UDH 1 - Fehler beim Import mehrteiliger Aufnahmen

Antworten
barde
Beiträge: 1
Registriert: 19.06.2022, 12:42

UDH 1 - Fehler beim Import mehrteiliger Aufnahmen

Beitrag von barde » 19.06.2022, 13:06

Hallo;

Folgender Fehler taucht seit Jahren (schon bei DVR Studio HD3) immer wieder reproduzierbar auf.
Eine Aufzeichnung von der Festplatte meines Receivers soll zum bearbeiten importiert werden - Technisat "Technistar S2"
Regelmäßig wird mir mitgeteilt "Das Zusammenfassen dieser Aufnahmen ist nicht möglcih, da die Teildateien nicht von der selben Aufnahme stammen"
Ich kann aber versichern, dass es sich tatsächlich immer um zusammen gehörende Dateien handelt - der Receiver spielt sie am Stück ab, sie zeigen den gleichen Film und sind durchgehend benannt; z.B. 18.000_Handwerkskunst.ts; 18.001_Handwerkskunst.ts usw.
Ich habe sogar eine Ahnung, woran es liegt - aber auch, wenn der Fehler zunächst beim Sender liegt, beweist ja z.B. der Receiver, dass es trotzdem funktionieren kann.

Das Problem tritt fast ausschließlich bei Aufnahmen aus dem SWR auf.
Der SWR hat ja zwei Haupt-Sendegebiete; Rheinland.Pfalz und Baden-Württemberg; diemeiste Zeit übernimmt auch der Saarländische Rundfunk das Programm.
Dadurch sind gerade die regionalen Sendungen wie "Landesschau" oder die Landesspezifischen Polit-Magazine getrennt und am Ende dieser Sendungen werden die Anstalten wieder zusammen geschaltet.
Ich sehe regelmäßig kurz vor dem Abspann einer solchen Sendung einen kurzen "Knackser" auf dem TV.

Nun erscheint der Fehler grundsätzlich bei Aufnahmen, die am Anfang oder Ende diesen "Knackser" haben; also entweder die regionale Sendung, die ihn in der letzten Minute hat oder wenn ich einen nachfolgenden Spielfilm aufgenommen habe - Timer sind grundsätzlich mit etwas "sicherheitsspielraum" programmiert, um leichte Programmverschiebungen auszugleichen. So sind immer die letzen Minuten der vorherigen Sendung und die ersten 10 Minuten der nachfolgenden Sendung mit drauf; genau die will ich dann im DVR-Studio gerne weg schneiden.

Die Regelmäßigkeit der Rahmenumstände bringt mich zu der Vermutung, dass es an diesem "Umschalt-Knackser" liegt; aber wenn der Receiver damit umgehen kann, sollte DVR-Studio das auch können oder diese Stelle schlimmstenfalls als "Fehler" erkennen, aber nicht die erste oder letzte Teildatei für eine andere Aufnahme halten.

Receiver ist im Haus doppelt vorhanden, beide gleiches Modell; das Problem tritt bei Aufnahmen von beiden gleich auf.
An den Receivern verwende ich wechselnde Festplatten; aber der Fehler bleibt, unabhängig von Plattengröße oder Hersteller oder Alter; und immer mit den gleichen Rahmenbedingungen.
Betriebssytem Win10.

Ich habe auch schon versucht, die Dateien erst auf die lokale Festplatte im Rechner zu kopieren; mache ich inzwischen ohnehin grundsätzlich, um die usb-Platte schnell bereinigenudn wieder an den Receiver hängen zu können.
Fehler tritt sowohl von der lokalen wie von der usb-Platte auf.

Ich halte also die Quelle für sehr genau eingegrenzt und hoffe, dass DVR-Studio lernt, mit dem Fehler anders umzugehen als bisher.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges...“