HD-3: HD- und SD-Wiedergabe

Fragen rund um die Installation.
Antworten
Klassikfan
Beiträge: 10
Registriert: 12.10.2009, 14:16

HD-3: HD- und SD-Wiedergabe

Beitrag von Klassikfan » 06.12.2013, 16:14

Hallo zusammen,

zunächst Dank an Ralf für die Verlängerung meiner Testphase.
Und dann auch gleich die gute Nachricht: Der seinerzeit bemängelte Fehler von Abstürzen nach Scrollen auf der Timeline ist mit der Version 3.8 weg.
Nun zu den Problemen: Die Wiedergabe von HD-Inhalten ruckelt und das ist bei HD-2 definitiv nicht der Fall. Könnte ich ja noch mit leben, aber: Die Wiedergabe von SD-Inhalten geht gar nicht, d. h. es zeigt sich nur ein schwarzer Schirm. Stoppt die Wiedergabe, wird sofort das an die Stelle gehörende Bild angezeigt. Auch dieser Fehler zeigt sich bei HD-2 nicht.
Frage: Gibt es Einstellungen, die man machen kann / muss? Habe im Forum gesucht, aber nichts gefunden. Falls nötig, könnte ich natürlich eine Supportanfage schicken, aber vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit.

Gruß Roland Priebe
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: HD-3: HD- und SD-Wiedergabe

Beitrag von Ralf » 06.12.2013, 20:59

Hallo Roland,

dass die Standbilder da sind und nur der Player nicht geht, bzw, Probleme macht ist damit zu erklären, dass das völlig getrennte Routinen sind. Beim Player versuchen die Decoder die Verarbeitung in die GPU der Grafikkarte zu verlagern. Wenn das scheitert, ist es in der Regel ein Falscher- oder ein Standardtreiber der nicht zu der Hardware passt.

Schaue auf der Herstellerseite nach einer neuen Version.
Es kann aber auch sein, dass deine Karte die GPU dafür nicht freigegeben hat, In dem Fall kannst Du aber in Windows die Hardwarebeschleunigung in Windows abschalten. Das bewirkt, dass die Verarbeitung statt in der GPU nur nicht in der CPU des PCs gemacht wird.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Klassikfan
Beiträge: 10
Registriert: 12.10.2009, 14:16

Re: HD-3: HD- und SD-Wiedergabe

Beitrag von Klassikfan » 07.12.2013, 17:09

Hallo Ralf,

zunächst vielen Dank für die prompte Reaktion.

Leider haben die Hinweise keinen Erfolg gebracht. Zu meinem System: Ich nutze eine Radeon HD 5670 und habe deinem Rat gemäß den Grafiktreiber und Catalyst auf den neuesten Stand gebracht (jetzt Treiberpaket 13.152, Catalyst 13.9, 2D-Treiber 8.01). Erfolg: Keiner, immer noch keine Wiedergabe bei SD-Aufnahmen und Ruckeln bei HD.
Anschließend in HD-3 in den Einstellungen "Erweitert" die Hardware-Beschleunigung abgeschaltet - Erfolg siehe oben: Es geht also nicht.
Hinweis: HD-2 läuft nach wie vor ohne Probleme. Interessant ist für mich auch, dass ich HD-3 nach dem GrKa Update neu installieren musste, da es nicht mehr startete. Auch das war bei HD-2 nicht der Fall.
Wie geht es weiter?

Gruß Roland
Benutzeravatar
Tobias
Programmierer
Beiträge: 868
Registriert: 31.03.2008, 22:59

Re: HD-3: HD- und SD-Wiedergabe

Beitrag von Tobias » 10.12.2013, 11:22

Hallo Klassikfan,

dann musstest du uns mal eine Support-Anfrage schicken. Vielleicht können wir in den Log-Dateien einen Grund sehen, warum es nicht sauber läuft.
MfG
Tobias
Antworten

Zurück zu „Installation“