Löschen von Dateien

Probleme beim Öffnen und Zusammenfassen von Dateien;
was ist zu beachten? Mehrfachselektion, Aufnahmen per Drag&Drop öffnen.
Warum ist mein Film nicht komplett zu sehen?
Antworten
Kalmberg01
Beiträge: 35
Registriert: 25.09.2009, 15:10

Löschen von Dateien

Beitrag von Kalmberg01 » 07.04.2020, 20:30

Nach dem ich eine "Original Datei" vom Ursprungsort auf interne Festplatte im PC überspielt habe bearbeite ich sie mit DVR-Studio UDH. Die durch DVR-Studio UHD fertig gestellte Datei verschiebe ich wiederum auf eine weitere interne Festplatte im PC. Unter dem Reiter "Aufnahmen" lösche ich die "Original Datei" unten links mit dem roten "Löschkreuz". Nun klicke ich im Explorer wieder auf die zuerst genannte Festplatte , um die überspielte "Original Datei" zu löschen. Das funktioniert nicht. Fehlermeldung : "Datei kann nicht gelöscht werden , da DVR-Studio UHD noch darauf zu greift " ! ... obwohl ich sie aus DVR-Studio UHD gelöscht habe ? Erst nach dem ich DVR-Studio UHD geschlossen habe kann ich die "Original Datei" von der erst genannten Festplatte löschen.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Löschen von Dateien

Beitrag von Ralf » 07.04.2020, 23:05

Hallo Kalmberg01,

dieses Problem können wir aktuell nicht lösen. Wir haben schon Stunden damit verbracht hier eine Abhilfe zu schaffen aber nichts gefunden.
Die Verarbeitung läuft in verschiedenen Prozessen ab. Obwohl wir alle beenden, wird die Datei von Windows .NET als offen weiter geführt.

Aktuell gibt es noch eine ganze Reihe sehr wichtige Punkte. Sorry, erst wenn die alle abgearbeitet sind, werden wird uns auch noch mal diesem Thema annehmen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Andreas
Beiträge: 8
Registriert: 06.11.2005, 12:14

Re: Löschen von Dateien

Beitrag von Andreas » 10.05.2020, 12:45

Ich habe nach dem Wechsel von DVR-Studio HD auf UHD das gleiche Problem mit dem Löschen von bearbeiteten Dateien.

ES NERVT.

Der Wechsel hat sich leider als Fehler herausgestellt.

Ich möchte zu der HD-Version zurückkehren. Bei ihr hat alles funktioniert, das "Lösch-Problem" gab es dort nicht.


Wie kann ich von der FEHLERHAFTEN UHD-Version zur HD-Version zurückwechseln?
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Löschen von Dateien

Beitrag von Ralf » 10.05.2020, 18:06

Hallo Andreas,

das "Lösche-Problem" gibt es seit DVR-Studio HD2 und liegt nicht am Programm. Wir haben da schon zig Stunden investiert, der Ursache auf die Spur zu kommen. Problem: Es lieht an Windows und .Net. Es gibt keinerlei Rückmeldungen und es tritt nach Lust und Laune und nicht auf allen PCs auf.

Da es auf unserer ToDo Liste noch eine Menge von wirklich sinnvollen Punkten gibt, werden wir unsere begrenzte Entwicklerzeit erst einmal da invertieren. Ich denke das ist auch im Sinne aller anderen Kunden.

Zurück geht leider nicht mehr:
Du hattest erst 30 Tage kostenlos testen können und der Einkauf liegt nun auch schon 30 Tage zurück. Trotzdem hast Du alle alten Programmen (HD2, DVR-TopA, DVR-Studio HD4 und DVR-Recode HD4) für 23,47€ in Zahlung gegeben und somit DVR-Studio UHD mit fast 50% Rabatt gekauft.
Sorry, ein zurück geht nun nicht mehr.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Mo7ohwoh
Beiträge: 155
Registriert: 16.12.2012, 15:04

Re: Löschen von Dateien

Beitrag von Mo7ohwoh » 13.09.2020, 13:20

Werden die Dateien regulär geöffnet oder über Memory-Mapping?
Windows 10 Professional 64-bit, Intel Q9650, 8 GiB RAM, Nvidia GTX 680
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Löschen von Dateien

Beitrag von Ralf » 14.09.2020, 09:19

Das geht alles über .Net von Microsoft, was da genau abläuft kann ich nicht sagen. Meine beiden Entwickler haben aber schon vieles ausprobiert. Leider gibt uns Windows oder .Net hierzu keinen Infos, wo und wieso es so handelt. Es ist ein wälzen im Heuhaufen, in der Hoffnung, dass die Nadel uns sticht.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Mo7ohwoh
Beiträge: 155
Registriert: 16.12.2012, 15:04

Re: Löschen von Dateien

Beitrag von Mo7ohwoh » 21.10.2020, 11:10

Handelt es sich um ".NET Framework" oder ".NET Core"?
Handelt es sich um "Windows Forms" oder "Windows Presentation Foundation"?
Handelt es sich um "C#" oder "Visual Basic"?
Windows 10 Professional 64-bit, Intel Q9650, 8 GiB RAM, Nvidia GTX 680
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Löschen von Dateien

Beitrag von Ralf » 21.10.2020, 11:43

.NET Framework und C#
Was da genau abgeht, davon habe ich aber keine Ahnung. Ich bin kein Entwickler. Meine Jungs haben wirklich viel Ahnung, was unsere Produkte auch beweisen. Aber Sie sind beide nicht dahinter gekommen, was und warum Windows sich so verhält.

Klar, es ist ärgerlich, dass man DVR-Studio erst beenden muss, nur um eine Datei zu löschen, aber solange wir noch offene wichtigere Themen haben, macht es mehr Sinn sich vorrangig darum zu kümmern. Ich denke, das sollt doch auch im Sinn von jedem Kunden sein.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Mo7ohwoh
Beiträge: 155
Registriert: 16.12.2012, 15:04

Re: Löschen von Dateien

Beitrag von Mo7ohwoh » 21.10.2020, 16:40

Erste Tests haben ergeben:
Egal ob der Zugriff auf eine Datei via FileStream oder über MemoryMappedFile erfolgt,
wenn das zugehörige Objekt einfach ohne Weiteres für eine neue Datei verwendet wird, kann es sein, dass die vorherige(n) Datei(en) irgendwann freigegeben werden, dies muss aber keinesfalls so sein.
Wenn man hingegen das FileStream Objekt mit "Close" schließt, wird die Datei wieder entsperrt, noch besser ist es, "Dispose" zu verwenden.
Ebenso funktioniert die Entsperrung der Datei bei MemoryMappedFile, wenn man auf das Objekt "Dispose" anwendet.
Testprojekt: WindowsFormsAppTest.zip
Am Besten mit kleinen Textdateien verwenden.
Man kann im zum Beispiel ProcessExplorer gut beobachten, ob das Programm die Dateien noch offen hat.
(manchmal kommt die Anzeige bei MemoryMappedFile verzögert im ProcessExplorer, dann zu anderem Prozess wechseln und wieder zurück)
Windows 10 Professional 64-bit, Intel Q9650, 8 GiB RAM, Nvidia GTX 680
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Löschen von Dateien

Beitrag von Ralf » 21.10.2020, 19:39

Hallo Mo7ohwoh,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe es an meine Entwickler weitergegeben. Wäre super, wenn das die Lösung wäre.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Öffnen und Zusammenfassen von Dateien“