISO Datei“