Kategorie von Kapitelmarken und Menü-Templates

Schnittbereiche definieren, was wird geschnitten, Umstellen der Schnittlogik; wie überprüfe ich Schnittbereiche, entfernen von Schnittdefinitionen, entfernen der Werbung.
Antworten
Brennmeister
Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2020, 09:51

Kategorie von Kapitelmarken und Menü-Templates

Beitrag von Brennmeister » 03.01.2020, 10:37

Hallo,

ich bin Wiedereinsteiger mit Erfahrung von antiker Software DVR-Studio. Hauptanwendungsgebiet ist das Erstellen von DVD/BR-Disks mit Konzertvideos aus verschiedenen Quellen (Dreambox, Mediatheken, Kamera-Mitschnitte). Bearbeitet wird auf zwei verschiedenen PCs (Desktop/Notebook) jeweils unter Win10 mit aktuellstem SW-Stand.

Erst einmal bin ich überrascht, dass die Software nun so ziemlich alle SD/HD/UHD-Video-Formate verarbeiten und konvertieren kann, ein großer Fortschritt.
Überrascht bin ich jedoch auch von der Instabilität von DVR-UHD. Es verging bisher noch keine Stunde ohne Programmabsturz. Egal auf welchem der beiden PCs, egal mit welchen Quelldateien (TS, mp4, mov). Am instabilsten erscheint mir der Teilbereich "Menüs", darin kracht es oft, speziell bei der "Undo"-Funktion.
Die automatische Projekt-Wiederherstellung bei Neustart hilft, aber es wird nicht immer alles wiederhergestellt. Ich habe mir nun angewöhnt, nach jeder Teilarbeit das Projekt manuell zu speichern und hoffe auf Besserung bei der nächsten Version.

Nach Sichten der Support-Videos und Stöbern im Forum verbleiben auch noch Fragen zur Bedienung von DVR/Recode/Disk-UHD:

A.
Da ich normalerweise 1-3 Konzerte auf eine Disk packe, hatte ich mir in DVR-Studio Templates erstellt mit Genre-Hintergrund, 1-3 Einsprungmarken, Screenshots und Text. Für eine neue Disk habe ich dann nur eines meiner Templates mit passender Anzahl und Hintergrund ausgewählt, die Screenshots ersetzt, die Namen der Bands editiert - fertig.
Wie mache ich so etwas mit DVR-UHD? Ich finde keine Möglichkeit, meine aufwendig erstellten Menüs zu speichern/laden, sondern muss immer von vorne beginnen (Hintergrund, Position Auswahlmarken etc.).

B.
Oft habe ich eine einzelne TS-Datei von der Dreambox, in der 2-3 Konzerte aneinandergereiht sind. Ich will ein Menü haben, wo ich auf die Teilkonzerte springen kann (-> manuell gesetzte Kapitelmarken), aber innerhalb der Konzerte auch regelmäßig weiterspringen (-> automatische Marken alle x Minuten), die automatischen Marken x aber nicht als bildhafte Einsprungstellen im Kapitelmenu. Dort nur die Teilkonzert-Einsprungstellen.
Ich finde keine Möglichkeit, bei der Definition der Links für die Einsprungmarken im Kapitelmenü zu unterscheiden zwischen diesen beiden Kapitelmarkenarten (-> hohler/gefüllter Stern).
Bisher zähle ich ab, an welcher Position sich meine manuellen Marken befinden (gefüllter Stern) und editiere die Linknummern per Hand nach - unschön. Ändere ich dann z. B. auch noch nachträglich das Raster für die Automatik (z. B. 5 -> 3 Minuten), muss alles neu verlinkt werden.
Der Trick, das Menü erst einmal nur mit den manuell gesetzten Teilkonzert-Kapitelmarken erstellen zu lassen und dann hinterher noch die automatischen Marken einzuschalten funktioniert nicht, die Positionsnummern verschieben sich trotzdem mit und die Einsprungstellen stimmen nicht mehr.
Der Trick, die TS jedes Mal manuell zu zerteilen und das Ganze wie bei Einzeldateien zu laden und dann mittels Projektmenü abzuhandeln ist mir zu aufwendig.
Gibt es einen anderen Trick?

C.
Bisher habe ich es auf beiden PCs nicht geschafft, direkt zu brennen, nur über ISO (Warnhinweis: der eingelegte Rohling wird....). Schnittstelle ImgBurn ist vorhanden.
Am Desktop-PC habe ich z. B. zwei DVD-Brenner (intern und extern über USB) und zwei Brennprogramme. Ich kann sogar mit den beiden Brennprogrammen parallel einen der beiden freien Brenner wählen und beide simultan betreiben! Die Brennprogramme holen sich einfach den angewählten freien Brenner und los geht es. Warum kann das DVR-Disc nicht?
Ich finde nichts, was auch frisch nach dem Start von Windows blockiert (wie im Forum erwähnt), ändern der Laufwerksbuchstaben hilft nicht, der Typ des Rohlings spielt keine Rolle.

