Bei Import von Technisat-Dateien EPG-Daten automatisch einlesen

Fragen bei Problemen mit der Datenbank, Backup, zurück speichern
Antworten
pese
Beiträge: 7
Registriert: 06.02.2011, 22:10

Bei Import von Technisat-Dateien EPG-Daten automatisch einlesen

Beitrag von pese » 07.07.2023, 15:45

Ich habe über 1000 Filme mit dem Technisat Digit ISIO STC vom Fernsehen aufgenommen und möchte diese künftig mit dem Provider3 verwalten
- und dabei die EPG-Daten übernehmen, die Technisat zu jeder Filmdatei in einer weiteren Datei gespeichert hat.

Besonders die Film-BESCHREIBUNG im EPG möchte ich in den Provider übernehmen, sie aber nicht für jeden Film einzeln und manuel aus dem DVR-Studio-UHD herauskopieren und im Provider eintragen müssen.

Elegant wäre es, wenn der Provider3 (oder bald Provider4 ?) beim SCANN die EPG-Daten von selbst übernehmen würde!
Eine solche Prozedur würde eine enorme Zeitersparnis bringen.
Im Prinzip sollte das doch möglich sein, nachdem das DVR-STUDIO-UHD2 die Sekundärdateien der Filme ja auch auswertet.

Damit das überhaupt gehen kann, muss man die Dateinamen im Original belassen,
Man darf also eine Filmdatei zum Beispiel 32.000.Der Clou.ts nicht verändern, sonst finden Filmdatei und zugehörige Sekundär-Datei (in diesem Falls: 33 ) nicht mehr zusammen!


Dann kommt allerdings das nächste Problem: der Provider erkennt bei dieser Namensschreibweise keinen TITEL mehr, sondern schreibt ins Titel-Feld UNKNOWN.
In die von mir gewünschte Einlese-Routine sollte aber alles als TITEL übernehmen, was zwischen den voranstehenden Ziffern (hier: 32.000.) und der Datei-Erweiterung (.ts) steht.
Des richtige Ergebnis wäre "Der Clou"!

Helfen könnte da u.U. die Option "IMPORT-OPTIMIERUNG" , sofern sie dafür tauglich gemacht wird.
Diese "Import-Optimierung" gibt es aktuell, - aber nur, wenn für den Scann das "FERNGLAS" (=Websuche nach Metadaten) aktiviert wurde
u n d wenn zusätzlich dann die Software bei der Dateinamen-Analyse feststellt, dass die Namensgebung potenziell schlechte Ergebnisse liefern könnte.
(Laut "Hilfe"-Text "erscheint das entsprechende Fenster "[i]nur, wenn die Vor-Analyse ergeben hat, das 15% der Dateien "unbrauchbare" Namen haben[/i]."

Allerdings wird man das "FERNGLAS" doch eher nicht aktivieren, falls man nun die EPG-Daten einlesen könnte und wollte. Dann will man ja die Metadaten nicht aus dem Web.

Diese Import-Optimierung funktioniert im Übrigen derzeit auch nur bedingt.
Bei meinen drei Beispiel-Filmdateien im Verzeichnis E:/TEST
E:/TEST/32.000.Der Clou.ts
E:/TEST/34.000.Besuch für Emma.ts
E:/TEST/30.000.Vanessa.ts

brachte der SCANN (mit Optimierun!) folgende Einträge im Feld Titel:
TEST
TEST
Vanessa
Also nur bei der 3. Datei war das Ergebnis richtig.
Vielleicht liegt es daran, dass der Text hier nur aus einem Wort bestand. in den ersten beiden Fällen besteht der Titel aus mehreren Worten.
Mein Optimierungs-Regel war folgendermaßen definiert:
"Abschneiden alles vor erstem Vorkommen von .000. Wenn der gesuchte Text enthalten ist, gesuchten Text ebenfalls entfernen."
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Bei Import von Technisat-Dateien EPG-Daten automatisch einlesen

Beitrag von Ralf » 07.07.2023, 17:22

Du schreibst: "Besonders die Film-BESCHREIBUNG im EPG möchte ich in den Provider übernehmen, sie aber nicht für jeden Film einzeln und manuel aus dem DVR-Studio-UHD herauskopieren und im Provider eintragen müssen."

Auf unserer Homepage unter Support DVR-Produkte findest Du zu jedem unserer Produkte einen Bereich mit Support-Videos.
Diese zeigen Dir die Verarbeitung so, als würdest Du mir über die Schulter schauen und ich erkläre alles.
Zum DVR-Provider 3 gibt es da einen kompletten Videokurs, bestehend aus 18 einzelnen Videos, die alle auf 25 mitgelieferten Videos basieren.

