Tonversatz nach Schnitt und Brennen einer ZDF HD Aufnahme

Schnittbereiche definieren, was wird geschnitten, Umstellen der Schnittlogik; wie überprüfe ich Schnittbereiche, entfernen von Schnittdefinitionen, entfernen der Werbung.
Antworten
Olaf777

Tonversatz nach Schnitt und Brennen einer ZDF HD Aufnahme

Beitrag von Olaf777 » 05.01.2013, 09:48

Ich habe eine HD Aufnahme des ZDF bearbeitet. Bevor ich das Gänze nach dem Wegschneiden von Anfang und Ende zum Brennen abgeschickt hatte, sagte mit das Programm, es wären keine mpeg Spuren erlaubt. Tatsächlich waren da 3 solcher Tonspuren, die kein Mensch braucht.

Beim Anschauen auf dem BD Player stellte sich dann heraus, dass der Ton ca. 0.5 Sek. Zu spät ankommt. Das ist unschön. Liegt das an den herausgelöschten mpeg Spuren oder ist das wegen der Schnitte?

Eine andere HD Aufnahme, dieses Mal aber von AXN HD, ist tadellos. Aber da fehlten auch die Mpegs.
Danke
Ralf
Inhaber HS

Re: Tonversatz nach Schnitt und Brennen einer ZDF HD Aufnahm

Beitrag von Ralf » 05.01.2013, 12:20

Hallo Olaf777,

das kann an den MPEG2 Tonspuren nicht liegen.

Ist das ein konstanter Tonversatz über den ganzen Film?
Setzt der Versatz schlagartig an einer bestimmte Stelle ein, so ist das ein Datendefekt. Also die Fehlersuche laufen lassen und den/ die Fehlerstellen in Schnittbereiche wandeln.

Nimmt der Versatz langsam immer mehr zu, ist es der Player selbst, der mit dem Format des Senders nicht klar kommt. So was kann sich sogar vom Film zu Film bei gleichen Sender ändern. Das ist die GOP-Struktur. Hier würde nur ein Firmwareupdate des Players helfen.

Schau Dir mal diese Alternative zum Brennen an:
viewtopic.php?p=32650#p32650
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Uns auf Google bewerten...
Olaf777

Beitrag von Olaf777 » 05.01.2013, 18:23

Hallo Ralf,

der Tonversatz ist konstant über den ganzen Film in etwa gefühlt gleich und er ist auch von Anfang bis Ende da.

Ich mache jdes Mal die Fehlersuche. Keine Fehler in der Datenstruktur in diesem Fall!

Der Player, ein Pansonic BD-100, kommt normalerweise mit allem Möglichen klar, nur eben in diesem Falle nicht. Firmwareupdates mache ich in regelmäßigen Abstanden, da er direkt am Netz hängt.

Nun ist guter Rat teuer...
Ralf
Inhaber HS

Beitrag von Ralf » 06.01.2013, 20:19

Hallo Olaf777,

hast Du den Film zuvor vielleicht im Receiver geschnitten?

Wenn der Versatz bereits VOR dem ersten Schnittbereich besteht, kann es mit dem scheiden selbst nichts zu tun haben. Ist bei anderen Filmen des gleichen Senders auch so en Versatz?

Sollten die OK sei, muss man leider davon ausgehen, dass es so schon vom Receiver aufgenommen wurde. Ich hab so was sogar schon Live bemerkt, dass eine Sendung versetz war. Nur durch hin-herschalten des Senders war es schlagartig weg. Passiert das bei einer Aufnahme, wo ja keiner umschaltet, so zeichnet es der Receiver auch so versetzt auf.

Sollte es auf dem Receiver NICHT versetzt sein, so übertrage die Datei noch mal neu auf den PC. Vielleicht hilft das auch schon.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Bild
Olaf777

Beitrag von Olaf777 » 06.01.2013, 21:07

Hallo Ralf,

ja, ich habe vorher im Receiver geschnitten. Wo Du es schreibst ist mir eingefallen, dass man das wohl lieber nicht machen sollte. Mist - war also mein Fehler. Als ich mir die O-Datei gerade angesehen hab, bemerkte ich, dass der Versatz schon vor dem Schnitt in der Software vorhanden war.

Schneiden im Receiver mache ich normalerweise nicht. Nur verschieben ARD/ZDF die Sendungen immer um viele Minuten, sodass ich den "Puffer" in HD (ist ja auch groß) vorne weggeschnitten habe bevor ich die Sendung zum PC übertrug.
Ralf
Inhaber HS

Beitrag von Ralf » 08.01.2013, 13:16

Hallo Olaf777,

das Wort "schneiden" ist bei arbeiten im Receiver eigentlich falsch. "Heraus hacken" wäre besser angebracht. Viele Geräte gehen da sehr brutal vor und auf die Datenstruktur wird sich nicht gekümmert, denn die Übergänge sind eigentlich im Receiver unwichtig. Nach dem Motto "gut, ist kaputt, warten wir auf das nächste korrekte Paket" überspringen die Receiver einfach solche Defekte.

Auf dem PC kann es aber sein, dass solche Defekte massive Störungen machen, denn oft senden die Sender Video und Audio mehrere Sekunden versetzt. Anhand von Zeitstempeln bringen es die Player dann wieder zusammen. Sind diese aber ein Opfer des Schnitts im Receiver, kann es sein, dass ein Player plötzlich einige Sekunden Bildversatz hat.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Bild
Cer

Beitrag von Cer » 08.01.2013, 13:43

Hallo Olaf777,

auch aus meiner Erfahrung kann ich sagen dass man im Receiver immer nur den hinteren Puffer abschneiden sollte. Ansonsten gibt es seltsamme Effekte im HD-Studio.

Gruß,
Cer
skaterkarlo

Beitrag von skaterkarlo » 15.01.2013, 19:04

Hallo Olaf777,
wenn du einen HDMI AV Receiver hast, kannst du die Asynchronität durch Lip - Sync oder ähnlichen ausgleichen zumal es eine konstante Asynchronität ist.
Alles andere verweise ich auf meine Vorposter.
Gruss skaterkarlo....
Win 10 64bit ( i7,16 GB Ram), HD Studio 3, Recode, HD Studio 2, Compress, DVR Provider, DVR Capture 2, Gigablue Quad HD, Egreat R300 S.
Ralf
Inhaber HS

Beitrag von Ralf » 16.01.2013, 11:08

Hallo skaterkarlo,
wenn du einen HDMI AV Receiver hast, kannst du die Asynchronität durch Lip - Sync oder ähnlichen ausgleichen zumal es eine konstante Asynchronität ist.
Da dieser Versatz in der Regel nur ein paar wenige Aufnahmen betrifft, eher ein schlechtes Mittel. Was nützt wenn der Film synchron ist, aber dann alle anderen nicht mehr… :?
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Bild
skaterkarlo

Beitrag von skaterkarlo » 16.01.2013, 14:36

Hallo Ralf,
dieses betraf nur diesen einen Film :roll: .
Für weitere Tonversätze hast du Recht, ich würde aber bei diesem speziellen Film so vorgehen, wenn er schon gebrannt wäre. Oder nochmal mit Isobuster auslesen und den Tonversatz mit VLC korrigieren da er ja konstant ist, mit der Tastenkombi J+K Punkt.
Gruss skaterkarlo...
Win 10 64bit ( i7,16 GB Ram), HD Studio 3, Recode, HD Studio 2, Compress, DVR Provider, DVR Capture 2, Gigablue Quad HD, Egreat R300 S.
Antworten

Zurück zu „Schnitte“