Filme auf PC übertragen klappt nicht mehr

Meldung "Backupservice", Nutzung auf verschiedenen PCs, Mails "Umzug des Programms".
JeKie
Beiträge: 18
Registriert: 19.04.2009, 10:03

Re: Filme auf PC übertragen klappt nicht mehr

Beitrag von JeKie » 26.03.2026, 21:48

Nach einem längern Chat mit Claude habe ich hier die Lösung gefunden: Nur falls das Problem noch jemanden betreffen sollte!

**Betreff: Gelöst – Receiver-Laufwerk Inhalt bleibt leer / kein Zugriff auf Festplatteninhalt**

**Problem:**
DVR-Studio UHD 2 zeigt das Laufwerk des Receivers zwar an, aber „Receiver-Laufwerk Inhalt" bleibt dauerhaft leer. Der Übertragen-Button ist ausgegraut. VLC kann die Filme problemlos abspielen, DVR-Studio bekommt die Dateiliste nicht. Auf anderen PCs im selben Netzwerk funktioniert alles einwandfrei.

**Ursache:**
Ein zu hoch gesetzter Windows-TCP-Parameter „Maximale SYN-Neuübertragungen" (MaxSynRetransmissions). Der Wert war auf 4 gesetzt statt des Windows-Standards von 2. Dadurch wartet Windows bei einer fehlgeschlagenen TCP-Verbindung zu lange auf Antwort (ca. 43 Sekunden statt ~7 Sekunden), was länger ist als DVR-Studios interner Timeout beim Abrufen der Dateiliste vom Receiver (`MFP GetFolder`). DVR-Studio bricht den Vorgang ab bevor die Liste vollständig übertragen wurde. Der erhöhte Wert wurde vermutlich durch eine Drittanbieter-Software gesetzt.

**Lösung:**
In PowerShell als Administrator einmalig ausführen:

```powershell
# Sofort wirksam, kein Neustart nötig
netsh int tcp set global maxsynretransmissions=2

# Dauerhaft in Registry verankern
Set-ItemProperty "HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters" -Name "TcpMaxSynRetransmissions" -Value 2 -Type DWord
```

**Prüfen ob man betroffen ist:**
```powershell
netsh int tcp show global
```
Wenn „Maximale SYN-Neuübertragungen" den Wert 4 oder höher zeigt und DVR-Studio nicht auf den Receiver-Inhalt zugreifen kann, ist dies sehr wahrscheinlich die Ursache.

**Hinweis:** Das Problem tritt nur auf bestimmten PCs auf und ist unabhängig von der Festplattenfülle, dem Netzwerktyp (Privat/Öffentlich), Mediastreaming-Einstellungen oder der Firewall.
JeKie
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10830
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Filme auf PC übertragen klappt nicht mehr

Beitrag von Ralf » 28.03.2026, 12:05

Vielen Dank für Deine Info. Ich habe Deinen Beitrag in die Anleitung von DVR-Studio UHD 1 und DVR-Studio UHD 2 verlinken.
http://dvr-studio-uhd-2.haenlein-softwa ... PnP_Import
http://dvr-studio-uhd.haenlein-software ... PnP_Import
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Uns auf Google bewerten...
Antworten

Zurück zu „Webservice“