Player in DVR Studio HD4 gibt nur noch s/w wieder

Nutzung der Play-Funktion; Vollbildmodus; Decorder Einstellungen; Störungen bei der Wiedergabe; kontrollieren der vorhandenen Tonspuren
Antworten
JJSheridan
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2022, 15:07

Player in DVR Studio HD4 gibt nur noch s/w wieder

Beitrag von JJSheridan » 22.12.2022, 15:18

Hallo, habe seit heute das Problem, dass der integrierte Player in DVR Studio HD4 bei der Wiedergabe alles nur noch in schwarz-weiß abspielt. Vorschaubild und wenn man auf Pause drückt ist aber in Farbe. Auch die bearbeiteten Aufnahmen werden in anderen Playern (z.B. VCL-Media-Player) in Farbe wiedergegeben. Es ist also eigentlich nur ein nerviges Problem und hat auf die Bearbeitung keinen Einfluß. Ich habe auch keine Änderungen meiner Hardware oder Treiber vorgenommen, daran kann es nicht liegen. Auch eine Neuinstallation des DVR Studio HD4 hat nicht geholfen. Kennt jemand das Problem oder hat eine Lösung?
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Player in DVR Studio HD4 gibt nur noch s/w wieder

Beitrag von Ralf » 23.12.2022, 20:36

Hallo JJSheridan,

das Standbild wird nach einem ganz anderen Verfahren erzeugt und hat mit der Wiedergabe nichts zu tun. Dass nun alles nur in schwarz-weis angezeigt wird kann eigentlich nur am Direct Show System liegen. Das kann auch von einem Windows Update oder einem anderen Player verändert worden sein.
Teste mal, ob andere Einstellungen in DVR-Studio HD4 legen können:

http://dvr-studio-hd-4.haenlein-softwar ... irect_Show
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
JJSheridan
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2022, 15:07

Re: Player in DVR Studio HD4 gibt nur noch s/w wieder

Beitrag von JJSheridan » 24.12.2022, 14:41

Hallo Ralf,
das es an DirectShow und dem Player liegen muss, hatte ich auch schon vermutet. Ich kann im DVR Studio HD4.20 aber für die HD-Aufnahmen auch nur den "MainConcept AVC/H.264 Video Decoder" auswählen. Das einzige, was ich verstellen kann, ist der "Video Renderer Typ" von "VMR9" auf "EVR", das hatte ich schon probiert, hat aber auch nichts gebracht. Hatte auch vergessen zu erwähnen, dass es seit kurzem, auch schon bevor es das s/w-Problem gab, Probleme bei der Tonwiedergabe im Player gibt. Ab und an, so bei jedem 2-4 Start einer Wiedergabe, hat das Video keinen Ton. Drücke ich dann Pause oder klicke mit der Mouse an eine andere Stelle der Aufnahme, kommt der Ton wieder. Passiert auch ab und an, wenn ich am Ende der Aufnahme 10sec zurückspringe und dann nur das Ende der Aufnahme schauen möchte. Kann man denn unabhängig von der DVR Studio-Installation nur den Player neu installieren. Zurücksetzen des DVR Studios und auch Neuinstallation habe ich beides schon ausprobiert, hat leider auch nicht geholfen. Wenn es ein Windows-Problem aufgrund neuer Treiber oder so wäre, wundert es mich einfach, dass ansonsten alle Wiedergaben, sowohl in Browsern als auch im VCL-Media Player oder im Windows Media Player keinerlei Probleme machen. Wie schon gesagt, die bearbeiteten Aufnahmen sind ja in Ordnung und laufen in den anderen Playern und auf meinen Receivern in Fabe und mit Ton.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Player in DVR Studio HD4 gibt nur noch s/w wieder

Beitrag von Ralf » 24.12.2022, 17:57

Hallo JJSheridan,

MainConcept AVC/H.264 Video Decoder werden von uns mitgeliefert. Andere Decoder tauchen im Menü nur auf, wenn sie in Windows registriert sind. Versuche mal diese Filter zu installieren:
http://dvr-studio-uhd-2.haenlein-softwa ... stallieren

Das was Du im Player von DVR-Studio HD4 angezeigt bekommst, hat keinerlei Einfluss auf die Verarbeitung. Ist also normal, dass es im VLC in Farbe ist.

