DVR-Studio UHD 2 erstellt ungefragt zweite Tonspur

Antworten
M.Hulot
Beiträge: 125
Registriert: 28.12.2011, 10:40

DVR-Studio UHD 2 erstellt ungefragt zweite Tonspur

Beitrag von M.Hulot » 07.05.2021, 16:30

Wenn ich TV-Aufnahmen schneide und dann als Blu-ray-ISO ausspiele, kommt es manchmal vor, dass neben der ausgewählten Tonspur noch eine zweite generiert wird.
Im konkreten Fall handelt es sich um eine Aufnahme aus arte. Ich habe nur die deutsche Tonspur ausgewählt (MPEG Stereo 192). Diese wird dann vom Programm in DD umgewandelt. Dennoch hat die erstellte ISO-Datei noch eine weitere Tonspur mit der Bezeichnung E-AC3. Wenn ich diese Tonspur anwähle, stürzt der Player ab. Die abspielbare Tonspur hat außerdem einen sehr großen Zeitversatz, den man mit dem Player ausgleichen muss.
Merkwürdigerweise passiert dies nicht immer, und es passiert nicht, wenn ich eine TS- oder M2TS-Datei erstelle.
Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte?
DVR-Studio UHD 1.00
M.Hulot
Beiträge: 125
Registriert: 28.12.2011, 10:40

Re: DVR-Studio UHD 2 erstellt ungefragt zweite Tonspur

Beitrag von M.Hulot » 07.05.2021, 20:23

Heute drei ISOs erstellt. Direkt hintereinander. Alle von arte. Bei einer legt er eine zweite tonspur an, die mir im Menü von MediaPortal mit «EAC3 [FL+FR+LFE+BC]» angezeigt wird.
Leider kann man hier anscheinend keine Fotos hochladen.
Einen der drei Filme habe ich am Anfang eben neu geschnitten. Plötzlich wird dort auch eine zweite Tonspur angezeigt. Diesmal als «EAC3 [EAC3, 48000 Hz, Stereo, 384 KB/S]»
Ich hatte an den Einstellungen nicht geändert.
Als ich das Schnittmenü verlassen habe, war die einzige ausgewählte Tonspur gelb unterlegt. Heute Mittag möglicherweise die (nicht ausgewählte) Untertitelspur.
Aber kann es daran liegen?
Das Programm scheint zu machen, was es will...
Ich hätte den Thread vielleicht doch lieber unter der «nicht reproduzierbar»-Rubrik erstellen sollen... 😉
DVR-Studio UHD 1.00
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: DVR-Studio UHD 2 erstellt ungefragt zweite Tonspur

Beitrag von Ralf » 08.05.2021, 12:06

Hallo M.Hulot,

wenn das mit der einen Originalaufnahme nachstellbar ist, so brauche ich die komplette Aufnahme, um es hier nachzustellen.
Ich werde Dir unsere FTP Daten per Mail schicken. Lade bitte die Datei auf unseren Server.
Bitte aber nur das unbearbeitete Original!!

Schau Dir auch mal diese Datei mit MediaInfo an. https://mediaarea.net/de/MediaInfo/Download
Bitte deine Datei auch mal mit dem VLC Mediaplayer abspielen. Ach da kann man Audiospuren auswählen.

Ich könnte mir vorstellen, dass in Deiner Aufnahme Dir ein Vorspann einen Streich spielt. Arte hat viele Sendungen die viele unterschiedliche Tonspuren haben können. Es variiert von Sendung zu Sendung. Wenn Deine eigentliche Aufnahme nur einen kleinen Teil der gesamten Datei ausmacht, kann der aber seine Tonspuren für DVR-Studio UHD vorgeben. Schaltet der Sender nun aber erst verspätet die Sprach-Kennung um, so kann es sein, dass in Deinem exportierten Film noch ein paar Sekunden vorhanden sind, die die falsche Sprachkennungen enthalten und das ist ein Problem für den DVD Player.

Wird der Film abgespielt testet der Player nur für wenige Sekunden am Anfang der Datei und stellt sich dann auf das vorgefundene Audio und Videoformat ein. Das behält er für den ganzen Film stur bei. Ist plötzlich diese falsche Spur weg, bekommt er Problem. Stoppe mal den Film in der Mitte und starte ihn erneut. Viele Player machen dann die Analyse erneut. Würde mich nicht wundern wenn da diese Tonspur fehlt.

Umgehen kannst Du diesen Fehler nur, indem Du den Vorspann wirklich komplett entfernst. Sollte Dein Sender zu spät umschalten, ist da auch nichts zu retten. Der Vorspann muss weg.

An DVR-Studio UHD 2 kann es nicht liegen. Ein Programm kennt keine Launen und macht es nicht heute so, morgen so....
Dazu kommt, wir können auch keine neue Tonspur erzeugen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
M.Hulot
Beiträge: 125
Registriert: 28.12.2011, 10:40

Re: DVR-Studio UHD 2 erstellt ungefragt zweite Tonspur

Beitrag von M.Hulot » 08.05.2021, 12:52

Hallo Ralf,

Danke für deine Antwort. Ich werde noch einige Tests durchführen.
Bei arte speziell ist es allerdings so, dass das Tonformat immer bleibt. Die Stellen nicht auf DD o. Ä. um.
Mich wundert, warum dies bei den TS-Dateien nicht passiert. Vielleicht sollte ich einfach auf die umsteigen. Auch wenn da keine Kapitelmarken möglich sind.

P.S.: eine Mail habe ich bisher noch nicht bekommen 😊
DVR-Studio UHD 1.00
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: DVR-Studio UHD 2 erstellt ungefragt zweite Tonspur

Beitrag von Ralf » 08.05.2021, 14:20

Sorry, komplett vergessen. Mail ist raus.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Sonstiges...“