Danke für Infos
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Kategorie von Kapitelmarken und Menü-Templates

Beitrag von Ralf » 03.01.2020, 13:04

Hallo Brennmeister,

und genau das ist Dein Fehler:
Da ich normalerweise 1-3 Konzerte auf eine Disk packe, hatte ich mir in DVR-Studio Templates erstellt mit Genre-Hintergrund, 1-3 Einsprungmarken, Screenshots und Text. Für eine neue Disk habe ich dann nur eines meiner Templates mit passender Anzahl und Hintergrund ausgewählt, die Screenshots ersetzt, die Namen der Bands editiert - fertig.
Das geht nicht. In DVR-Studio UHD und DVR-Studio HD4 gibt es dafür den Menü-Assistenten, der immer ein neues Menü erzeugt.
Bitte nach diesen Videos vorgehen:
http://support.haenlein-software.com/?v=GE8FC2ZzKPI
http://support.haenlein-software.com/?v=iuY-XSAI1LU
http://support.haenlein-software.com/?v=_nrskNZGbTM

Bitte nicht wundern, dass diese Videos noch DVR-Studio HD3 zeigen, denn es ist in der HD4 und UHD das exakt gleiche vorgehen.

Zu B) In dem Fall solltest Du erst einmal einzelne Dateien erzeugen. Gehe in DVR-Studio UHD so vor:
- Definiere in der Gesamtaufnahme alle Schnittbereiche.
- Setze nun an der Trennstelle Deiner Aufnahme je eine Kapitelmarke
- Benenne nun die Marken so wie die neue Datei benannt werden soll
http://dvr-studio-uhd.haenlein-software ... umbenennen
- Gehe auf Fertigstellen und mache eine TS mit der Option "In Teildateien aufteilen"
http://dvr-studio-uhd.haenlein-software ... export.jpg

Somit bekommst Du pro Film eine eigenständige Datei, die Du in einem neuen Projekt einfügen kannst.
Danach kannst Du wie3der in jeder Datei Deine Kapitelmarken für das Kapitelmenü festlegen und deine Disk erstellen lassen.
Bisher zähle ich ab, an welcher Position sich meine manuellen Marken befinden (gefüllter Stern) und editiere die Linknummern per Hand nach - unschön. Ändere ich dann z. B. auch noch nachträglich das Raster für die Automatik (z. B. 5 -> 3 Minuten), muss alles neu verlinkt werden.
Tipp: Mach Die ein Kapitelmenü:
http://dvr-studio-uhd.haenlein-software ... _Assistent

GANZ WICHTIGER TIPP:
Statt nur herum zu probieren, einfach mal die F1 Taste drücken und in der Anleitung den Bereich "Menüs" lesen. Ist alles erklärt.
:wink:
Am Desktop-PC habe ich z. B. zwei DVD-Brenner (intern und extern über USB) und zwei Brennprogramme. Ich kann sogar mit den beiden Brennprogrammen parallel einen der beiden freien Brenner wählen und beide simultan betreiben! Die Brennprogramme holen sich einfach den angewählten freien Brenner und los geht es. Warum kann das DVR-Disc nicht?
Und genau die werden Dein Problem sein, denn es ist eine Unart diverser Brennerprpogramme, dass sie meinen nur Ihnen gehört das Laufwerk. Sobald ein Rohling eingelegt wird, krallen die sich den und blockieren ihn, sodass wir keinen Zugriff mehr haben.
Besonders auffällig ist hier das Programm Nero InCD. In diesem Fall dieses Fremdsprogramm beenden.

Du hast verschiedene Laufwerke im PC. Prüf in den Einstellungen, ob hier das richtige Laufwerk eingestellt ist:
http://dvr-studio-hd-4.haenlein-softwar ... en#Brenner

Bei externen Brennern kann auch das nachträgliche verbinden mit dem PC das Problem sein. Achte darauf, dass der Brenner unter Windows auch immer den gleichen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommt.

Mache folgenden Test:
- Wähle den Punkt "Brennen" ab und dafür "ISO Image" an. Läuft die Verarbeitung durch, so gibt es ein Problem mit der Erreichbarkeit den Brenners.
- Rufe ein externes Brennerprogramm auf und lassen das erstellte ISO Image damit brennen. Dies hat zudem den Vorteil, dass DVR-Studio bereits wieder frei für die nächste Verarbeitung ist, während der Brenner noch beschäftigt ist.

- Wenn kein anderes Brennerprogramm auf dem PC ist, nutzen Sie das Brennerprogramm von Windows:
- ISO Datei mit der rechten Maustaste anklicken. Es öffnet sich ein Kontext-Menü
- Wähle den Punkt “Datenträgerabbild brennen”. Ist hier auch in der Anleitung beschrieben:
http://dvr-studio-hd-4.haenlein-softwar ... en_brennen

Generell ist das Disk erstellen über ein ISO Image weit besser als das direkt Brennen mit DVR-Studio. Es hat folgende Vorteile:
Es ist schneller, denn der reine Brennvorgang ist gut 70% der Verarbeitungszeit. In der Zeit ist DVR-Studio blockiert.
Erstellst Du ein ISO, so kannst Du SD ISOs auf dem PC auch wie die fertige Video DVD mit Menü abspielen. Ein ISO kann man prima einfach sichern und so jederzeit die DVD oder BluRay erneute brennen lassen.

