Capture mit 4K

Alles aufzeichnen, was der PV Monitor anzeigt.
Antworten
Buddy117
Beiträge: 15
Registriert: 22.12.2009, 20:32

Capture mit 4K

Beitrag von Buddy117 » 30.12.2022, 09:02

Hallo Ralf,

einen guten Rutsch ins neue Jahr eine Frage zu DVR-Capture 2 kommt
da vielleicht einmal eine neue Version(gerne auch zum Kauf) mit der auch 4K Aufnahmen möglich
sein werden.

Vielen Dank

Christian
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Capture mit 4K

Beitrag von Ralf » 30.12.2022, 20:52

Leider nein, denn dazu wäre kaum ein PC leistungsfähig genug.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Buddy117
Beiträge: 15
Registriert: 22.12.2009, 20:32

Re: Capture mit 4K

Beitrag von Buddy117 » 02.01.2023, 07:53

Servus Ralf,

danke für die Rückmeldung und wie sieht es mit einer Grafikkarte aus? Ich hab da noch was im Hinterkopf das ihr das mal umsetzen wolltet.

Vielen Dank

Christian
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Capture mit 4K

Beitrag von Ralf » 02.01.2023, 16:53

Das mussten wir leider verwerfen. Ein einen gibt es da zu viele verschiedene und zum anderen ist der Zugriff auf die GPU oft nicht möglich. Bei der CPU ist das was anderes, aber selbst ein sehr leistungsfähiger Prozessor kommt da bei Vollbild und nichts anderes wäre ein 4K-Capturen. Oft schaffen die noch nicht mal HD. Du musst bedenken: Bei 25 Bildern (bei Pal Interlace 50 Halbbilder) pro Sekunde bleiben, bleiben dem PC zwischen den Bildern gerade mal 40ms. In der Zeit müssen wir das gesamte Bild auslesen, ggf. bei rendern, in ein H264 / H265 Format umwandeln und die Daten auf die Festplatte schreiben. Dieser Prozess wird überwacht und kann er nicht abgeschlossen werden, zeigt Capture das an:

Bild

Wenn Du das siehst, kann man sagen, dass diese Aufnahme unbrauchbar ist.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „DVR-Capture“