Ralf,
es ist nicht in Ordnung mich per E-Mail explizit um "Mithilfe" zu bitten, mich jedoch dann wie einen dummen Jungen abkanzeln zu wollen, wenn ich der Aufforderung nachkomme, Du allerdings nicht die Rückmeldung bekommst, die Du Dir wünscht. Für mich ist das - schon rein menschlich - eine ganz schwache Leistung, und ich spreche hier ausdrücklich einmal nicht von der Software
Dein vorangehendes Posting stellt nicht gerade eine Sternstunde Deiner Forumstätigkeit dar, weshalb Du Dir die Frage gefallen lassen musst: hast Du Dir das gut überlegt?
Du schriebst am Donnerstag, also erst vor 2 Tagen:
"Bitte verwenden Sie diese neue Version und testen Sie besonders die Punkte, wo Sie bisher Probleme hatten. In dem Test geht es uns darum festzustellen, ob die Anpassungen auch auf Ihrem PC die Stabilität erhöhen konnten. Sollten Sie ein instabiles Verhalten feststellen, so schicken Sie uns bitte schnellstmöglich eine oder auch mehrere Supportanfragen. Wir erhoffen dann aus den Logs Hinweise zu bekommen. Ich verspreche Ihnen diese Supportanfragen werden von uns bevorzugt ausgewertet und die Erkenntnisse fließen sofort in die Entwicklung ein.
...
Für Ihre Mithilfe möchte ich mich schon im voraus herzlich bedanken".
Und das zu Recht: ich mache schliesslich eigentlich Eure Arbeit. Selbst wenn Du genervt bist, lass es bitte an Deinen Entwicklern oder an den Firmen aus, die die Sicherheitssoftware bereitstellen. Ich bekomme kein Geld dafür, sondern habe das mittlerweile extrem zweifelhafte Vergnügen unbezahlter Beta-Tester einer kommerziellen Software zu sein. Also gemach, gemach! Für den Fall, dass Du erst nach Veröffentlichung der Release-Software, die Probleme mit Deinen (dann sämtlich zahlenden) Kunden haben willst, kann ich damit leben, mich nicht mehr zu äussern. Wie Du willst, der Shitstorm gehört dann allein Dir. Es bringt Dir jedoch de facto am allerwenigsten, wenn ich jetzt unrichtigerweise behaupten würde, dass alles rund läuft, oder? Kann ich aber natürlich, wenn ich mir dann solche Postings wie das Deine damit erspare. Ich bin allerdings von Natur aus ein eher unenthusiastischer Claquer.
Noch ein Punkt: wieviele Leute testen Eure Software bereits jetzt mit der Ausstattung, die in wenigen Monaten (längstens einem Jahr?) vorraussichtlich die meisten Video-Junkies haben werden: Windows 8, 64 bit, hochleistungs CPUs mit vielen Kernen, viel RAM, SSDs? Wie kurzsichtig ist es, es sich mit den Leuten, die schon heute damit arbeiten zu verscherzen? (Das ist eine rein rhetorische Frage, darauf brauche ich natürlich keine Antwort, die Mehrarbeit habt dann Ihr!).
Eine ehrliche Entschuldigung Deinerseits würde ich trotz allem respek- und auch akzeptieren, ich verstehe Deine Situation schliesslich ein bisschen.
P.S. Deine Feststellung, dass es bei vielen anderen klappt, ist - auch wenn Du sie noch so oft wiederholst - ungefähr so hilfreich wie einem Todkranken zu erzählen, Milliarden andere würden noch Jahrzehnte leben, es beruhigt einen nicht wirklich, im Gegenteil: es nervt umso mehr, nicht zu ihnen zu gehören! Das vielleicht mal zum Thema "genervt sein", da hast Du beileibe kein Monopol drauf - Klubgründung im Haenlein-Vereinsheim Sonntag um 11? Ich mache aber weder Kassenwart noch Schriftführer, mir liegt nur an der Geselligkeit