Wie bereits gesagt, ist die ganze Brennerei in der HD3, HD4 und UHD das gleiche Vorgehen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Brennmeister
Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2020, 09:51

Re: Kategorie von Kapitelmarken und Menü-Templates

Beitrag von Brennmeister » 03.01.2020, 15:28

Hallo Ralf,

danke für die schnelle Antwort.

Mir bleibt ja nichts anders übrig als herumzuprobieren, wenn ich Funktionen suche, die es zwar in der alten Software gab, aber nicht in der neuen. Da hift es auch nichts, in den Anleitungen und Videos zu suchen.
Mir wäre eine Komplett-Anleitung mit Inhaltsverzeichnis in Schriftform zum Ausdrucken (und offline-Nachschlagen) übrigens viel lieber als Bedien-Details in den diversen Hilfen/Videos zu suchen.

Also gibt es wie befürchtet die Template-Funktion nicht mehr, es wird generell ein neues Menü erzeugt und man fängt immer wieder bei Adam und Eva an: Hintergund laden, Schaltflächen verschieben, Transparenz der Boxen einstellen, Schriftgrößen wählen etc. etc. - schade und ein Rückschritt.

Nein, das Kapitelmenü mit der aktuellen Methode der Erstellung hilft mir nichts. Wenn ich in 150 Minuten Video alle paar Minuten eine automatische Sprungmarke setzte, bekomme ich ja seitenweise Kapitel-Sprungmarken. Ich will aber nur drei Marken im Disk-Menü für die drei Teil-Konzerte, jedoch trotzdem am Player im x-Minuten-Raster springen können.
Vorschlag:
Wenn es in der Menübearbeitung eine Unterscheidung manuell/automatisch gäbe (die Hierarchie hohler/gefüllter Stern ist ja schon vorhanden) und zwei Auswahl-Tags, die festlegen, ob die einen oder anderen oder beide Arten Kapitelmarken für die Erstellung eines Kapitelmenüs verwendet werden sollen, könnte man das steuern wie gewünscht.

Den work-around hatte ich ja schon ausgeknobelt, die TS aufzuteilen und mehrere Dateien daraus zu machen, sie in einem neuen Projekt einzufügen und dann mittels Projektmenü abzuhandeln.
Aber was für ein Aufwand bei jeder neuen Datei von der Dreambox, der sich mit der sowieso schon vorhandenen Hierarchie für Kapitelmarken und zwei kleinen Auswahl-Tags erübrigen würde...

Das Brennen direkt aus DVR-Disc funktioniert auch nicht, wenn noch keines der Brennprogramme läuft und auch kein disbezüglicher Task zu finden ist - weder auf PC noch auf Notebook.
Egal, ob der USB-Brenner vorher schon angesteckt ist oder nicht. Die Fehlermeldung kommt auch, wenn noch kein Rohling eingelegt ist. Und nein, es ist kein Nero installiert.

Ich habe das neue DVR-Studio u. a. gekauft, weil ich nach jahrelangem Arbeiten mit diversen Open Tools wieder eine kombinierte All-In-One-Lösung wollte, die von der TS-Datei bis zur fertigen Disk durchgängig ist.
Wenn ich dann jedoch vorher Quell-Dateien aufteilen muss und hinterher in eine extra SW wechseln, um die Disk zu brennen, ist dieses Ziel schlicht und einfach nicht erreicht - sorry.
Bei Bearbeitung einer ganzen Sammlung von TS-Dateien zu einem Stapel von Disks ist das zu umständlich.

Aber ich bin sicher, Dir fällt noch etwas dazu ein ;-)
Beste Grüße
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Kategorie von Kapitelmarken und Menü-Templates

Beitrag von Ralf » 03.01.2020, 17:44

Mir wäre eine Komplett-Anleitung mit Inhaltsverzeichnis in Schriftform zum Ausdrucken (und offline-Nachschlagen) übrigens viel lieber als Bedien-Details in den diversen Hilfen/Videos zu suchen.
Diese Anleitung gibt es wenn men wie bei allen Produkten die F1 Taste drückt oder sie so aufruft:
Bild

