Import von Technisat-S1-Aufnahmen via LAN an PC geht nicht

Probleme beim Öffnen und Zusammenfassen von Dateien;
was ist zu beachten? Mehrfachselektion, Aufnahmen per Drag&Drop öffnen.
Warum ist mein Film nicht komplett zu sehen?
Antworten
M.Hulot
Beiträge: 125
Registriert: 28.12.2011, 10:40

Import von Technisat-S1-Aufnahmen via LAN an PC geht nicht

Beitrag von M.Hulot » 06.07.2014, 00:46

Um nicht immer die externe Festplatte von einem in den anderen Raum tragen und dort an den PC anschließen zu müssen, habe ich meinen S1 nun via LAN-Kabel an meinen Router angeschlossen und im S1-Menü unter "LAN" "DHCP-Client" gewählt.
Doch wenn ich im DVR über "Aufnahmen per UPnP öffnen" auf die an den S1 angeschlossene Festplatte zugreifen will, erkennt das Programm diese nicht.

Ich habe hier viewtopic.php?p=34430#p34430 nach den richtigen Einstellungen geschaut, doch betreffen diese Angaben den ISIO S einer neueren Generation, wie man an den Menüs sehen kann. Mein S1 ist von 2010 und hat im Menü unter "Sonderfunktionen" keinen Punkt "UPnP". Neben dem Punkt "LAN" gibt es da noch "WLAN", Fernzugriff und ein paar Sachen mehr, die aber auch in Untermenüs keine Enstellungen für UPnP bieten.

Was kann ich tun, damit ich mit meinem PC über den Router und LAN auf die Aufnahmen des S1 zugreifen kann?
DVR-Studio UHD 1.00
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Import von Technisat-S1-Aufnahmen via LAN an PC geht nic

Beitrag von Ralf » 06.07.2014, 10:56

Hallo M.Hulot,
im S1-Menü unter "LAN" "DHCP-Client" gewählt.
Das ist der Player. Den musst Du aktivieren wenn Dein Receiver Filme über das Netzwerk abspielen soll.
Es gibt bei UPnP bzw. DLNA 3 Stufen:

Player: Nur Wiedergabe fremder Dateien aus dem Netzwerk
Server: Der Receiver stellt seine eigenen Dateien im Netzwerk zur Verfügung. Das brauchen wir zum Auslesen.
Renderer: Der Receiver ist von aussen auch steuerbar. Unser in Kürze kommender DVR-Provider kann bei denen Geräten selbst Filme zum Receiver schicken und der fängt ohne zusätzliche Bedienung an den Film abzuspielen.

Dein Receiver könnte den DVR-Provider auch verwenden. Nach Start der Aufnahme stellt der nämlich den Film als UPnP Server zur Verfügung. Zum direkten auslesen scheint Dein Gerät aber nicht zu verwenden sein.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
M.Hulot
Beiträge: 125
Registriert: 28.12.2011, 10:40

Re: Import von Technisat-S1-Aufnahmen via LAN an PC geht nic

Beitrag von M.Hulot » 06.07.2014, 11:17

Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Antwort.

Sollte ich also mal versuchen, im Technisat auf "Server" zu stellen? Ich hatte nur im Netz gelesen, dass man das nur machen sollte, wenn der S1 direkt an den PC angeschlossen ist, da ja der Router schon der Server ist (oder so ähnlich).

Mit dem von dir erwähnten DVR-Provider könnte ich dann aber auch mit meinem DVR die Aufnahmen des S1 auslesen?
Wann wird der erscheinen? Wäre es dann auch möglich, den mal zu testen?
DVR-Studio UHD 1.00
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Import von Technisat-S1-Aufnahmen via LAN an PC geht nic

Beitrag von Ralf » 06.07.2014, 19:10

Hallo M.Hulot,

Du verwechselst das mit der Netzwerkverwaltung. UPnP Server kann es mehrere im Netz geben. Bei jedem UPnP Player tauchen die dann in der Liste auf.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
M.Hulot
Beiträge: 125
Registriert: 28.12.2011, 10:40

Re: Import von Technisat-S1-Aufnahmen via LAN an PC geht nic

Beitrag von M.Hulot » 06.07.2014, 21:01

Das ist jetzt zu hoch für mich. Wahrscheinlich hat mir die Hitze den Verstand weggebrannt. Oder ich hätte es auch sonst nicht verstanden.
Aber es lässt sich festhalten: mit dem technistar S1 scheint es nicht zu gehen. Und mit dem S3 auch nicht. Wenn ich mir die Bedienungsanleitung durchlese hat der zumindest auch kein Menü, um UPnP einzustellen.
Also werde ich wieder mit der Festplatte zum PC gehen. Das ging ja früher auch :)
DVR-Studio UHD 1.00
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Import von Technisat-S1-Aufnahmen via LAN an PC geht nic

Beitrag von Ralf » 07.07.2014, 08:27

Hallo M.Hulot,

UPnP Server besagt nur, dass der Reveiver den Inhalt auf seiner Festplatte anderen Geräten im Netzwerk anbietet. Man könnte es wie einen kleinen Tante Emma Laden bezeichnen und im Städtchen darf es da neben Aldi und Lidl ja auch mehrere geben.
Was anderes ist wenn Du ein Haus bauen willst. Die Adresse unter der Du für andere erreichbar sein wirst vergibt die Stadtverwaltung.
Diese Verwaltung gibt es auch im Netzwerk. Das ist der DHCP Server. Im Netzwerk gibt es aber noch die kleine Ausnahme: Du kannst am Gerät auch eine feste IP vergeben. Diese muss aber in deinem Netz einmalig sein.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
M.Hulot
Beiträge: 125
Registriert: 28.12.2011, 10:40

Re: Import von Technisat-S1-Aufnahmen via LAN an PC geht nic

Beitrag von M.Hulot » 07.07.2014, 08:55

Aha. Danke.
Gut, dann werde ich es mit der UPnP-Server-Einstellung noch mal versuchen. Vielleicht habe ich damit ja Glück.
DVR-Studio UHD 1.00
Antworten

Zurück zu „Öffnen und Zusammenfassen von Dateien“