DVR Studio UHD und rdesktop

Antworten
adost
Beiträge: 8
Registriert: 11.10.2009, 17:48

DVR Studio UHD und rdesktop

Beitrag von adost » 26.11.2019, 21:02

Hallo,

durch das letzte Windows update musste ich von dem alten DVR Studio HD3 umsteigen.
Ich habe mich für UHD entschieden und muss feststellen, dass beim Zugriff auf den Windows-PC über rdesktop oder freerdp (unter Linux) keine Videos mehr abgespielt werden.
Bilder vorspulen geht, wenn ich auf play drücke, wird das Abspielfenster komplett grau, die Zeit läuft weiter, der Ton auch, aber kein Bild.
Ein ähnliches Verhalten hatte ich beim testen auch mit HD4. Mit HD3 ging das noch alles.

Ist das Problem bekannt und gibt es eine Lösung dafür ?

Viele Grüße,
Alex
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: DVR Studio UHD und rdesktop

Beitrag von Ralf » 27.11.2019, 13:22

Wir verwenden in unseren Produkten Decoder der Firma MainConcept. Diese hochwertigen Decoder verlagern zu Entlastung der CPU Prozesse in die GPU, also den Prozessor der Grafikkarte.

Sollte diese GPU Unterstützung aber durch einen ungeeigneten Grafiktreiber nicht möglich sein, kann es Probleme geben. Man kann aber diese Auslagerung abschalten. Entfernen Sie in den Einstellungen > Erweiterst den Haken bei "Hardwarebeschleunigung bei Wiedergabe deaktivieren“ :
http://dvr-studio-uhd.haenlein-software ... #Erweitert

Sollte es danach funktionieren, solltest Du nach einen neueren Treiber für die Grafikkarte schauen oder die Hardwarebeschleunigung abgeschaltet lassen. In dem Fall erfolgt die Verarbeitung nur in der CPU, was bei leistungsstarken PCs aber kein Problem darstellt.

Du kannst in DVR-Studio UHD aber auch versuchen in den Einstellungen unter Diverses > DirectShow den Video Renderer Typ umzuschalten:
http://dvr-studio-uhd.haenlein-software ... irect_Show

Alternativ kannst Du auch auf die einfacheren LAV Filter umschalten. Diese belassen die Wiedergaben in der CPU und da macht die Grafikkarte keinen Stress mehr. Wie das in DVR-Studio UHD funktioniert ist hier beschrieben:
http://dvr-studio-uhd.haenlein-software ... iert_nicht

LAV Filter Nutzung:
http://dvr-studio-uhd.haenlein-software ... stallieren
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
adost
Beiträge: 8
Registriert: 11.10.2009, 17:48

Re: DVR Studio UHD und rdesktop

Beitrag von adost » 28.11.2019, 22:03

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider waren alle Versuche erfolglos.

1. Renderer Typ umgestellt, keine Änderung
2. Andere Filter (hatte AMD und Microsoft Filter im Angebot), keine Änderung
3. Hardwarebeschleunigung deaktiviert, keine Änderung
4. LAV Filter installiert, ausgewählt, DVR-Studio stürzt ein paar Sekunden nach Drücken des play-buttons ab
5. LAV Filter plus deaktivierte Hardwarebeschleunigung (was ja eigentlich keinen Unterschied machen sollte), DVR-Studio hängt sich auf.

Dazu habe ich verschiedene Kombinationen aus den obrigen Möglichkeiten versucht, keine davon brachte Erfolg.

Gibt es noch was zum Ausprobieren ? Ich habe Windows 10 Pro 1903 laufen.

Alex
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: DVR Studio UHD und rdesktop

Beitrag von Ralf » 29.11.2019, 13:01

Hallo adost,

Du hast eigentlich alles durch.
Fremde Filter auf dem PC gehen definitiv nicht. Wir können in DVR-Studio UHD nur unsere eigenen Filter und den LAV verwenden.

Direct Show ist eine von Windows verwaltete Black-Box, in die sich aber alle DirectShow Filter eintragen müssen. Problem dabei ist, dass man Filter auch priorisieren kann und das machen viele anderen Hersteller, mit dem Ergebnis, dass diese Filter dann von Windows bevorzugt verwendet werden. Genau das vermute ich als Problem auf Deinem PC.

