Nur zur Info: Im Forum verwenden wir die generell die DU-Form. Mich kann man natürlich einfach mit Ralf oder Du anreden.
@Palme, @windl:
Es ist richtig eine Lizenz ist unbefristet gültig. Auf das Wegfallen einer Laufzeitbedingung haben wir aber keinen Einfluss. Aus dem Grund gibt es auch den Passus in unseren AGBs:9.2 Geltungszeitraum einer Lizenz: Eine Volllizenz hat keine zeitliche Limitierung und kann unbefristet genutzt werden.
5. Sollten nachträgliche technische Änderungen von Seiten der Sender oder Receiverhersteller es unmöglich machen, Aufzeichnungen zu bearbeiten, besteht für den Kunden kein Recht auf Nachbesserung oder Rückerstattung des Kaufpreises.
Der Wegfall von TSL1.0 ist eine nachträgliche technische Änderung, auf die wir keinen Einfluss haben.
So wie die HD2 unter Windows 10 nicht mehr läuft, weil hier Microsoft sich von Altlasten getrennt hat, hat nun der PCI DSS beschlossen den Sicherheitsstandard für eine SSL Verbindung neu festzulegen:
https://pci.usd.de/ssl-tls-1-0-deadline-fuer-pci-dss/
Es ist ja keine Idee von uns und liebend gerne würde ich auf TLS1.0 weiterarbeiten, aber hier werden Regeln für das Internet neu festgesetzt. Das ist folglich höhere Gewalt.
Jedes Produkt ist von anderen Dingen abhängig. Und wenn die sich ändern, bekommt man von keinem Händler oder Hersteller eine Nachbesserung. Beispiele:
- Mit der Abschaltung von DVB-T2 waren von heute auf Morgen alle alten DVB-T Receiver Schrott.
- Wer schon vor Jahren mit dem Internet angefangen hat, hat sicherlich diverse Modems im Keller, die alle nicht mehr nutzbar sind. Mit der Änderung von DSL auf V-DSL genau das gleiche.
- Es gibt diverse Techniken die tot sind: Videorecorder, Fotoapparat, Handys und auch PCs.
Und es wird weiter gehen:
Mit DVB-T2 kam der Komprimierungsstandard H.265, mit dem die Sender nun massiv Daten sparen können. Über Satellit kommt noch alles im alten Standart H.264. Glaubt mir, die Pläne H.264 sterben zu lassen, liegen mit Sicherheit bereits bereit. Folglich wird auch Euer aktueller Reveicer in spätesten 2 Jahren unbrauchbar.
Um es mal klar zu sagen:
Keine der von der Umstellung betroffenen Lizenzen hat nach unserem Upgrade-System aktuell noch einen Restwert.
Wer von der DVR-Studio HD3 auf DVR-Studio UHD umsteigen will, müsste normalerweise den vollen Kaufpreis bezahlen. Ich gebe den HD3 Kunden aber 20%, was ca.16 € entspricht.
Bezogen auf den Kaufpreis von 49,90€ für DVR-Studio UHD ist das ein Nachlass von 32% !
Mir kommt diese TSL Abschaltung genauso ungelegen wie Euch. Spätestens mit der Senderumstellung auf H.265 würde JEDER vor der Wahl stehen: Umsteigen zum vollen Preis oder es lassen.
So nehme ich viel Geld in die Hand, um meinen Kunden entgegen zu kommen.
@Andy:
Das kann nicht stimmen, denn über Amazon wurde die DVR-Studio HD3 noch nie verkauft. Auf Amazon gibt es nur die DVR-Studio HD4 und DVR-Studio UHD.Ich habe damals DVR Studio HD3 über amazon erworben.
Wer seine alte Lizenz bei einem Händler gekauft hat, dem wird im System kein Rücknahmepreis angezeigt. Das hatte ich noch nicht bedacht. Das ist aber kein Problem. Schreib mir eine Mail mit Deiner Kundennummer und ich buche Dir den versprochenen Rückkaufswert auf das Kundenkonto.
