Erster Bericht nach dem Start von HD+

Wir geben Hinweise wie Ihr Aufnahmen unverschlüsselt aufzuzeichnen und verarbeiten könnt.
Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Erster Bericht nach dem Start von HD+

Beitrag von Ralf » 02.11.2009, 20:34

Hier ein erster Bericht nach dem Start von HD+:
RTL Planmäßig sind am 1. November die hochauflösenden Fassungen der zur RTL-Sendergruppe gehörenden Kanäle RTL und Vox im HDTV-Paket "HD+" des Satellitenbetreibers Astra gestartet. Bislang sind dies die beiden einzigen HD+-Sender, am 1. Januar 2010 sollen die HDTV-Versionen von ProSieben, Sat.1 und Kabel Eins folgen. Alle Sender werden H.264-kodiert im Halbbildformat 1080i mit 1920 × 1080 Bildpunkten ausgestrahlt – den Anfang machte am Sonntag der Actionstreifen "Stirb Langsam 4.0". Ein Großteil der US-Produktionen sollen auf RTL in den kommenden Wochen bereits in nativer HDTV-Auflösung zu sehen sein, ab 2010 kommen nach aktueller Planung Live-Sportübertragungen hinzu.

Zum Empfang der HDTV-Sender ist ein HD+-tauglicher Receiver nötig. Die Auswahl an passenden Modellen ist bislang bescheiden: So liefert TechnoTrend Görler mit dem laut Liste rund 200 Euro teuren TT-micro S835 HD+ den bislang einzigen extra für HD+ entwickelten Receiver aus. Kurz vor dem HD+-Start begann zudem Humax mit der Ausstrahlung eines Firmware-Updates[1] für seinen bereits seit rund einem Jahr erhältlichen Satelliten-Receivers HD-Fox. Die neue Firmware versetzt das Gerät in die Lage, über seinen eingebauten Reader die HD+-Karte auszulesen. Wieviele Zuschauer HD+ hat, konnte bislang keines der beteiligten Unternehmen sagen. Eine für ein Jahr freigeschaltete Smartcard liegt allen neuen Geräten bei, Humax' Bestandskunden sollen sie – unter Angabe der Seriennummer ihres Geräts – unter der kostenlosen Hotline 08 00-100 87 90 anfordern können. Versuche der Redaktion, eine Karte zu bestellen, sind allerdings seit Tagen erfolglos. Wir hörten mal Freizeichen, wurden dann wieder mit einem Anrufbeantworter verbunden oder erhielten gar die Ansage, dass der Anschluss vorrübergehend nicht erreichbar sei. Auch der alternative Weg über die Website www.myhumax.de[2] führt derzeit nicht zum Erfolg: Nach Eingabe von Seriennummer und Adresse erhält man lediglich eine Fehlermeldung.

HD+-Receiver mit Aufnahmefunktion sind bislang nicht verfügbar, auf den Websites www.rtl-hd.de[3] und www.vox-hd.de[4] geht die RTL-Sendergruppe aber bereits auf diesen Punkt ein: Demnach sind Aufnahmen mit HD+-Receivern mit integrierter Festplatte generell gestattet; allerdings soll die Wiedergabe der Aufnahmen "nur in Echtzeit möglich" sein – was bedeutet, dass das bereits heftig kritisierte "Spulverbot" nicht nur die Werbeblöcke[5] betreffen wird. Auch zu kommenden Endgeräten mit integrierter Festplatte, die über eine CI-Plus-Schnittstelle und einem entsprechenden CI-Plus-Modul die HD+-Sender entschlüsseln, macht die RTL-Gruppe bereits eine Aussage: Demnach ist die zeitversetze Wiedergabe (sogenanntes Time-Shifting) möglich, längerfristige Aufzeichnungen sollen aber " zunächst nicht gestattet sein". Mitschnitte von RTL HD und Vox HD sollen sich zudem nicht auf einem HD-fähigen Datenträger archivieren lassen.

