Datum Exportdatei

Antworten
TVGucker
Beiträge: 7
Registriert: 18.11.2021, 13:45

Datum Exportdatei

Beitrag von TVGucker » 20.11.2021, 19:00

Hallo Forum,

mit einem Technisat ISIO STC+ und DVR-Studio UHD 2.05 habe ich folgendes bemerkt:

In "Einstellungen -> Aufnahme -> Export" habe ich "Aufnahmedatum für Exportdatei verwenden" angehakt, aber die exportierte Datei hat trotzdem das aktuelle Datum und beim übertragen in den Receiver wird der Film dort auch mit dem aktuellem Datum ans Ende der Liste und nicht wie erwartet neben der originalen Aufnahme einsortiert und auch mit dem aktuelle Datum angezeigt.
Was mache ich was falsch?

Danke!
MfG
Gucker
TVGucker
Beiträge: 7
Registriert: 18.11.2021, 13:45

Re: Datum Exportdatei

Beitrag von TVGucker » 24.11.2021, 11:14

Hallo,

leider interressiert sich der Receiver nicht für das Datum der Dateien. Wird vom Receiver selbst ein Film auf einen Datenträger exportiert so haben die Dateien das (neue) aktuelle Datum. Wiederimport sortiert den Film aber korrekt mit dem (alten) Aufnahmedatum ein und zeigt auch dieses an. Das funktioniert auch mit manuellem Export eben dieser Dateien mit DVR-Studio über das Netzwerk.
Die korrekte alte Aufnahmezeit wird auch angezeigt und der Film korrekt einsortiert, wenn dieser mit DVR-Studio bearbeitet wird und danach die originalen mks und desc-Dateien vom Import wieder zum Export verwendet werden. Allerdings passen dann die zeitlichen Zuordnungen der Marken usw. überhaupt nicht mehr, der Film ist ja auch kürzer ... , so dass das überhaupt keine Lösung ist.

Gibt es dazu Erkenntnisse?
Gibt es eine offizielle Möglichkeit, die Struktur der mks und desc-Dateien zu erfahren?

Danke!

MfG
Gucker
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Datum Exportdatei

Beitrag von Ralf » 24.11.2021, 12:17

Hallo TVGucker,

der Receiver bezieht Infos zu Marken aus seinen Steuerdateien. Wenn Du nur die eigentliche Filmdatei austauschst und alte Steuerdateien beibehältst, ist es folglich eine logische Konsequenz, dass alte Marken nicht mehr passen. Bei Technisat Geräten deshalb immer den Technisat Export verwenden, denn nur so werden auch die Steuerdateien neu angelegt. Marken, die Du am Receiver irgendwann mal angelegt hattest, sind dann natürlich weg, denn es werden ja neue Steuerdateien verwendet.
Wiederimport sortiert den Film aber korrekt mit dem (alten) Aufnahmedatum ein und zeigt auch dieses an. Das funktioniert auch mit manuellem Export eben dieser Dateien mit DVR-Studio über das Netzwerk.
Wenn Du einen Film erst auf dem PC kopierst, bekommt der von Windows logischerweise das aktuelle Datum. Darauf haben wir keinen Einfluss.

Aber auch hier funktioniert es:
Links das Original - Mitte der Export mit gleichen Datum und Uhrzeit - Rechts ohne die Option das Datum beizubehalten.
Datum und Uhrzeit im linken und mittleren Bild ist identisch, rechts wurde das aktuelle Datum und Uhrzeit übernommen:
Bild

Lädst Du den Film aber von einer Technisat USB Festplatte oder wie in meinem Beispiel über das NAS siehst Du dass das Erstellungsdatum beibehalten wird. Hier lag das Aufnahmedatum über ein Jahr zurück und das wird auch in die Exportdatei übernommen:

Bild
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
TVGucker
Beiträge: 7
Registriert: 18.11.2021, 13:45

Re: Datum Exportdatei

Beitrag von TVGucker » 24.11.2021, 18:14

Hallo Ralf,
Ralf hat geschrieben:
24.11.2021, 12:17
Wenn Du einen Film erst auf dem PC kopierst, bekommt der von Windows logischerweise das aktuelle Datum. Darauf haben wir keinen Einfluss.
das neue Datum bekommen die 3 Exportdateien schon vom Receiver selber, wenn ich eine Aufnahme direkt am Receiver kopiere ohne dass dabei noch ein Rechner im Spiel ist. Bei Wiederimport dieser eben erst vom Receiver exportierten Dateien mit dem neuen Datei-Datum erscheint die Aufnahme aber ungeachtet dessen dennoch an der richtigen Stelle in der Aufnahmeliste mit dem alten originalen Aufnahme-Datum.

Wenn ich die obigen eben erst vom Receiver exportierten Dateien in Studio öffne und neu speichere, erhält die ts-Datei nun das Datum wie es war (also das beim Export vom Receiver neue Datum) und die beiden anderen Dateien das jetzt aktuelle Datum und Zeit vom Exportzeitpunkt in DVR-Studio.

