mit der Version 1.03 sieht das Ganze jetzt schon so aus, dass ein Kauf sehr wahrscheinlich wird

Der automatische Start funktioniert - nach wie vor verweigert der o.g. TV (wie auch mein uralter mit B-Rad ausgestatteter WD-Player) die Wiedergabe wegen nicht unterstütztem Dateiformat.
Getestete Formate: Ungeschnittene TS-Files einer DREAM 500HD (sowohl als SD als auch HD), TS-Files einer VU+ Ultimo (SD und HD) und stinknormales mpg verpackt in mkv (mit Makemkv).
Der TV spielt alle angegebenen Files per USB und per DLNA (Server spielt hier zum Test eine Uralt-Twonky-Version die auf einer Uralt QNAP-409 Turbo läuft - transkodiert wird da rein gar nix). Dir Uralt-Kiste läuft zum testen, da ich hier DLNA in der Praxis nicht verwende

Der WD-Player spielt das Ganz ebenfalls völlig problemlos via USB, NFS als auch DLNA/upnp.
Der TV zeigt den Provider übrigens korrekt als Server an. Eine Firewall ist nicht im Spiel.
Wo kann ich noch nach dem "Problem" forschen? Wirklich Sinn macht die (geniale) Funktion bei mir tatsächlich nur, wenn eine Direktausgabe auf den einzelnen TVs erfolgen kann.
Thx