Ausdrucken ginge auch, macht aber keinen Sinn, denn wir pflegen die Anleitung stetig nach und sie ist sich Interaktiv. D.h. ist man in den Menüs im Programm und drückt F1 landet man auch in der Anleitung auf der richtigen Seite.
Mir bleibt ja nichts anders übrig als herumzuprobieren, wenn ich Funktionen suche, die es zwar in der alten Software gab, aber nicht in der neuen. Da hift es auch nichts, in den Anleitungen und Videos zu suchen.
Sorry, aber da kann ich nicht helfen. Das uralte Menüsystem konnte bei weitem nicht das, was das aktuelle kann und mit den Menü-Assistenten sind es nur ein paar Klicks und alles ist fertig. Schau Dir doch mal die Videos an?
Nein, das Kapitelmenü mit der aktuellen Methode der Erstellung hilft mir nichts. Wenn ich in 150 Minuten Video alle paar Minuten eine automatische Sprungmarke setzte, bekomme ich ja seitenweise Kapitel-Sprungmarken. Ich will aber nur drei Marken im Disk-Menü für die drei Teil-Konzerte, jedoch trotzdem am Player im x-Minuten-Raster springen können.
Lese mal genau was ich geschrieben habe: Du sollst pro Film eine eigene Datei erstellen und danach diese in ein neues Projekt einfügen. Danach kannst Du in jeder Deine Kapitelmarken auch automatisch setzen und Dein Menü erstellen lassen.
Wenn es Dir um einfache 10 Minuten Sprünge geht, machst Du halt kein Kapitelmenü. Die Marken sind aber dennoch mit dem DVD Player anspringbar.
Wenn es in der Menübearbeitung eine Unterscheidung manuell/automatisch gäbe (die Hierarchie hohler/gefüllter Stern ist ja schon vorhanden) und zwei Auswahl-Tags, die festlegen, ob die einen oder anderen oder beide Arten Kapitelmarken für die Erstellung eines Kapitelmenüs verwendet werden sollen, könnte man das steuern wie gewünscht.
Die Disk-Erstellung ist eigentlich tot, denn 95% aller Exporte werden nur noch im Dateiformat ausgegeben und zum Streaming verwendet. Aus dem Grund werden wir auch da nichts mehr verändern, denn es rentiert sich einfach nicht mehr.
Das Brennen direkt aus DVR-Disc funktioniert auch nicht, wenn noch keines der Brennprogramme läuft und auch kein disbezüglicher Task zu finden ist - weder auf PC noch auf Notebook.
Dazu habe ich Dir auch was geschrieben. Erstelle einfach mal ein ISO und mache das:
http://dvr-studio-uhd.haenlein-software ... en_brennen
Das gibt es seit Windows 7 bis Windows 10 problemlos. Sollte das nicht von Windows angeboten werden, ist es ein eindeutiges Zeichen, dass eines Deiner Brennprogramme den PC auf seine Belange umgestellt hat. In dem Fall kann ich aber leider nicht helfen un es bleibt nur das ISO mit einem der anderen Brennerprogramme brennen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Brennmeister
Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2020, 09:51

Re: Kategorie von Kapitelmarken und Menü-Templates

Beitrag von Brennmeister » 05.01.2020, 11:54

Ralf hat geschrieben:
03.01.2020, 17:44
Mir wäre eine Komplett-Anleitung mit Inhaltsverzeichnis in Schriftform zum Ausdrucken (und offline-Nachschlagen) übrigens viel lieber als Bedien-Details in den diversen Hilfen/Videos zu suchen.
> Diese Anleitung gibt es wenn men wie bei allen Produkten die F1 Taste drückt oder sie so aufruft:
> Bild

> Ausdrucken ginge auch, macht aber keinen Sinn, denn wir pflegen die Anleitung stetig nach und sie ist sich Interaktiv. D.h. ist man in den Menüs im Programm und drückt F1 landet man auch in der Anleitung auf der richtigen Seite.

Ich wollte mich im Zug einlesen. Es gibt durchaus Sachen, die Sinn machen, auch wenn man sie selbst nicht nutzt ;-)
Wenn ich mir ansehe, auf welche Programm-Versionen teilweise in den Anleitungen/Videos Bezug genommen wird, verblasst das Argument Aktualität.

Mir bleibt ja nichts anders übrig als herumzuprobieren, wenn ich Funktionen suche, die es zwar in der alten Software gab, aber nicht in der neuen. Da hift es auch nichts, in den Anleitungen und Videos zu suchen.
> Sorry, aber da kann ich nicht helfen. Das uralte Menüsystem konnte bei weitem nicht das, was das aktuelle kann und mit den Menü-Assistenten sind es nur ein paar Klicks und alles ist fertig. Schau Dir doch mal die Videos an?

Ist vielleicht auch ein Generationen-Problem. Ich betrachte Software als Werkzeug, das möglichst so universell ist, dass man damit das gewünschte individuelle Ergebnis bekommen kann. Erfordert natürlich Einarbeitung in mehr Funktionen. Heutzutage scheint die Tendenz jedoch dahin zu gehen, dass sich keiner mehr in eine SW einarbeiten will, sondern einen Assistenten aufruft. Der allerdings nur seinen fest programmierten Ablauf kennt und ein Standard-Ergebnis liefert, das dann bei jedem User zwangsläufig gleich/ähnlich aussieht...
Ich mache das Authoring im Moment wieder wie bisher mit einem Open Tool unter Verwendung der existierenden Templates, damit die Menüs wieder genau so aussehen, wie auf meinen vielen anderen Disks.
Nein, das Kapitelmenü mit der aktuellen Methode der Erstellung hilft mir nichts. Wenn ich in 150 Minuten Video alle paar Minuten eine automatische Sprungmarke setzte, bekomme ich ja seitenweise Kapitel-Sprungmarken. Ich will aber nur drei Marken im Disk-Menü für die drei Teil-Konzerte, jedoch trotzdem am Player im x-Minuten-Raster springen können.
> Lese mal genau was ich geschrieben habe: Du sollst pro Film eine eigene Datei erstellen und danach diese in ein neues Projekt einfügen. Danach kannst Du in jeder Deine Kapitelmarken auch automatisch setzen und Dein Menü erstellen lassen.
> Wenn es Dir um einfache 10 Minuten Sprünge geht, machst Du halt kein Kapitelmenü. Die Marken sind aber dennoch mit dem DVD Player anspringbar.

