Seite 1 von 1

BluRay Disk als "große SD DVD"

Verfasst: 06.03.2013, 19:38
von mastercb
Sorry für die "Newbie" - Frage:
Bisher habe ich DVR-Studio 2 genutzt, um mehrere Folgen von Serien auf DVD zu bringen. Nun möchte ich technisch "Upgraden" und künttig BluRay Disks nutzen um "mehr Folgen auf eine Scheibe" zu bringen. Ich nutze dzt. NUR SD-Aufnahmen !

In meiner Naivität habe ich eine Zusammenstellung von ca. 20 GB trotzdem rendern lassen und dann den VIDEO_TS Ordner mit CDBurnerXP auf eine BluRay gebrannt .... und weggeschmissen :oops: . Ich meint erst, eine BluRay wäre quasi eine "große DVD", und habe erst dann gelernt, daß BluRay ein ganz anderes Format hat.

Jetzt stehe ich vor folgendem Problem:

DVR Studio 2:
-> Unterstützt keine Menüs mit mehr als 20 Einträgen (oder ich bin zu blöd dazu)
-> Unterstützt keine BluRay.

DVR Studio HD 3:
-> Die meisten meiner SD-Aufnahmen haben keine AC3 Tonspur (nur MPEG Stereo). Und da hat mich DVR-StudioHD3 gelehrt, daß das offenbar bei einer BluRay ZWINGEND nötig ist.
Die Konvertierung von MPEG-Ton nach AC3 ist ja offenbar nur noch eine Frage der (Zertifizierungs-)Zeit.

Aber: Bevor ich voreilend das DVR Studio HD3 kaufe: Ist das für meinen angedachten Zweck ("viele SD Aufnahme-Folgen auf BluRay") überhaupt das geeignete Tool, oder habe ich da noch irgend etwas "falschgedacht ?

Re: BluRay Disk als "große SD DVD"

Verfasst: 06.03.2013, 20:12
von Ralf
Hallo mastercb,

wenn es Dein Ziel ist diese auf einem normalen DVD Player laufen zu lassen, musst Du das leider vergessen, denn ein DVD Player kann mit dem Medium BD nichts anfangen.

SD auf eine BD ergibt technisch gesehen eine AVCHD DVD und die kannst Du anschließend nur auf einem BD Player abspielen. Hier musst Du aber noch auf die neue Encoderfunktion warten, denn da muss der Ton (wie Du schon erkannt hast) immer AC3 sein.

Re: BluRay Disk als "große SD DVD"

Verfasst: 06.03.2013, 21:22
von mastercb
Wow, Ralf: Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Klar: Meinen DVD Player habe ich schon zugunsten eines BD Player entsorgt !

Und nochwas: Ich teste nun Dein "HD 3" schon seit einiger Zeit. Am Anfang war ich schwer enttäuscht ("ungewohnte" Oberfläche; Häufige Abstürze oder Nicht-Starter...).

Aber mitttlerweile bin ich echt begeistert: HD 3 wird alle Paar Tage mit jeder (Vorab-)Release stabiler, man merkt, daß Ihr Euch wirklich beim Programmieren "reinkniet" und wenn man ein bisschen damit gearbeitet hat, gefällt sogar die neue GUI immer mehr :D

Macht weiter so !

Re: BluRay Disk als "große SD DVD"

Verfasst: 07.03.2013, 11:57
von Ralf
Hallo mastercb,

Danke für das Lob. Es ist immer wieder schon zu lesen, wenn im Forum nicht nur die Probleme stehen. :D

Re: BluRay Disk als "große SD DVD"

Verfasst: 07.03.2013, 19:23
von mastercb
Ralf hat geschrieben:SD auf eine BD ergibt technisch gesehen eine AVCHD DVD
Bloss zur Sicherheit: "AVCHD DVD" heißt aber nicht, daß ich nur 4,7 GB auf die BD draufbringe, sondern schon die ca. 25GB ?

Und: Habe ich das richtig verstanden, daß dann "AVCHD DVD" (= SD auf BD) genau das Gegenteil von "Mini BD" ist (=HD auf DVD), oder ?

Re: BluRay Disk als "große SD DVD"

Verfasst: 07.03.2013, 20:10
von Ralf
Hallo mastercb,

natürlich 25GB.