Schnittfehler beim DVR Studio HD2

Schnittbereiche definieren, was wird geschnitten, Umstellen der Schnittlogik; wie überprüfe ich Schnittbereiche, entfernen von Schnittdefinitionen, entfernen der Werbung.
Antworten
Mifsud
Beiträge: 10
Registriert: 16.09.2013, 16:29

Schnittfehler beim DVR Studio HD2

Beitrag von Mifsud » 17.09.2013, 12:26

Da HD3 bei mir trotz aller Versuche nicht startet, habe ich HD2 ausprobiert und bin leider ziemlich enttäuscht :cry:
Ich habe aus einer .ts Datei (Wrestlingsendung in HD), die ich auf dem Rechner habe zu einer Blu-ray umgewandelt und gebrannt. Die Schnittvorschau sah gut aus, aber sowohl mit dem externen als auch internen Blu-ray Player friert das Bild bei jedem Schnittübergang ein und lässt sich nur durch das Vorspielen "umgehen". Ein anderes mal läuft der Ton zwar weiter, aber das Bild nicht.

Ist das ein bekanntes Problem der HD2 Version oder mache ich etwas falsch?
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10823
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Schnittfehler beim DVR Studio HD2

Beitrag von Ralf » 17.09.2013, 13:27

Hallo Mifsud,

das ist Dein BD Player, der gerade so mit dem Format des Senders klar kommt.

MPEG4 ist sehr kompliziert und die Struktur referenziert über mehrere GOPs. Schneidet mal, so bekommt man der Schnittstelle immer einen Referezierungsfehler, den aber die BD-Player in der Regel einfach ignorieren.

Diese Fehler bekäme man nur weg, wenn man den gesamten Film neu rendert, aber das geht wieder zu Lasten der Qualität. Aus dem Grund lassen wir lieber den Referenzierungsfehler.

Schau mal, ob es vielleicht eine neuere Firmware zu Deinem BD-Player gibt.

Im Prinzip ist die ganze Brennerei schon wieder überholt. Das schicke ich gerne als Antwort:
Ein privates Videoarchiv wächst sich schnell zu einigen hundert GB aus und es stellt sich die Frage, wohin und wie abspielen. Ich selbst bearbeite meine Aufnahme mit DVR-Studio HD und spiele die Datei auf dem WD TV Live ab: http://wdc.com/de/products/products.aspx?id=330

Ich besitze mittlerweile ein Filmarchiv von 7 TB. Diese Platten passen leicht in eine kleine Schublade. Würde ich alles auf DVD brennen, wären es eine ganze Schrankwand voll. Wenn Sie die Festplatten in NTFS formatiert haben und die Filme im NTFS Format ablegen, können Sie diese Platten direkt an die WD TV Box anschließen und per HDMI oder normalen Videoausgang am TV anschließen.

Diese Lösung alles auf Festplatten zu speichern hat gleich mehrere Vorteile für mich:
- Kameraaufnahmen meine HD Videokamera kann ich verlust- und rucklerfrei auch in 1080p50 abspielen. Das schafft kein BD Player! Näheres zur Einstellung der WD Box hier:
viewtopic.php?p=32055#p32055

- Ich kann über mein NAS an jedem TV im Hause das Archiv erreichen. Auch gleichzeitig.

- Ich muss nicht am Schrank stehen und den Film suchen, sondern blättere vom Sofa aus in dem Inhaltsverzeichnis einiger hundert Filme.

- Wenn wir zu Freunden gehen oder in Urlaub fahren, nehme ich einfach die Box zusammen mit einer externen NTFS Platte mit und habe hunderte Filme dabei. Das passt sogar bei meiner Frau in die kleine Handtasche. Versuchen Sie das mal mit ein paar hundert DVDs…. ;-)

- Wenn Freunde zu uns kommen, haben die in der Regel eine Festplatte dabei und während wir einen gemütlichen Abend machen, pumpt mein PC denen die Filme im N2TS Format auf deren Platte im NTFS Format.

- Ein Freund mit einem Kind, steuert seinem Filius sogar das täglich zulässige Filmpensum. Soll es schlafen oder es gibt Filmverbot, wir einfach das NAS gesperrt. Schon ist die Kiste im Kinderzimmer dunkel.