Wie schon mehrmals geschrieben: wenn ich eine einzelne TS-Datei aus dem Receiver lade, in der Profis drei Konzerte schön zusammengemischt haben, will ich nicht erst vorab drei getrennte Dateien daraus erstellen müssen, um ein Menü mit genau drei Einsprungstellen erzeugen zu können, aber trotzdem zusätzlich in einem automatischen Raster springen zu können. Du machst ja sowieso eine hierarchische Unterscheidung bei den Marken (manuell: ausgefüllter Stern, automatisch: hohler Stern), verfolgst den Weg aber nicht weiter, die Hierarchieebene als Entscheidungskriterium bei der automatischen Kapitelmenü-Erzeugung zu nutzen. Schade.

Wenn es in der Menübearbeitung eine Unterscheidung manuell/automatisch gäbe (die Hierarchie hohler/gefüllter Stern ist ja schon vorhanden) und zwei Auswahl-Tags, die festlegen, ob die einen oder anderen oder beide Arten Kapitelmarken für die Erstellung eines Kapitelmenüs verwendet werden sollen, könnte man das steuern wie gewünscht.
> Die Disk-Erstellung ist eigentlich tot, denn 95% aller Exporte werden nur noch im Dateiformat ausgegeben und zum Streaming verwendet. Aus dem Grund werden wir auch da nichts mehr verändern, denn es rentiert sich einfach nicht mehr.

Ach so. Das macht es auch verständlicher, warum die SW genau in dem Teilbereich instabiler läuft.

Das Brennen direkt aus DVR-Disc funktioniert auch nicht, wenn noch keines der Brennprogramme läuft und auch kein disbezüglicher Task zu finden ist - weder auf PC noch auf Notebook.
> Dazu habe ich Dir auch was geschrieben. Erstelle einfach mal ein ISO und mache das:
> http://dvr-studio-uhd.haenlein-software ... en_brennen
> Das gibt es seit Windows 7 bis Windows 10 problemlos. Sollte das nicht von Windows angeboten werden, ist es ein eindeutiges Zeichen, dass eines Deiner Brennprogramme den PC auf seine Belange umgestellt hat. In dem Fall kann ich aber leider nicht helfen un es bleibt nur das ISO mit einem der anderen Brennerprogramme brennen.

Da ich nicht immer neben dem PC Bereitschaftsdienst schieben will, ziehe ich trotzdem eine integrierte Lösung vor, bei der man nicht nach der Aufbereitung ein zweites Programm bedienen muss. Das Argument "Vorteil verteilter Ressourcen" würde ich nur gelten lassen, wenn eine automatische Übergabe des ISO in eine andere Brennsoftware anwählbar wäre, ohne eine weitere User-Interaktion bei jeder Disk. So etwas könnte man auf Batch/Kommandozeilen-Basis mit der passenden Brennsoftware sicher realisieren. Aber bevor man den Aufwand betreibt, könnte man klären, warum es aus DVR-Disc nicht funktioniert.
Ich habe heute einiges probiert. Ergebnis:
Alle von mir getesten Player/Brennprogramme können auf meinen beiden PCs beliebig lesend und schreibend auf jedes der Laufwerke zugreifen. Egal ob direkt nach dem Neustart von Windows oder irgendwann. DVR-Disk UHD hat das bisher noch nicht ein einziges Mal geschafft.
Ich bleibe aber dran, das Problem reizt mich.
Siehe inline-Antworten oben zu den einzelnen Bemerkungen.


Nichts für ungut und noch ein schönes Wochenende.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Kategorie von Kapitelmarken und Menü-Templates

