Neue Details zu Legacy-Modulen von HD Plus

Wir geben Hinweise wie Ihr Aufnahmen unverschlüsselt aufzuzeichnen und verarbeiten könnt.
Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Neue Details zu Legacy-Modulen von HD Plus

Beitrag von Ralf » 27.01.2010, 17:09

Hallo Leute,

das schreibt Digital Fernsehen:
http://www.digitalfernsehen.de/news/news_877188.html
Neue Details zu Legacy-Modulen von HD Plus

[rp] Leipzig - In einigen Monaten sollen über die HD-Plus-Homepage so genannte Legacy Module erhältlich sein, die ältere HDTV-Receiver fit zum Empfang der privaten HD-Sender machen. DF hat neue Details zu den Modulen.


Wie bereits bekannt ist, müssen Hersteller, die die Legacy-Module unterstützen wollen, zusätzliche Sicherheitsmechanismen per Softwareupdate in die Geräte einbauen. Unter anderem - dies ist bereits bekannt - soll unterbunden werden, dass während der Wiedergabe einer von einem HD-Plus-Programm aufgezeichneten Sendung das Programm vorgespult werden kann.

Wie DF aus sicherer Quelle erfuhr, werden diese Restriktionen allerdings wirklich nur bei Sendern aktiv geschaltet, welche über HD Plus ausgestrahlt werden. SD-Kanäle und auch die nicht über HD Plus verbreiteten HDTV-Kanäle sind somit nicht betroffen. Zudem ist es nach DF-Informationen möglich, bei der ersten Wiedergabe Bookmarks zu setzen. Somit kann ab der zweiten Wiedergabe die Werbung dann auch durch die Sprungfunktion übergangen werden.

Um den Kopierschutz zu gewährleisten werden die HD-Plus-Inhalte zusätzlich vom Receiver auf der Festplatte verschlüsselt abgelegt. Diese Aufnahmen können dann auch auf externe Medien übertragen werden. Eine Nachbearbeitung am PC soll hingegen nicht möglich sein.

Das Legacy-Modul wird voraussichtlich ab dem zweiten Quartal erhältlich sein und inklusive Smartcard unter 100 Euro kosten. Bis Ende Februar soll es eine Website geben, auf der Verbraucher überprüfen können, ob vom Hersteller ihres bereits vorhandenen HDTV-Receivers ein Software-Update für den Empfang der HD-Plus-Sender angeboten wird. Über HD Plus senden vorerst RTL HD, Sat 1 HD, Pro Sieben HD, VOX HD und Kabel Eins HD.
Das hat in deren Forum ein User geschrieben, der es anscheinend schon hat:
#2 von everist >> 27.1. 2010 >> 7:39
AW: Neue Details zu Legacy-Modulen von HD Plus
Ob das mal so stimmt???

Beim Technisat HD 8 + kann man bei HD+ Aufnahmen 100 Markierungen setzen, in Richting nach vorne, kann man keine Einzige anspringen, nur Rückwärtz! Somit ist das Überspringen von Werbung nicht möglich.

Das soll nun bei nicht HD+ zertifizierten gehen??

Ich habe immer nur gehört, dass mit Legacy und CI+ Modulen gar keine HD + Aufnahme möglich sein soll!!
Wenn das stimmt, ist das ja ein Witz.
Wer will denn einen Sprung rückwärts. Schweben RTL & Co. in solchen Höhen, dass die ernsthaft glauben jemand würde sich die Werbung mehrfach ansehen??? :lol:


Das habe ich zudem noch per Mail bekommen:
Neue Details zu Legacy-Modulen von HD Plus

In einigen Monaten sollen über die HD-Plus-Homepage so genannte Legacy Module erhältlich sein, die ältere HDTV-Receiver fit zum
Empfang der privaten HD-Sender machen.Wie bereits bekannt ist, müssen Hersteller, die die Legacy-Module
unterstützen wollen, zusätzliche Sicherheitsmechanismen per Softwareupdate in die Geräte einbauen. Unter anderem - dies ist bereits bekannt - soll
unterbunden werden, dass während der Wiedergabe einer von einem HD-Plus-Programm aufgezeichneten Sendung das Programm vorgespult werden kann.
Diese Restriktionen werden allerdings wirklich nur bei Sendern aktiv geschaltet, welche über HD Plus ausgestrahlt
werden. SD-Kanäle und auch die nicht über HD Plus verbreiteten HDTV-Kanäle sind somit nicht betroffen. Zudem ist es möglich, bei der
ersten Wiedergabe Bookmarks zu setzen. Somit kann ab der zweiten Wiedergabe die Werbung dann auch durch die Sprungfunktion übergangen
werden.Um den Kopierschutz zu gewährleisten werden die HD-Plus-Inhalte zusätzlich vom Receiver auf der Festplatte verschlüsselt abgelegt. Diese Aufnahmen
können dann auch auf externe Medien übertragen werden. Eine Nachbearbeitung am PC soll hingegen nicht möglich sein. Das Legacy-Modul wird voraussichtlich ab
dem zweiten Quartal erhältlich sein und inklusive Smartcard unter 100 Euro kosten. Bis Ende Februar soll es eine Website geben, auf der Verbraucher überprüfen können, ob vom Hersteller ihres bereits vorhandenen HDTV-Receivers ein Software-Update für den Empfang der HD-Plus-Sender angeboten wird. Über HD Plus senden vorerst RTL HD, Sat 1 HD, Pro Sieben HD, VOX HD und Kabel Eins HD.

