Wie bekomme ich einen neuen Lizenzschlüssel, wenn die Firma Haenlein erlischt?

Freischalten des Programms, Nutzungen im Demomodus, Nutzung auf verschiedenen PCs
Antworten
SquareUp1994

Wie bekomme ich einen neuen Lizenzschlüssel, wenn die Firma Haenlein erlischt?

Beitrag von SquareUp1994 » 02.05.2025, 18:10

Hallo, Herr Haenlein,

ich würde Sie gerne mit Du anreden, wenn es OK ist und ich Ihren Vornamen kennen würde.

Unter Freunden wurde über den plötzlichen Tod eines nahen Angehörigen gesprochen. An sich ist das ein sehr unangenehmes Thema, aber es kann jeden von uns ereilen. Nehmen wir den schlimmen Fall an, daß Du stirbst. Deine Erben könnten "das Erbe ausschlagen", wie es juristisch heißt. Dann tritt die Bundesrepublik Deutschland als "Erbe" ein. Das bedeutet, daß Du keine tatsächlich wirksamen Bestimmungen treffen kannst, die im Falle Deines Todes geschehen sollen, z.B. über den Weiterbetrieb eines Servers, seine Instandsetzung im Falle eines Defektes, ... .

Wie sicherst Du Deine Kunden ab, die sich bisher immer alle 30 Tage den aktualisierten Lizenzschlüssel heruntergeladen haben?

"Deine" Software wurde zuvor legal gekauft, hat immer funktioniert (bis auf evtl. Fehler?), und so sollte es auch bleiben, wenn Dir nicht mehr lebst.

Ich muß da an einen Vergleich denken: Ich habe eine legale Kopie von Windows. Dank Seriennummer und Lizenzschlüssel kann ich sie auch dann benutzen, wenn Microsoft von der Bildfläche verschwinden würde. Aber wie hast Du es organisiert, daß ich die bei Dir kegekaufte Software auch über Deinen Tod hinaus nutzen kann?

Ich hoffe, ich bin Dir mit dieser Fragestellung nicht emotional zu nahe getreten.

Herzliche Grüße
SquareUp1994
Ralf
Inhaber HS

Re: Wie bekomme ich einen neuen Lizenzschlüssel, wenn die Firma Haenlein erlischt?

Beitrag von Ralf » 06.05.2025, 12:05

Hallo SquareUp1994,

zunächst mal mein Name ist Ralf und das mit dem Du geht in Ordnung. Gilt auch für alle anderen hier im Forum.

Zunächst, habe ich nicht dei Absicht in den nächsten 20 Jahren das zeitliche zu segnen...
Ich habe meine Firma in den letzten 25 Jahren aufgebaut und seit rund 20 Jahren ist da auch mein Sohn Entwickler.
Da er Baujahr 1986 ist, sollte auch sein Ableben noch in einer so fernen Zukunft liegen. Folglich sollte der Fortbestand gesichert sein.
Ich kann auch nicht sagen, dass nicht irgendwelche rechtliche Gegebenheiten sich ändern.

Ich frage mich:
Stellst Du diese Frage auch den Herstellen, der Geräte, die Du in den letzten Jahren gekauft hast?
Die Technik geht weiter und da sind weit teurere Geräte mittlerweile Edelschrott, die weit teurer sind als unsere Software. Nimm mal Videorecorder, Fotoapparate, etc.

Auch bei den Programmen ist es nicht anders. Es gibt eine ganze Reihe von Firmen, die wie eine Silvesterrakete den Himmel erleuchtet haben und heute weg sind oder keiner mehr braucht.

Fakt ist, keine Firma kann Dir garantieren, dass sie und Ihre Produkte auf Ewigkeit verfügbar sein werden.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Uns auf Google bewerten...
SquareUp1994

Re: Wie bekomme ich einen neuen Lizenzschlüssel, wenn die Firma Haenlein erlischt?

Beitrag von SquareUp1994 » 06.05.2025, 15:21

Hallo Ralf!

Danke für Deine prompte Antwort.

Ja, ich stelle diese Frage immer wieder, beispielsweise im Fall "eingebauter Obsoleszenz". Das ist moralisch eine Schweinerei, und juristich (noch) nicht mit Strafe belegt. Aber da ist bereits etwas in Bewegung.

Solange ich mir selbst helfen muß, kaufe ich halt (Beislpiel) ein Mobiltelefon, dessen Akku sich ohne Werkzeug wechseln läßt.

Aber meine Frage hat, trotz Deiner Antwort, für mich ihre Bedeutung behalten. Wie komme ich an den Lizenzschlüssel, wenn Eure Firma erlischt?

Man spricht oft von Wahrscheinlichkeiten, wenn man sich "beruhigen" möchte. Aber die Wahrscheinlichkeiten werden dann mißbraucht. Sie helfen nur, um eine Aussage über eine sehr große Zahl von Individuen zu treffen. Erinnerst Du Dich an die zweite Hälfte der 80-er Jahre? Die gesamte Führungsriege der Firma Bahlsen saß in genau dem Flugzeug, das zwischen Essen und Mülheim abgestürzt ist. Ein solches Ereignis ist nicht vorhersehbar, aber auch nicht auszuschließen. Also denk bitte weiter in meinem Interesse darüber nach, wie Du das lösen könntest.

herzliche Grüße
SquareUp1994
Ralf
Inhaber HS

Beitrag von Ralf » 07.05.2025, 10:25

Hallo SquareUp1994,

sorry, aber mit der Gefahr vom kompletten Versterben der Familie Haenlein musst Du leider leben....
Zur Beruhigung: Ein Flugzeugabsturz kann immer nur einen von uns treffen, denn wir fahren nicht gemeinsam in den Urlaub.

Das was Du möchtest ist eine Hintertür über die man unsere Produkte dauerhaft freischalten kann und das wäre das gefundene Fressen für alle Hacker. Würden die diese Stelle im Code finden, könnte ich wirklich zu machen.

Wir hatten das schon vor 20 Jahren. Ich habe damals zig Stunden damit verbracht auf diversen Seiten im Internet ständig "Spezialversionen" entfernen zu lassen. Seit der Umstellung auf die aktuelle Freischaltung ist damit Gott sei Dank Schluss.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Uns auf Google bewerten...
SquareUp1994

Beitrag von SquareUp1994 » 08.05.2025, 16:29

Hallo Ralf!

Verstehen kann ich Dich. Aber glücklich bin ich (verständlicherweise) nicht.

Herzliche Grüße
SquareUp1994
Antworten

Zurück zu „Demozeitraum + Registrierung“