Beitrag von Ralf » 05.01.2020, 14:10

Wenn ich mir ansehe, auf welche Programm-Versionen teilweise in den Anleitungen/Videos Bezug genommen wird, verblasst das Argument Aktualität.
In so einem Video steckt gut ein Tag Arbeit und wenn sich an dem Bedienablauf nichts geändert hat, macht es keinen Sinn, es neu zu erstellen nur damit man das aktuelle Produktlogo sieht. Da die Anleitung ein Wiki Dokument ist, kann ich sofort Dinge nachtragen und somit jedem sofort zugänglich machen. Gerade gestern habe ich das gemacht, weil mir ein Kunde geschrieben hatte, dass er keine Untertitel auf seiner HD Disk erstellen kann. Die sind nur bei der Video DVD möglich, weil das zugekaufte Autoring-Modul es einfach nicht hergibt.
Der allerdings nur seinen fest programmierten Ablauf kennt und ein Standard-Ergebnis liefert, das dann bei jedem User zwangsläufig gleich/ähnlich aussieht...
Du machst doch nichts anderes. Du verwendest existierende Templates, damit alles zu den bestehenden passt.
Du machst ja sowieso eine hierarchische Unterscheidung bei den Marken (manuell: ausgefüllter Stern, automatisch: hohler Stern), verfolgst den Weg aber nicht weiter, die Hierarchieebene als Entscheidungskriterium bei der automatischen Kapitelmenü-Erzeugung zu nutzen. Schade.
Ich habe diesen Vorschlag mal in unsere Ideen-Liste aufgenommen. Wenn der Zeitaufwand überschaubar und nicht zu groß ist, setzen wir das um. Wann wir dafür aber Zeit haben, kann ich nicht sagen, denn es gibt viel Punkte auf die alle Kunden warten. Die Disk Erstellung, egal ob Video DVD oder BluRay ist definitiv so gut wie tot. Streaming ist "IN".
Das Argument "Vorteil verteilter Ressourcen" würde ich nur gelten lassen, wenn eine automatische Übergabe des ISO in eine andere Brennsoftware anwählbar wäre, ohne eine weitere User-Interaktion bei jeder Disk.
Das kannst Du auch erreichen, indem Du den Haken beim Brennen UND ISO Erstellen setzt. Sorry, aber für die ganzen Manipulationen fremder Produkte sind wir machtlos. Klar, auch wir könnten den PC einfach vergewaltigen, aber dann sind wir nicht besser als diese Firmen und das würde viel Kunden mehr verärgern, als den Weg über das ISO zu gehen.
Zudem Du schreibst " bei jeder DISK ". Du könntest eh nur das aktuelle Projekt abarbeiten lassen, denn wer wechselt denn den Rohling, wenn das Brennen abgeschlossen ist? Solltest Du vor haben mehrere zu erstellen, könntest Du nach der Erstellung des 1. ISOs das brennen schon anstoßen und danach die Erstellung des 2. ISO vorbereiten. Es kann gut sein, dass Dein 2. ISO erstellt wurde und dann die erste DVD auch gebrannt ist.

Vielleicht solltest Du Dir mal unseren DVR-Provider 2 ansehen. Mein eigenes Videoarchiv umfasst über 2500 Filme und wären die gebrannt, wäre das nicht nur ein Platzproblem, sondern ich würde komplett den Überblick verlieren, was ich alles habe. So passt mein ganzes Archiv mit dem Shuttle-PC und den 4 externen 4TB-Platten in einen Schuhkarton.
Schau Dir mal die 15 Videos zum DVR-Provider 2 an. Es ist ein kompletter Videokurs, der auf die mitgelieferten 25 Testfilmchen aufbaut.
Den Provider gibt es schon in der 2. Generation, aber auch hier gilt: Alles was der DVR-Provider 1 konnte, kann der DVR-Provider 2 auch:
DVR-Provider : http://dvr-provider.haenlein-software.com
DVR-Provider 2: http://dvr-provider-2.haenlein-software.com
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Brennmeister
Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2020, 09:51

Re: Kategorie von Kapitelmarken und Menü-Templates

Beitrag von Brennmeister » 06.01.2020, 18:39

Ralf hat geschrieben:
05.01.2020, 14:10
Wenn ich mir ansehe, auf welche Programm-Versionen teilweise in den Anleitungen/Videos Bezug genommen wird, verblasst das Argument Aktualität.
> In so einem Video steckt gut ein Tag Arbeit und wenn sich an dem Bedienablauf nichts geändert hat, macht es keinen Sinn, es neu zu erstellen nur damit man das aktuelle Produktlogo sieht. Da die Anleitung ein Wiki Dokument ist, kann ich sofort Dinge nachtragen und somit jedem sofort zugänglich machen. Gerade gestern habe ich das gemacht, weil mir ein Kunde geschrieben hatte, dass er keine Untertitel auf seiner HD Disk erstellen kann. Die sind nur bei der Video DVD möglich, weil das zugekaufte Autoring-Modul es einfach nicht hergibt.

Ich hätte mich zu Beginn halt gerne unterwegs eingelesen und bin da nicht Online. Es gibt Leute, deren Arbeitsplatz sich nicht zu Hause befindet ;-)
Aber das ist nicht mehr wichtig, in den Anleitungen fand ich keinen Hinweis, der es mir ermöglicht, die Menüerstellung so durchzuführen, wie ich es gerne hätte.
Der allerdings nur seinen fest programmierten Ablauf kennt und ein Standard-Ergebnis liefert, das dann bei jedem User zwangsläufig gleich/ähnlich aussieht...
> Du machst doch nichts anderes. Du verwendest existierende Templates, damit alles zu den bestehenden passt.