- Gerade DVDs und BDs sind sehr empfindlich. Bei Filmen auf einem NAS im Raid Verbund, kann der Filius nichts kaputt machen.

- Die kleine Box kostet nur 80€, was ein BD Player plus Brenner…?

Die Box ist kaum größer als zwei Zigarettenschachteln und kann entweder per HDMI oder Video/ Audio Ausgang an jeden TV angeschlossen werden.

Hier sehen Sie auch Bilder zu der WD TV Box und eine Anleitung wie Sie Ihre Filme auch im Netzwerk verwalten können.
viewtopic.php?p=32650#p32650

Um es klar zu sagen: Wir verkaufen diese kleine Box nicht und ich verdiene auch nichts daran. Ich bin nur selbst davon überzeugt und gebe mein Wissen und Erfahrung gerbe weiter.
Unter diesem Link finden Sie die Box bei Amazon:
http://www.amazon.de/Western-Digital-WD ... 274&sr=8-1
Bitte diese Empfehlung nicht falsch verstehen. Das soll keine faule Ausrede sein, weil Dein Player Probleme mit den von uns erzeugten BDs hat.

Mich würde aber mal interessieren, warum bei Dir sich die HD3 nicht verwenden lässt. Könnte es sein, dass hier eine Sicherheitssoftware spinnt? Wie weit kommt die Installation bzw. der Programmstart?
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Uns auf Google bewerten...
Mifsud
Beiträge: 10
Registriert: 16.09.2013, 16:29

Re: Schnittfehler beim DVR Studio HD2

Beitrag von Mifsud » 18.09.2013, 14:53

Ralf hat geschrieben:Hallo Mifsud,

das ist Dein BD Player, der gerade so mit dem Format des Senders klar kommt.

MPEG4 ist sehr kompliziert und die Struktur referenziert über mehrere GOPs. Schneidet mal, so bekommt man der Schnittstelle immer einen Referezierungsfehler, den aber die BD-Player in der Regel einfach ignorieren.

Diese Fehler bekäme man nur weg, wenn man den gesamten Film neu rendert, aber das geht wieder zu Lasten der Qualität. Aus dem Grund lassen wir lieber den Referenzierungsfehler.

Schau mal, ob es vielleicht eine neuere Firmware zu Deinem BD-Player gibt.

Bitte diese Empfehlung nicht falsch verstehen. Das soll keine faule Ausrede sein, weil Dein Player Probleme mit den von uns erzeugten BDs hat.
Du hast mich zum Nachdenken gebracht und ich überlege mir ernsthaft eine externe Festplatte zu besorgen, wo ich die um die Werbeblöcke geschnittenen .ts Dateien archiviere, statt alles auf Blu-ray zu brennen. Auch wenn da das Risiko besteht, dass die Platte abschmiert und alle Daten verloren gehen.
Nur das eigentliche Problem bleibt in abgeschwächter Form erhalten. Ich kann meine HD Aufnahmen (H264) zwar super einfach schneiden, aber beim Übergang der Schnittstellen kommt es beim Abspielen (habe hierfür unterschiedliche Player meiner VU+ ausprobiert) weiterhin zur Klötzchenbildung, nur nicht mehr so extrem wie beim Abspielen als Blu-ray.

Dieses Problem bei H264 Aufnahmen lässt sich aber nicht wirklich umgehen (ohne eine nachträgliche Neuencodierung der gesamten .ts Datei ) oder?

Ralf hat geschrieben: Mich würde aber mal interessieren, warum bei Dir sich die HD3 nicht verwenden lässt. Könnte es sein, dass hier eine Sicherheitssoftware spinnt? Wie weit kommt die Installation bzw. der Programmstart?
Ich habe das Problem hier geschildert, dann aber weil ich nicht voran kam mit HD2 weiter gemacht.
viewtopic.php?f=131&t=5785&p=34239#p34239
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10823
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Schnittfehler beim DVR Studio HD2

Beitrag von Ralf » 18.09.2013, 15:33

Hallo Mifsud,

habe ich gesehen und auch schon geantwortet.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Uns auf Google bewerten...
Antworten

Zurück zu „Schnitte“