Die derzeitigen Geräte mit integriertem HD+ erhalten noch ein Softwareupdate,welches die obengenannten Restriktionen erhält. Eine Nachbearbeitung am PC wird somit unterbunden,da die Aufnahmen ja dann verschlüsselt auf der HDD abgelegt werden !

MfG
Klaus
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Zodac
Beiträge: 131
Registriert: 08.12.2008, 20:59

Beitrag von Zodac » 28.01.2010, 00:00

@Ralf:
Du hast da etwas missverstanden.
Der User "everist" hat kein Legacy-Modul, sondern hat einen Technisat HD8+. Das ist ein HD+ zertifizierter HD PVR Receiver von Technisat. Damit kann man HD+ Sender aufnehmen, aber eben nicht vorspulen bzw. vorspringen. Trotz Markierungen.

Wie es beim Legacy Modul sein wird, weiß keiner.

Aber mal ehrlich ... wer sich so ein Legacy Modul kauft ist selber schuld. Es gibt inzwischen doch Lösungen, mit denen man jeden HDTV Receiver mit CI Schacht mit HD+ ausstatten kann. Und wem das zu kompliziert ist, der wechselt in das linux-basierte Lager und kommt ganz ohne Modul aus.

Damit lässt sich HD+ auch aufnehmen, spulen, mit DVR Studio HD schneiden usw.

Greets
Zodac
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 03.04.2010, 18:23

Hallo Zusammen,

hier ein aktueller Bericht von heise online:
01.04.2010 11:56
CI-Plus-Recorder können keine Privatsender in HD aufnehmen
Vor drei Wochen kündigte TechniSat seinen ersten (Sat-)Receiver mit CI-Plus-fähigem Common Interface[1] an. Dieser kann im Zusammenspiel mit dem angekündigten CI-Plus-CAM (Conditional Access Module) und einer passender Smartcard die im Astra-Paket HD+ enthaltenen HDTV- Fassungen von ProSieben, Sat.1, Kabel Eins, RTL und Vox empfangen. Unklar blieb jedoch bislang, ob und welche Restriktionen bezüglich HD+-Aufnahmen beziehungsweise deren Wiedergabe beim Einsatz der CI-Plus-CAMs zu erwarten sind.
Eine nun von Astra unter dem Titel "Empfang von HD+ und Aufnahmemöglichkeiten" herausgegebene Presseinformation bestätigt die von heise online geäußerten Befürchtungen: Recorder mit CI-Plus-Modul werden nicht in der Lage sein, Aufnahmen von HD+-Programmen anzufertigen. Zu erklären ist dies damit, dass die Privatsender – wie seinerzeit berichtet[2] – zum "Schutz ihres Geschäftsmodells" verhindern wollen, dass der Anwender über die aufgezeichnete Werbung hinwegspult, wobei man anmerken muss, dass die bereits erhältlichen HD+-Recordern mit eingebautem Lesegerät ein Vorspulen durch die HD+-Mitschnitte generell nicht zulassen, die Sperre also nicht auf die Werbeblöcke beschränkt ist.
Das von mehreren Fernsehsendern vor allem als kopiergeschützes Zugangssystem (für den Kabel- TV-Empfang) entwickelte CI-Plus kennt laut Spezifikation jedoch keine Vorspulsperre – sondern nur eine generelle Aufnahmesperre, die per Bit im Digital-TV-Datenstrom aktiviert wird. Eben dieses Flag wollen ProSiebenSat.1 und die RTL-Gruppe offenbar dauerhaft ausstrahlen. Die Festplatte in Recordern mit CI-Plus-Slot soll sich somit nur noch für Timeshifting nutzen lassen. Dabei lässt sich laut CI-Plus-Spezifikation festlegen, dass sich eine Sendung im Timeshift-Modus aber nur eine gewisse Zeit lang (beispielsweise 60 Minuten) nach deren Start auch von Beginn an wiedergegeben lässt.
HD+ kennt neben Recordern mit CI-Plus-Slot noch zwei andere Typen von Aufnahmegeräten: Die bereits angesprochenen zertifizierten Recorder mit eingebauten Smartcard-Reader und CI-Receiver, die sich mit einem Firmware-Update und einem speziellem CI-Modul (früher auch Legacy-CAM genannt) fit für HD+ machen lassen. Diese beiden Varianten besitzen eine Vorspulsperre und erlauben daher neben Timeshifting auch Aufnahmen von HD+-Sendungen. Astra gibt an, dass die Speicherzeit dieser Mitschnitte unbegrenzt sei – der Anwender müsse also nicht befürchten, dass ein Sender diese aus der Ferne per Befehl im Datenstrom unbrauchbar mache. Alle HD+-Mitschnitte werden jedoch verschlüsselt abgelegt, womit eine Weitergabe – beispielsweise an einen PC zur Weiterverarbeitung – ausgeschlossen ist. Ein Archivieren und Brennen der Aufnahmen von HD+ Sendern auf externe Medien (beispielsweise Blu-ray Discs) ist in keinem Fall möglich. (nij[3])
URL dieses Artikels:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... der-in-HD- aufnehmen-968888.html
Links in diesem Artikel:
[1] http://www.heise.de/meldung/TechniSat-k ... s-Slot-an- 952096.html
[2] http://www.heise.de/meldung/Privatsende ... erhindern- 754177.html
[3] mailto:nij@ct.de
heise online - CI-Plus-Recorder können keine Privatsender in HD aufnehme
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „VERSCHLÜSSELTE AUFNAHMEN? (SKY, HD+, Samsung, Panasonic)“