Wir machen so was bewusst nicht, denn wir möchten uns mit unseren Produkten auf den PCs neutral verhalten.

Ganz ehrlich: Mich kotzt die Mentalität diverser Hersteller "Hauptsache mein Programm läuft" mächtig an.
Sicherlich kennst Du so was auch: Man installiert und testet ein neues Programm und anschließend spinnt der ganze PC, nur weil die installierte Software das ganze System verbogen hat.

Sorry, aber ich habe wirklich keine Idee, an welcher Stellschraube zu noch drehen könntest.... :roll:
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
adost
Beiträge: 8
Registriert: 11.10.2009, 17:48

Re: DVR Studio UHD und rdesktop

Beitrag von adost » 29.11.2019, 17:48

Hallo,

ja, das Problem kenne ich.
Was mich nur interessiert ist, was sich denn in dieser Hinsicht zwischen DVR-Studio HD3 und dem HD4/UHD geändert hat. Das HD3 lief nämlich auf dem selben Windows10-PC klaglos über rdesktop.

Gruß,
Alex
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: DVR Studio UHD und rdesktop

Beitrag von Ralf » 29.11.2019, 19:05

Das HD3 lief nämlich auf dem selben Windows10-PC klaglos über rdesktop.
Das ist eine virtuelle Umgebung, die vermutlich nichts mit dem Direct Show System von Windows 10 zu tun hat.
Teste da mal DVR-Studio UHD und DVR-Studio HD4.

Zudem: Die HD3 ist mit der DVR-Studio UHD nicht zu vergleichen. Zu Zeiten der HD3 wurde alles noch in der CPU abgespielt und es waren zudem 32bit Decoder. In der DVR-Studio UHD sind es 64bit Decoder und in der HD4 32bit Decoder mit GPU Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
adost
Beiträge: 8
Registriert: 11.10.2009, 17:48

Re: DVR Studio UHD und rdesktop

Beitrag von adost » 29.11.2019, 19:26

Hallo,

nein, das ist nichts virtuelles, rdesktop ist nur die Remote-Anzeige des Windows-PCs auf einem anderen Gerät, in meinem Falle ein Linux-PC.
Laufen tut es schon originär auf dem Windows-PC, nur die Anzeige wird über RDP woanders dargestellt.

Gruß,
Alex
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: DVR Studio UHD und rdesktop

Beitrag von Ralf » 29.11.2019, 19:30

Ist schon virtuell, denn das was Du siehst und hörst, wird nur aufbereitet weitergegeben.
Anscheinend fixt dabei Windows das Direct Show Problem.
Geht über den Weg auch der Ton bei DVR-Studio UHD und DVR-Studio HD4?
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
adost
Beiträge: 8
Registriert: 11.10.2009, 17:48

Re: DVR Studio UHD und rdesktop

Beitrag von adost » 29.11.2019, 20:56

Wir laufen hier glaube ich in die falsche Richtung :?

Wenn ich am PC sitze, klappt alles.
Wenn ich mir aber über RDP das Bild vom Windows auf meinen Linux-PC hole, dann bekomme ich das graue Abspielfenster.

War vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: DVR Studio UHD und rdesktop

Beitrag von Ralf » 29.11.2019, 21:05

Aaaah, alles klar. Auf dem PC läuft es in der GPU und deshalb siehst Du es auch nur wenn Du vor dem PC sitzt.

Dein RDesktop hat auf die GPU und somit das Bild keinen Zugriff und folglich kann er auch nichts zum Linux PC schicken.

Das ist nicht ungewöhnlich, denn unser DVR-Capture 2 hat das gleiche Problem. Es zeichnet bei Videos, die in der GPU ablaufen auch kein Bild auf. Das Problem ist, dass unter Windows 10 die modernen Browser auf GPU Unterstützung bauen.

Wir haben da auch schon einiges versucht, aber es geht nur, wenn das Video wirklich in der CPU läuft.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Sonstiges...“