Ich mache sehr wohl etwas anderes: ich verwende diverse von MIR aufwendig individuell gestaltete Templates, kann sie speichern/archivieren/teilweise oder ganz wiederverwenden etc.
Zumindest war das so im alten DVR-Studio bzw. anderer Authoring Software :-(
Du machst ja sowieso eine hierarchische Unterscheidung bei den Marken (manuell: ausgefüllter Stern, automatisch: hohler Stern), verfolgst den Weg aber nicht weiter, die Hierarchieebene als Entscheidungskriterium bei der automatischen Kapitelmenü-Erzeugung zu nutzen. Schade.
> Ich habe diesen Vorschlag mal in unsere Ideen-Liste aufgenommen. Wenn der Zeitaufwand überschaubar und nicht zu groß ist, setzen wir das um. Wann wir dafür aber Zeit haben, kann ich nicht sagen, denn es gibt viel Punkte auf die alle Kunden warten. Die Disk Erstellung, egal ob Video DVD oder BluRay ist definitiv so gut wie tot. Streaming ist "IN".

Hört sich gut an!
Das Argument "Vorteil verteilter Ressourcen" würde ich nur gelten lassen, wenn eine automatische Übergabe des ISO in eine andere Brennsoftware anwählbar wäre, ohne eine weitere User-Interaktion bei jeder Disk.
> Das kannst Du auch erreichen, indem Du den Haken beim Brennen UND ISO Erstellen setzt. Sorry, aber für die ganzen Manipulationen fremder Produkte sind wir machtlos. Klar, auch wir könnten den PC einfach vergewaltigen, aber dann sind wir nicht besser als diese Firmen und das würde viel Kunden mehr verärgern, als den Weg über das ISO zu gehen.
> Zudem Du schreibst " bei jeder DISK ". Du könntest eh nur das aktuelle Projekt abarbeiten lassen, denn wer wechselt denn den Rohling, wenn das Brennen abgeschlossen ist? Solltest Du vor haben mehrere zu erstellen, könntest Du nach der Erstellung des 1. ISOs das brennen schon anstoßen und danach die Erstellung des 2. ISO vorbereiten. Es kann gut sein, dass Dein 2. ISO erstellt wurde und dann die erste DVD auch gebrannt ist.

Den zweiten Haken auch zu setzen war mit das erste, was ich probiert habe. Ändert nichts an der Fehlermeldung, solange der Haken "Auf Disk brennen" gesetzt ist und dass nicht gebrannt wird.
Aber wie geschrieben: ich bleibe dran, vielleicht finde ich noch einen work-around.

> Vielleicht solltest Du Dir mal unseren DVR-Provider 2 ansehen. Mein eigenes Videoarchiv umfasst über 2500 Filme und wären die gebrannt, wäre das nicht nur ein Platzproblem, sondern ich würde komplett den Überblick verlieren, was ich alles habe. So passt mein ganzes Archiv mit dem Shuttle-PC und den 4 externen 4TB-Platten in einen Schuhkarton.
> Schau Dir mal die 15 Videos zum DVR-Provider 2 an. Es ist ein kompletter Videokurs, der auf die mitgelieferten 25 Testfilmchen aufbaut.
> Den Provider gibt es schon in der 2. Generation, aber auch hier gilt: Alles was der DVR-Provider 1 konnte, kann der DVR-Provider 2 auch:
> DVR-Provider : http://dvr-provider.haenlein-software.com
> DVR-Provider 2: http://dvr-provider-2.haenlein-software.com
s. o.

Wir hatten uns ja schon einmal darüber unterhalten, dass ich (und andere Bekannte) oft diverse DVD-Laufwerke an verschiedenen Lokalitäten verwende und daran wird sich so schnell nichts ändern. Genauso wie es auch heutzutage noch (und wie mir scheint wieder zunehmend) Leute gibt, die Vinyl verwenden und auflegen statt zu streamen.

Das zeichnet eben eine universelle Software aus, dass sie jeden Anwender abholt. Man kann sich oft gar nicht vorstellen, was für Ideen andere Leute haben und was sich daraus für Anwendungen ergeben. Und genau das unterscheidet Standard von Kreativität und macht die Sachen spannend. Nur müssen es eben die Werkzeuge hergeben ;-)

Beste Grüße
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Kategorie von Kapitelmarken und Menü-Templates

Beitrag von Ralf » 06.01.2020, 20:16

Sorry, aber unsere Zeit ist begrenzt und die Liste von Dingen, die aber alle sich wünschen, sehr lang. Folglich musst auch Du es akzeptieren, dass wir nicht für eine kleine Minderheit entwickeln und die breite Masse hängen lassen. :roll:
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Brennmeister
Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2020, 09:51

Re: Kategorie von Kapitelmarken und Menü-Templates

Beitrag von Brennmeister » 08.01.2020, 08:05

Ralf hat geschrieben:
06.01.2020, 20:16
Sorry, aber unsere Zeit ist begrenzt und die Liste von Dingen, die aber alle sich wünschen, sehr lang. Folglich musst auch Du es akzeptieren, dass wir nicht für eine kleine Minderheit entwickeln und die breite Masse hängen lassen. :roll:
Das ist klar und daher tue ich ja auch mein Möglichstes, um euch die Arbeit zu erleichtern, z. B. testen. Und für manche Dinge ist es offenbar gar nicht notwendig, etwas neu zu entwickeln:

