ich nutze seit Ende letzten Jahres DVR-Studio UHD 2 (aktuell im Einsatz 2.01.04), um ausgewählte Fernsehaufnahmen vom Panasonic Viera TX-39ASW754 (mit externer Festplatte) auf meinen PC zu ziehen, umzuwandeln, und dann die entstandenen MP4-Dateien in meiner kleinen Videothek (Synology NAS abzuspeichern). Intern hängen alle ganzen Geräte an einem Mesh-Netzwerk, bestehend aus Fritz!Box 6490 und Fritz!Powerline 1240. Der Zugriff auf alle Geräte funktioniert generell problemlos; es wurde in der letzten Zeit nichts an der Konfiguration geändert, auch kein Firmware-Update oder ähnliches.
Bis 02.01.2021 lief das beschriebene Szenario ohne Probleme. Seit dem 3.1., also von einen Tag auf den anderen, kann DVR-Studio nicht mehr richtig auf die Aufnahmen auf der Festplatte zugreifen:
Wenn ich das Programm öffne und auf "Aufnahmen per UPNP öffnen" klicke, wird der Fernseher gefunden; wird ein auf der Festplatte gespeicherter Film gerade auf dem Fernseher abgespielt, so erscheint dieser im Programm auch als "Playing"; klickt man diesen an, so wird der Film über VLC-Player korrekt abgespielt - das heißt für mich, dass die UPNP-Kopplung zuwischen Programm und Fernseher grundsätzlich funktioniert.
Wenn ich bisher auf den Ordner "Fernseher" geklickt habe, zeigte mir das Programm nach einigen Sekunden eine Liste aller Filme, die auf der Festplatte aktuell gespeichert sind und die ich dann auf den PC übertragen kann. Seit dem 03.01. passiert dort quasi nichts mehr: Das Programm hängt sich beim Klick auf diesen Ordner einfach auf (das Fenster bzw. das gesamte Programm DVR-Studio wird inaktiv), es reagiert weder auf Maus- noch auf Tastatureingaben und kann nur über den Taskmanager abgeschossen werden. Solange das Programm geöffnet ist, wird auch keine Debug-Logdatei geschrieben (diese hat die gesamte Zeit über 0 Bytes), erst nach hartem Beenden des Programmes wird das Log geschrieben.
Im Log findet man nach dem Abbrechen des Programmes keine echte Ursache für das Problem; bei dem Versuch, den Film wie oben beschrieben über VLC-Player abzuspielen, wirft das Programm eine Exception:
NullReferenceException <== 2021-01-09 16:00:38,405 - sender: Name:DVR-Studio UHD.exe
Keine Kontextrichtlinien vorhanden.
2021-01-09 16:00:38,442 - Exception: [Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.] bei DVR.Gui._2Recordings.OpenDialogUpnp.? (TreeViewItem )
Was ist hier los? Hat die Festplatte ein Problem? Muss ich diese neu formatieren, damit das DVR-Studio UHD diese wieder ordentlich lesen kann? Das wäre schade, dann würden mir einige Filme, die ich um Neujahr herum aufgenommen habe, verlustig gehen

Die Log-Dateien stelle ich natürlich gern zur Verfügung.
Liebe Grüße
Franka