Der Import dieser in Studio neu gespeicherten Dateien in den Receiver wird im Receiver aber mit dem Datum und Zeit des Exportes aus DVR-Studio angezeigt und nicht mit dem alten Aufnahmezeitpunkt, auch nicht mit dem Zeitpunkt des Exportes aus dem Receiver (was ja noch das Datum und Zeit der ts-Datei ist).

Der Export in DVR-Studio wurde dabei als Export im Technisat-Format an PC gemacht und das Ergebnis dann auf den Transportstick kopiert, die Einordnung im Receiver ist aber beim direkten Export in das Gerät ohne des Zwischenschritt des umkopierens auf das Transportmedium identisch.

Da die Kombi alte mks und desc-Dateien + neu in DVR-Studio erzeugte ts-Datei das alte korrekte Aufnahmedatur im Receiver anzeigt gehe ich doch schwer davon aus, dass der Receiver Zeit und Datum aus den mks und desc Dateien bezieht, und zwar unabhängig von deren Datei-Datumangaben. Das Datum der ts-Datei ist offenbar völlig irrelevant. Dass die Mischung aus alten und neuen Dateien nicht zusammenpasst, möglicherweise völlig unvorhergesehenes im Receiver bewirken kann und als Lösung damit völlig unbrauchbar ist ist mir schon klar. Ich wollte nur die Rolle des Datums der ts-Datei herausfinden und so wie ich das jetzt sehe, spielt es keine.

Was nun?
Trotzdem vielen Dank für deine Mühe!

MfG
Gucker
Benutzeravatar
Sascha
Programmierer
Beiträge: 363
Registriert: 01.04.2009, 20:01

Re: Datum Exportdatei

Beitrag von Sascha » 26.11.2021, 16:24

Verstehe ich dich richtig?
Du kopierst die Aufnahme auf dem Gerät und im Gerät ist diese Kopie vom Datum her korrekt und bei uns dann nicht?

Sehe ich als normal an. Denn vermutlich interessiert sich der Receiver auch nicht für das Erstellungsdatum der Datei. Der Receiver hat für solche Daten ja die Steuerdateien.
Mit freundlichen Grüßen
Sascha, Haenlein-Software
TVGucker
Beiträge: 7
Registriert: 18.11.2021, 13:45

Re: Datum Exportdatei

Beitrag von TVGucker » 27.11.2021, 11:44

Hallo Sascha,
Sascha hat geschrieben:
26.11.2021, 16:24
Denn vermutlich interessiert sich der Receiver auch nicht für das Erstellungsdatum der Datei. Der Receiver hat für solche Daten ja die Steuerdateien.
ist ja meine Rede.

Ich hatte nur die Einstellmöglichkeit "Aufnahmedatum für Exportdatei verwenden" dahingehend aufgefasst, dass DVR-Studio eben dieses alte Aufnahmedatum wieder wahlweise in die Steuerdateien reinschreibt und nicht das aktuelle Bearbeitungsdatum in DVR-Studio, damit der Receiver die Aufnahme wieder beim alten Aufnahmedatum einsortiert.

MfG
Gucker
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Datum Exportdatei

Beitrag von Ralf » 27.11.2021, 15:09

Hallo Gucker,

sorry, aber wir können nur das Datum aus der Datei entnehmen. Durch das Kopieren wird folglich das richtige Aufnahmedatum von dem Receiver kaputt gemacht. Ist in dem Fall leider nicht zu ändern.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
TVGucker
Beiträge: 7
Registriert: 18.11.2021, 13:45

Re: Datum Exportdatei

Beitrag von TVGucker » 27.11.2021, 16:50

Hallo Ralf,
Ralf hat geschrieben:
27.11.2021, 15:09
sorry, aber wir können nur das Datum aus der Datei entnehmen. Durch das Kopieren wird folglich das richtige Aufnahmedatum von dem Receiver kaputt gemacht. Ist in dem Fall leider nicht zu ändern.
aber ihr schreibt doch die beiden Dateien (mks und desc) neu, sie unterscheiden sich doch im Inhalt und Größe vom Original. Ich dachte ihr schreibt da das neue Datum rein, denn woher sollte denn der Receiver dieses beim Import dann kennen?

Mit freundlichen Grüßen
Gucker
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Datum Exportdatei

Beitrag von Ralf » 28.11.2021, 13:45

Sorry, aber es gibt ein paar Geräte mehr als nur Technisat... Das Verwenden vom Aufnahmedatum betrifft ALLE unterstützte Geräte und da gibt es als Gemeinsamkeit nur das Datum der Aufnahmedatei.

Beim Technisat Export wird auch nicht die alte Steuerdatei editiert, sonder eine komplett neue erstellt.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
TVGucker
Beiträge: 7
Registriert: 18.11.2021, 13:45

Re: Datum Exportdatei

Beitrag von TVGucker » 28.11.2021, 15:32

Hallo Ralf,

sollte nicht nörgelich rüberkommen. Wenns nicht geht dann gehts eben nicht. Ist ja auch kein wirkliches Problem.

Noch eine einigermaßen schöne Weihnachtszeit und einen schönen Advent wünscht

Gucker
Antworten

Zurück zu „Sonstiges...“