Das Stöbern in meinem Fundus brachte eine alte Demoversion DVR-Studio 1.56 zu Tage. Durch Kitzeln von Windows und Rückstellen der Systemzeit um viele Jahre läuft sie nun unter Win10. Ich habe damit den üblichen Produktionsweg durchgespielt, also das Bearbeiten einer SD-TS und Erstellen einer DVD unter Verwendung meiner Menü-Templates.
Und siehe da: die DVD wurde auf Anhieb erstellt, gebrannt und läuft :!:
Heißer Tipp: Spickt doch einfach mal in euerem alten Quellcode, wie das Brennen damals dort programmiert wurde. So läuft es auch unter Win10, keinerlei Problem mit dem Zugriff auf einen der Brenner im Gegensatz zu DVR-UHD :P

Wenn ihr im Bereich "Menü" Hand anlegt, schaut euch bitte auch das Setzen von Markierungen an. Ich fahre die gewünschten Positionen präzise mit dem Mausrad an und setze sie. Aber immer wieder passiert es, dass einzelne Einsprungstellen im fertigen Film dann um Sekunden daneben liegen, meist etwas zu früh. Geht man dann in den Editor und setzt diese Markierungen noch einmal neu, passen sie.
Es scheint damit zusammenzuhängen, welche Kombination von Aktionen vorher beim Suchen der passenden Stelle durchgeführt wurden per Play/Pause/Vorlauf mit den entsprechenden Buttons bzw. dem Schiebeknopf. Ich sag Bescheid, sobald eine reproduzierbare Systematik erkennbar wird.

Wenn man zu einem Projektmenü noch ein Audiomenü für die Tonspuren ergänzt und in diesem versucht, das per Default dort platzierte Grafikelement Textbox oben (mit dem Projektnamen) zu löschen, stürzt immer und reproduzierbar das Programm komplett ab.

Ich investiere gerne private Zeit, um euch die Arbeit des Bug-Fixing zu erleichtern, damit die anderen User und ich ein immer kompletteres Produkt verwenden können - davon profitieren doch alle ;-)

Beste Grüße
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Kategorie von Kapitelmarken und Menü-Templates

Beitrag von Ralf » 08.01.2020, 13:03

Das Stöbern in meinem Fundus brachte eine alte Demoversion DVR-Studio 1.56 zu Tage. Durch Kitzeln von Windows und Rückstellen der Systemzeit um viele Jahre läuft sie nun unter Win10.
Wir hatten damals noch eine uralte Brennerroutine verwendet, die aber keine HD Disk erstellen kann.

Falls nun andere den Trick mit der Systemzeit mit den aktuellen Produkten versuchen: Spart es Euch.
DVR-Studio war ein Offline-Programm und genau solche Versuche führten dazu, dass alle Produkte nur noch über den Webservice laufen können. "Spezis" versuchten so eine Dauer-Demo zu bekommen. Über den Webservice wir nun aber auch die Systemzeit mit der Web-Zeit verglichen. :wink:
So läuft es auch unter Win10, keinerlei Problem mit dem Zugriff auf einen der Brenner im Gegensatz zu DVR-UHD :P
Verwendest Du IMGBurn oder die Schnittstelle INTERN? Sollte es IMGBurn sein, schick mir mal eine Mail.
Aber immer wieder passiert es, dass einzelne Einsprungstellen im fertigen Film dann um Sekunden daneben liegen, meist etwas zu früh. Geht man dann in den Editor und setzt diese Markierungen noch einmal neu, passen sie.
Ich vermute, dass Du nachträglich noch etwas an den Definitionen verändert hast. Hast Du das beachtet:
http://dvr-studio-uhd.haenlein-software ... -Assistent
SEHR WICHTIG: Nachträgliche Änderungen im Register Aufnahmen oder Metadaten werden in ein bereits angelegtes Menü nicht automatisch übernommen. Sind Änderung notwendig so ist das Menü zu löschen und neu anzulegen.
Ich investiere gerne private Zeit, um euch die Arbeit des Bug-Fixing zu erleichtern, damit die anderen User und ich ein immer kompletteres Produkt verwenden können - davon profitieren doch alle ;-)
Korrekt, für die noch Disks erstellen... Das sind aber weniger als 5% aller Kunden.
Von denen legen vielleicht wurden nur 10% nich Hand an ein Menü. Der Rest nutzt den normalen Menüassistenten oder macht nur die selbststartende DVD / BD. :roll:
Der Teil mit der Menüerstellung ist hochkomplex und es gibt unzählige Möglichkeiten sich sein Menü zu verbiegen. Wir können unmöglich alles abfangen. Genau aus dem Grund haben wir ja auch die Menüassistenten geschaffen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Schnitte“