HD3 erkennt gelöschte Filme auf der Festplatte Dreambox 8000

Probleme beim Öffnen und Zusammenfassen von Dateien;
was ist zu beachten? Mehrfachselektion, Aufnahmen per Drag&Drop öffnen.
Warum ist mein Film nicht komplett zu sehen?
Antworten
Wolf49
Beiträge: 11
Registriert: 14.11.2014, 17:58

HD3 erkennt gelöschte Filme auf der Festplatte Dreambox 8000

Beitrag von Wolf49 » 30.12.2014, 13:16

Hallo,

ich weiß nicht, ob diese Anfrage hierher gehört, da es aber mit der Schnittsoftware HD3 zusammenhängt, probiere ich es mal.

Ich will Aufnahmen über UPnP von der Festplatte der Dreambox auslesen, Verbindung ist OK und auf der linken Seite werden die Filme aufgelistet, die auf der Festplatte sein sollen.

Nun das Problem: es werden auch Filme aufgelistet, die bereits gelöscht sind. Man kann diese zwar zum Download anwählen (in die Download-Liste), beim Start des Downloads tut sich dann aber (natürlich) nichts mehr?

Gibt es dafür eine Lösung? Die lt. HD3 noch vorhandenen Filme wurden ordnungsgemäß entweder direkt über die Fernbedienung --> Box oder über das Webinterface (Dreambox Webcontrol) gelöscht.

Wäre schön, einen Tipp zu bekommen, wie man das behebt

Nachtrag: bei Nutzung einer anderen Software für den Download - in meinem Falle Dreambox Control Center E2 - werden die gelöschten Filme nicht angezeigt!

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: HD3 erkennt gelöschte Filme auf der Festplatte Dreambox

Beitrag von Ralf » 31.12.2014, 18:38

Hallo Wolf49,
Nun das Problem: es werden auch Filme aufgelistet, die bereits gelöscht sind. Man kann diese zwar zum Download anwählen (in die Download-Liste), beim Start des Downloads tut sich dann aber (natürlich) nichts mehr?
Das ist der kleine Nebeneffekt von UPnP... :wink:
Wir zeigen nur das an was der Receiver ins Netzwerk meldet und diese Liste wird nicht sofort aktualisiert. Der Receiver macht das nach eigenen Vorgaben. Du kannst ihn aber zwingen:

Schalte ihn GANZ aus. Starte ihn neu und schau dann noch mal nach. Ich bin mir sehr sicher, dass dann auch die gelöschten Filme weg und neue Filme plötzlich da sind.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Wolf49
Beiträge: 11
Registriert: 14.11.2014, 17:58

Re: HD3 erkennt gelöschte Filme auf der Festplatte Dreambox

Beitrag von Wolf49 » 05.01.2015, 20:02

So, ich habe die Dreambox ganz ausgeschaltet, den Netzstecker gezogen.

Geändert hat sich aber nichts oder nicht viel; bei 4 Filmen habe ich es gecheckt, die sind definitiv gelöscht, aber noch in der Liste :cry:
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: HD3 erkennt gelöschte Filme auf der Festplatte Dreambox

Beitrag von Ralf » 06.01.2015, 12:25

Hallo Wolf49,

ich hab da einen Verdacht, dass Dein Gerät nur ganz ausgeschaltet und somit die DLNA Liste nicht aktualisiert wird. Ich hab dieses Verhalten von bei verschiedenen Geräten beobachtet. Wir können in DVR-Studio HD3 natürlich nur das Anzeigen, was vom Gerät ins Netzwerk gemeldet wird.
Schau mal hier:
http://dvr-studio-hd-3.haenlein-softwar ... PnP_Import

Das ist der tatsächliche Inhalt der Festplatte:
Bild

Das zeigt das Gerät an, wenn ich über das Netzwerk über UPnP auf sich selbst zugreifen lassen.
D.h. das Gerät greift auf sich selbst zu!
Die Filme 9-12 fehlen komplett.

Bild

Gerät ganz ausgeschaltet und neu gebotet:
(Wichtig: Richtiger Neustart. Am besten für 10 Sekunden den Netzstecker ziehen.)
Die zuvor fehlenden Filme tauchen nun plötzlich auf.

http://dvr-studio-hd-3.haenlein-softwar ... te_neu.jpg

Schau mal in die Einstellungen des Panasonic. Der hat unter Garantie auch so einen StandBy Modus, Schalte den dann einfach mal aus. Das führt dazu, dass das Gerät komplett herunter fährt.
Bei dem hier gezeigten Technisat ist das hier:
Hauptmenü > Einstellungen > Grundfunktionen > Schnellstart : AUS

Der Schnellstart Modus braucht man eigentlich nur dazu, dass auch beim ausgeschalteten Gerät der Inhalt der Festplatte im Heimnetzwerk verfügbar bleibt. Hier mit dem Nebeneffekt, dass die Liste der Filme nicht aktualisiert wird.
Ich hab dieses Verhalten an Technisat direkt in die Entwicklung gemeldet und die werden das in der kommenden Firmware-Version anpassen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: HD3 erkennt gelöschte Filme auf der Festplatte Dreambox

Beitrag von Ralf » 14.01.2015, 10:19

Hallo Wolf49,

nach der Anleitung kannst Du Dir die Filmliste aktualisieren lassen:
http://dvr-studio-hd-3.haenlein-softwar ... er.C3.A4te
Dreambox Geräte[Bearbeiten]
Bei den aktuellen Geräten (DM7080 DM820) werden neuere UPnP Server verwendet und die Filmliste aktualisiert sich automatisch.
Bei älteren Geräten (DM7000, DM7020, DM800, DM8000) kann es dazu kommen, dass diese Aktualisierung der Filmliste ausbleibt. Dies hat zur Folge, dass bereits gelöschte Aufnahmen gelistet bleiben und neue Aufnahmen nicht auf der Liste erscheinen.
In neueren Firmwareversionen dieser Geräte gibt es die Möglichkeit einer manuellen Aktualisierung.
Rufen Sie folgenden Menüpunkt auf:
Einstellungen -> System -> MediaServer (DLNA)
Drücken der Taste "Blau" auf der Fernbedienung, um einen Rescan auszulösen.

Danach sollten die Einträge wieder stimmen.
Hinweis: Je nach Größe und Inhalt der Festlatte kann die Aktualisierung mehrere Minuten dauern.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Wolf49
Beiträge: 11
Registriert: 14.11.2014, 17:58

Re: HD3 erkennt gelöschte Filme auf der Festplatte Dreambox

Beitrag von Wolf49 » 31.01.2015, 18:29

Hallo Ralf,

vielen Dank für die Hilfe. Die Liste ist nun korrekt :D
Antworten

Zurück zu „Öffnen und Zusammenfassen von Dateien“