Gehe mal auf diese Seite: http://dvr-provider-3.haenlein-software.com
Klicke dort auf "Support Videos" und fange bei Video 1 an.

Diese beiden erklären genau das was Du möchtest:
Video 2 zeigt wie man EPG Daten aus DVR-Studio UHD 2 automatisch in den DVR-Provider 3 übernehmen kann.
Video 13 zeigt, wie Du den Technisat mit DVR-Provider 3 komplett fernsteuern kann.

Bei Fragen zu DVR-Studio UHD 2 findest Du hier weitere 37 Videos:
http://dvr-studio-uhd-2.haenlein-software.com

Du schreibst "Damit das überhaupt gehen kann, muss ein die Dateinamen im Original belassen,
Man darf also eine Filmdatei zum Beispiel 32.000.Der Clou.ts nicht verändern, damit Filmdatei und zugehörige Sekundär-Datei (in diesem Falls: 33 ) noch zusammen finden!"
Das stimmt so nicht. Wenn der Film geladen ist, so trage auf der Seite "Meta Daten" beim Datieexportname den richtigen Filmtitel in deinem Beispiel "Der Clou" ein. Was bei den Dateinamen zu beachten ist zeigt das Video 1 aus dem Provider-Kurs. Danach mache einen Export im TS Format. Die so bearbeiteten Filme kannst Du dann mit dem DVR-Provider 3 importieren lassen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
pese
Beiträge: 7
Registriert: 06.02.2011, 22:10

Re: Bei Import von Technisat-Dateien EPG-Daten automatisch einlesen

Beitrag von pese » 07.07.2023, 18:37

Hallo Ralf, danke für Deine schnelle Reaktion.

Das DVR Einstiegs-Video 2 hatte ich mir vorab durchaus angesehen.
Dort wird gesagt: "Wurde der Film mit Studio HD bearbeitet können Meta-Informationen des Senders exportiert und in DVR-Provider importiert werden."
Das verstand ich so, dass ich also alle meine Filme durch das DVR Studio HD/UHD erst bearbeiten und ins .ts Format exportieren müsste.
Dass diese .ts-Dateien dann anders sind als im Technisat-Format (wo sie ja auch die Erweiterung .ts haben) hab ich inzwischen verstanden und dass sie nun die EPG-Daten einschließen,
die der Provider3 auch automatisch ausliest habe ich ausprobiert - es funktioniert!

Aber wenn ich alle meine Filme erst durch den DVR-Studio UHD schleußen muss, da sitze ich tagelang daran.
Ich besitze drei jeweils 2 TB große Festplatten voll mit Technisat-Filmaufnahmen einschließlich den entsprechenden Sekundärdateien.
Am liebsten würde ich diese - so wie sie sind (bereits im Receiver geschnitten) - mit dem Provider einlesen, inklusive EPG-Daten.
Mir scheint aber, dass das so nicht geht. Oder ich hab etwas noch nicht kapiert - trotz Ansehen der Einstiegsvideos.
Deshalb meine Idee, ob nicht der Provider selbst - ohne Umweg über DVR-Studio - die EPG-Daten von Dateien im Technisat-Format zusammenführen könnte.

Was das Einstiegs-Video13 mir in der oben geschilderten Sache helfen könnte, hat sich mir noch nicht erschlossen.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Bei Import von Technisat-Dateien EPG-Daten automatisch einlesen

Beitrag von Ralf » 07.07.2023, 22:08

Hallo pese,

also bei Kinofilmen brauchst Du das nicht, denn da holt sich der DVR-Provider 3 seine Filminfo aus dem Internet. Du brauchst es nur bei exotischen Filmen, Dokus oder Sendungen zu denen es nur vom Sender Daten gibt.

"Aber wenn ich alle meine Filme erst durch den DVR-Studio UHD schleußen muss, da sitze ich tagelang daran. "

Wenn es nichts zu schneiden gibt, musst Du nur die Filme laden und direkt den TS Export machen. Mit der Stapelverarbeitung kannst Du so gleich 10-20 Filme laden und danach den TS Export anstoßen.
Es gibt nur einen Haken: Hat Deine Aufnahme einen Vorspann, so nimmt DVR-Studio UHD 2 leider die Meta Info vom Anfang des Films. Bei geschnittenen Filmen sollte es aber passen.

Wie gesagt, bei Kinofilmen kannst Du Dir das alles sparen. Der DVR-Provider 3 bekommt aus dem Internet neben der Filmbeschreibung auch Dinge wie Genres, Schauspieler und Covers.

Die Daten direkt aus den Metadaten des Technisat zu entnehmen geht leider nicht,
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Datenbank“