@odolino100:
Das ist nicht korrekt: DVR-Studio HD4 kostet 59,90 - 15,00 = 44,90€.Dass ich jetzt nur noch 15 € dafür bekomme, im Gegenzug jedoch wieder 60 € zahlen soll finde ich nicht in Ordnung.
Zudem: Du willst DVR-Studio HD4 kaufen. Warum nicht gleich die 10€ günstigere DVR-Studio UHD? Dann sind es nur 34,90€.
DVR-Studio HD4 ist eigentlich nur noch für User mit einem 32-bit Betriebssystem notwendig und das gibt es nur noch auf sehr alten PCs. Auch diese Geräte sind nicht mehr zeitgemäß.
DVR-Studio UHD kann ALLE Formate SD, HD, UHD 4K in MPEG2, H.264, H.265. Mit Sicherheit wird in ein paar Jahren H.265 der Standart sein und da wird auch die HD4, wie jetzt Dein HD3 unbrauchbar.
Viele schreiben mir: “Die HD4 hat keine großen Neuerungen gemacht”. Von der Oberfläche ja. Aber es gab zig Verbesserungen, die der Kunde nicht sehen kann. Sichtbar sind ein Player über UPnP und die Fehlersuche mit Tiefenananlyse.
Der Unterschied zu DVR-Studio UHD ist aber gewaltig. Hier könnt ihr die HD4 mit der UHD vergleichen:
http://www.haenlein-software.com/HS/dir ... =24&lang=1
Das ist aber nicht alles:
Wir wollten in ein paar Tagen DVR-Studio UHD 1.04 bringen. Hier gibt es für das Zusatzmodul DVR-Recode UHD eine automatische Importfunktion für MPEG2, MP4, VOB und MOV Dateien. Man kann folglich alles bearbeiten, was man in Mediatheken downloaden kann. In der Anleitung steht dazu mehr:
http://dvr-studio-uhd.haenlein-software ... Tube,_DVD)
Die DVR-Studio UHD 1.03.09 mit der neuen Importfunktion steht bereits hier zum Download bereit:
viewtopic.php?t=4220
Alles zusammen ist der Unterschied HD1,2,3 zu DVR-Studio UHD gewaltig.
Im Prinzip richtig, aber hier mache ich eine Ausnahme. Alle Betroffenen sollen sich bei mir per Mail melden und mir die Kundennummer mitteilen. Ist zwar für mich einiger manueller Aufwand, aber ich möchte, dass auch diese Kunden die Gutschrift bekommen.Lizenzen, die bei einem Händler oder Amazon erworben wurden, sind bei Haenlein-Software nicht rückgabeberechtigt
@cdfcool
Was soll das bringen? Lies bitte mal was 1&1 uns dazu geschickt hat:... weil man (Kundenorientierung vorausgesetzt) durchaus einen Serverumzug vornehmen könnte, um den Bestandskunden hier entgegenzukommen.
https://pci.usd.de/ssl-tls-1-0-deadline-fuer-pci-dss/
Das PCI SSC (Security Standards Council) hat den 30. Juni 2018 als Deadline gesetzt, nach deren Ablauf KEINE der früheren Versionen des Protokolls mehr im Kontext der oben genannten Anforderungen im Einsatz sein dürfen, um PCI DSS konform zu sein. Dies betrifft alle Versionen vor TLS 1.1.
Im Klartext bedeutet das: Wir ziehen mit riesigem Aufwand um, Du kannst 1 Monat wieder arbeiten und danach stehen wir vor dem gleichen Problem. Also was soll das bringen?
Fakt ist: TSL1.0 wird im INTERNET abgeschaltet. Alle Provider werden umstellen.