Noch keine Angaben findet man auf den Websites hingegen zu der für das Frühjahr geplanten Nachrüstlösung für aktuelle CI-Receiver, die aus Firmware-Updates und sogenannten Legacy-Modulen bestehen sollen. HD+-Sprecherin Silke Goedereis dementierte gegenüber c't jedoch Berichte, wonach diese Pläne bereits wieder eingestampft worden seien. Nach ihren Angaben ist allerdings noch nicht endgültig geklärt, ob sich mit nachgerüsteten HDTV-Receivern, die bei der Wiedergabe von HD+-Mitschnitten ein Vorspulen nicht verhindern könnten, überhaupt Aufnahmen anfertigen lassen. Auch über die langfristigen Kosten für den Empfang schweigt man sich auf den genannten RTL-Seiten aus. Tatsächlich schlägt das HD+-Paket nach Ablauf von 12 Monaten mit jährlich 50 Euro[6] zu Buche. (nij[7]/c't)
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Augustus2
Beiträge: 205
Registriert: 24.12.2008, 01:10

Beitrag von Augustus2 » 23.11.2009, 20:05

Hi Ralf/Leute.

Nach dem neustem Stand der Dinge,wird es das Legacy-Modul für die beim Endverbraucher schon vorhandenen HD-Receiver mit fast 100%tiger Sicherheit nicht mehr geben.

Denn,die HD-Receiverhersteller wollen die immer massiver werdenen PVR-Vorgaben von RTL & Co,ihren Kunden nicht mehr zumuten,die mit dem Legacy-Modul und dem dazu gehörigem Update,auf diese zukommen würden.

http://satundkabel.magnus.de/geraete/ar ... itern.html

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 66428.html

Gruß

augustus2
Gast

Beitrag von Gast » 25.11.2009, 12:41

Hallo Zusammen,

Tecnisat zum Thema Legacy-Modulen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 66428.html

"Hinter vorgehaltener Hand erklärten an HD+ beteiligte Receiverhersteller
gegenüber c’t jedoch, dass das Projekt längst gescheitert sei"

Bei dem Absatz bin ich mir aber nicht sicher, ob es sich nur um die
Legacy-Module oder HD+ im Allgemeinen handelt.
GUBA
Beiträge: 4
Registriert: 28.12.2009, 23:23

Beitrag von GUBA » 29.12.2009, 00:04

Eins ist klar. HD+ ist nicht für die Endkunden entwickelt worden sondern für die grossen Privatsender und Rechte verwerter. Auch wenn ich gerne mehr in HD enpfangen würde, dann doch nicht mit Werbung. Leider konnte ich bisher noch nicht sehen wie das Programm nun wirklich aussieht. Nachdem man jedenfalls erst ein Riesen Geheimnis um alles gemacht hat. Und das Produkt quasi nicht die Bohne beworben wurde, fragt man sich sowieso ob man wirklich will das es funktioniert. Für Werbefernsehen zahle ich jedenfalls nicht extra. Auch wenn ich neugierig wäre wie die Bildqualität nun wirklich ist und ob man vielleicht die Werbung reduziert hat.
Eins ist in jedem Fall sicher. Für die Software von Haenlein waere es der Untergang wenn sich dieser Blödsinn durchsetzt. Die lassen es mit Ihrer Technik nämlich sicher nicht zu einen richtigen Blockbuster aufzunehmen damit man diesen schneidet und hinterher Archiviert. Genau das wollen die ja mit HD+ verhindern.
Gruss
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 29.12.2009, 15:56

Hallo GUBA,
Für die Software von Haenlein waere es der Untergang wenn sich dieser Blödsinn durchsetzt.
Mit absoluter Sicherheit nicht. :lol:

HD+ läuft bereits auf allen Dreamboxen, Vantage, NanoXX ohne diese ganzen Gängelungen. So wie es bei diesen Geräten geht, werden mit Sicherheit ALLE Linux Geräte folgen.

Es funktioniert problemlos. Ich habe es selbst getestet und kann zusammen mit einer HD+ Karte RTL HD und VOX HD aufzeichnen.

Die so gemachten Aufnahmen sind frei von irgendwelchen HD+ Daten und können in DVR-Studio HD problemlos bearbeitet werden.

Im Prinzip ist es ja das gleiche wie bei Sky. Hier heiß es auch man könne ein Abo nur auf einem lizensierten Receiver empfangen. Diese Kisten sind auch alle "Dicht" gemacht. Nimmt man aber ein Alphacrypt Modul läuft Sky auf JEDEM Receiver mit einem Commoninterface. :wink:
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „VERSCHLÜSSELTE AUFNAHMEN? (SKY, HD+, Samsung, Panasonic)“