Kategorie von Kapitelmarken und Menü-Templates

Schnittbereiche definieren, was wird geschnitten, Umstellen der Schnittlogik; wie überprüfe ich Schnittbereiche, entfernen von Schnittdefinitionen, entfernen der Werbung.
Antworten
Brennmeister
Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2020, 09:51

Kategorie von Kapitelmarken und Menü-Templates

Beitrag von Brennmeister » 03.01.2020, 10:37

Hallo,

ich bin Wiedereinsteiger mit Erfahrung von antiker Software DVR-Studio. Hauptanwendungsgebiet ist das Erstellen von DVD/BR-Disks mit Konzertvideos aus verschiedenen Quellen (Dreambox, Mediatheken, Kamera-Mitschnitte). Bearbeitet wird auf zwei verschiedenen PCs (Desktop/Notebook) jeweils unter Win10 mit aktuellstem SW-Stand.

Erst einmal bin ich überrascht, dass die Software nun so ziemlich alle SD/HD/UHD-Video-Formate verarbeiten und konvertieren kann, ein großer Fortschritt.
Überrascht bin ich jedoch auch von der Instabilität von DVR-UHD. Es verging bisher noch keine Stunde ohne Programmabsturz. Egal auf welchem der beiden PCs, egal mit welchen Quelldateien (TS, mp4, mov). Am instabilsten erscheint mir der Teilbereich "Menüs", darin kracht es oft, speziell bei der "Undo"-Funktion.
Die automatische Projekt-Wiederherstellung bei Neustart hilft, aber es wird nicht immer alles wiederhergestellt. Ich habe mir nun angewöhnt, nach jeder Teilarbeit das Projekt manuell zu speichern und hoffe auf Besserung bei der nächsten Version.

Nach Sichten der Support-Videos und Stöbern im Forum verbleiben auch noch Fragen zur Bedienung von DVR/Recode/Disk-UHD:

A.
Da ich normalerweise 1-3 Konzerte auf eine Disk packe, hatte ich mir in DVR-Studio Templates erstellt mit Genre-Hintergrund, 1-3 Einsprungmarken, Screenshots und Text. Für eine neue Disk habe ich dann nur eines meiner Templates mit passender Anzahl und Hintergrund ausgewählt, die Screenshots ersetzt, die Namen der Bands editiert - fertig.