@windl, @hsfttr
Wir entwickeln unsere Produkte stetig weiter, um Probleme mit neuen Senderformaten oder bisher unentdeckten Bugs zu beseitigen. Ist ein solches Update online, schalten wir nach einer gewissen Zeit alte Versionen ab, um sicher zu stellen, dass nur noch die neuen Versionen verwendet werden.2. Um Supportanfragen zu veralteten Produktversionen zu minimieren oder eventuelle Hackerangriffe abzuwehren, behält sich Haenlein-Software vor alte Versionen abzuschalten,
Das hier ist aber etwas anderes. Nicht wir schalten ab, sondern das PCI SSC fordert dies von allen Providern. Da wir hier für die Altprodukte keine Lösung haben, biete ich die Vergütung.
@gero,
Wir haben einen großen eigenen managed Server mit sehr viel Leistung bei 1&1 angemietet. 1&1 übernimmt hier alles. Einen selbstverwalteten Server können wir nicht betreiben, denn wir haben niemand, der diese Aufgabe zeitlich und fachlich übernehmen könnte. Es ist ja auch nicht mit der Einrichtung getan, denn ein Server muss mit Updates stets gepflegt werden. Dazu kommt die Pflege der Firewall und die Überwachung der Verfügbarkeit. Auch sämtliche Backups müssten wir übernehmen.Das Aufsetzen eines (selbst verwalteten) Root-Servers (wo auch immer) mit TLS 1.0 und Anpassung des DNS-Eintrags sollte das Problem vollständig lösen.
Wir stellen den Server nicht ein. Er wird lediglich auf TSL1.2 umgestellt. Dazu ist es aber notwendig, die Produkte TSL1.2 fähig zu machen, was für die Altprodukte aus wirtschaftlichen und technischen Gründen nicht mehr möglich ist.Nüchtern betrachtet haben Sie als Lizenzgeber in der Hektik der Geschehnisse vermutlich etwas übereilt angekündigt, den Betrieb des für die Nutzung der Lizenz notwendigen Servers am 15.06.2018 einzustellen.
Wie schon oben geschrieben steigt ein DVR-Studio HD3 Kunde, dessen Lizenz rund 8 Jahre alt ist mit einem Nachlass von 30% auf das aktuelle DVR-Studio UHD um. Das halte ich für ein faires Angebot.
@cyberwild
Das stimmt nicht. Wir haben schon immer ein Rücknahmesystem, bei dem der Kunde einen vom Alter der Altlizenz abhängigen Rückkaufswert angeboten bekommt. Bei einer 1 Jahr alten Lizenz bekam der Kunden über 50% des damaligen Kaufpreises. Auch danach habe ich immer wieder mal Sonderaktionen gemacht, wo wir für auch extrem alte Produkte noch eine Vergütung geboten haben. Bei der nun anstehenden Aktion reden wir von Produkten, mit denen die Kunden 10 Jahre störungsfrei gearbeitet haben.Ich fand schon immer zweifelhaft, daß Sie keine Updateversionen für Bestandskunden angeboten haben.
@Nashorn
Wir geben ja unser Geschäft nicht auf. Eine Offline Nutzung steht bei den betroffenen Produkten nicht zur Diskussion.Ich verstehe nun nicht, weshalb ich wegen Internetverschlüsselungsthemen schlechter gestellt werde als bei Ihrer Geschäftsaufgabe.
Ich gehe davon aus, dass ich meine unbefristete Vollversion weiter nutzen kann, dann eben offline.
Von einigen hier wird mir auch mit rechtlichen Schritten gedroht. Das finde ich sehr schade, zumal ich mir alle Mühe gebe meinen Kunden alles zu erklären und auch preislich entgegen zu kommen.
Ich denke, das würde auch ein Richter so sehen, dass jemand, der ein Produkt rund 10 Jahre störungsfrei nutzen konnte nur noch den Zeitwert verlangen kann. Der volle Kaufpreis wäre auf jeden Fall unverhältnismäßig.