DirectShow kann einen in den Wahnsinn treiben. Da Fehler zu suchen ist in der Regel aussichtslos. Wenn alle Filme nur in S/W sind, würde ich einfach mal zu einem Wiederherstellungspunkt zurück gehen, als es noch OK war.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
JJSheridan
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2022, 15:07

Re: Player in DVR Studio HD4 gibt nur noch s/w wieder

Beitrag von JJSheridan » 28.12.2022, 19:27

Hallo Ralf,
das mit dem K-Lite Codec Pack hatte ich schon probiert, bevor ich meine Frage ins Forum gestellt habe, da ich den Tipp schon vorher hier gefunden habe. Allerdings habe ich es mit dem MEGA Paket versucht, beim STANDARD weigert sich mein Windows 10 Pro es zu installieren. Aber wie gesagt, das MEGA Pack hat auch nichts gebracht. Meinst Du mit Wechsel zu einem Wiederherstellungspunkt mein Windows 10 oder das DVR Studio HD4? Bei letzterem wüsste ich gar nicht, wo man das machen kann.
Beste Grüße
JJSheridan
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2022, 15:07

Re: Player in DVR Studio HD4 gibt nur noch s/w wieder

Beitrag von JJSheridan » 28.12.2022, 19:59

Hallo Ralf,
es scheint doch irgendwie ein Problem mit dem Grafikkartentreiber von NVidia für meine GT 1030 zu sein. Wenn ich diese deaktiviere und DVR Studio HD4 nur mit der Grafik aus meinem Xeon-Prozessor nutze, ist die Wiedergabe in Farbe. Was mich aber wundert ist, dass auch, wenn ich nur den älteren Treiber (aktueller ist vom 05.12.2022) wieder installiere, besteht das Problem trotzdem, obwohl es ja erst vor 1-2 Wochen auftrat, also eigentlich deutlich nach dem 05.12. und bis dahin noch ging :-(
Dann kann ich wohl nur hoffen, dass das nächste Treiberupdate von NVidia das wieder beseitigt, denn das mit den Treibern hatte ich auch schon probiert, bevor ich die Frage ins Forum gestellt habe. Oder ich muss das DVR Studio doch wieder auf einen meiner anderen PCs installieren, was eigentlich schade ist, da es auf diesem am schnellsten arbeitet (Verarbeitung etwa doppelt so schnell, als auf dem PC, den ich vorher dafür genutzt habe).
Beste Grüße
JJSheridan
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2022, 15:07

Re: Player in DVR Studio HD4 gibt nur noch s/w wieder

Beitrag von JJSheridan » 28.12.2022, 21:46

Und vielleicht noch als letzte Frage, um auch das noch versucht zu haben und wirklich ausschließen zu können, dass es doch irgendwie am DVR Studio HD4 liegt bzw. ich den Zusatnd doch wieder herstellen könnte, wo es noch alles in Farbe funktioniert hat: Ich habe ja versucht, dass DVR Studio HD4 neu zu installieren. Wenn ich es aus den Apps in Windows deinstalliere, wird ja nicht wirklich alles gelöscht. Der Ordner in "Benutzer>Name>Dokumente>Haenlein-Software>DVR-Studio HD4" bleibt erhalten, ebenso der Ordner "Benutzer>Name>AppData>Roaming>Haenlein-Software>DVR-Studio HD4". Irgendwo muss aber noch etwas installiert bleiben, da selbst nach dem Löschen dieser Ordner nach der Neuinstallation nicht das Erststartfenster (HD4-Logo mit Hinweis auf Erststart oder Update) kommt. Wo muss ich noch etwas manuell löschen, damit die Software wirklich zu 100% gelöscht wird? Und evtl. auch noch einen Registry-Eintrag?
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Player in DVR Studio HD4 gibt nur noch s/w wieder

Beitrag von Ralf » 29.12.2022, 20:29

Du kannst so alles zurücksetzen:

- Schließen das Programm.
- Drücken und halten die linke Shifttaste (Großschrift) und starten das Programm.
- Einstellungen zurück setzen durch Drücken des "JA" Buttons.
Nach dem das Programm gestartet ist, stell Bitte den verwendeten Receiver ein und nehmen die Freischaltung wieder vor.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Integrierter Player“