Framegenaues schneiden (SmartRendering)

Schnittbereiche definieren, was wird geschnitten, Umstellen der Schnittlogik; wie überprüfe ich Schnittbereiche, entfernen von Schnittdefinitionen, entfernen der Werbung.
Antworten
maier64
Beiträge: 1
Registriert: 20.02.2020, 17:38

Framegenaues schneiden (SmartRendering)

Beitrag von maier64 » 20.02.2020, 17:46

Hallo,

ich habe mir testweise mal DVR-Studio UHD 1.13 installiert.
Musste nun feststellen das man nur an I-Frames schneiden kann.
Ist denn geplant ein framegenaues Schneiden zu ermöglichen ohne alles neu zu encodieren (SmartRendering)?

Dann wäre dies wirklich das pefekte Produkt.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Framegenaues schneiden (SmartRendering)

Beitrag von Ralf » 23.02.2020, 13:25

Da ist schon immer so und wird sich auch nicht ändern.

Bildgenau schneiden geht nicht.

Um bildgenau schneiden zu können muss man den Film neu rendern und das bedeutet einen MPEG2 oder PMEG4 Film zurück in echte Bilder und diese dann in eine neue MPEG Form zu komprimieren. Dieser Vorgang dauert Stunden und man verliert zudem auch noch viel an der Bildqualität. Das von einige Firmen angebotene Smart-Rendering, also nur die Schnittstelle neu zu rendern, bringt recht wenig, denn bei HD sind die Datenpakete ineinander verschachtelt. Um störungsfrei zu Arbeiten muss folglich ab einem Schnitt der Rest des Filmes neu aufgebaut werden.

Normalerweise mach es wenig Sinn wegen 2-3 Schnittstellen im Film einen ganzen Film zu rendern und auf die Qualität zu verzichten. Aus dem Grund schneiden wir derzeit auf der GOP Grenze. Das sind je nach Sender Schnittweiten von 0,5-1 Sekunden. Vorteil es geht extrem schnell und 100% verlustfrei.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Schnitte“