Ausgabeformat DVR-Capture

Alles aufzeichnen, was der PV Monitor anzeigt.
Antworten
Wolf49
Beiträge: 11
Registriert: 14.11.2014, 17:58

Ausgabeformat DVR-Capture

Beitrag von Wolf49 » 06.02.2023, 18:37

Hallo,

ich habe die Vollversion.

Ich habe bisher noch keine Möglichkeit in den Einstellungen gefunden, das Ausgabeformat zu ändern. Alle Aufnahmen, die ich bisher mit DVR-Capture gemacht habe, wurden im ts-Format gespeichert.
Vielleicht interpretiere ich ja auch die Ausgabeauflösung falsch - wird das Ausgabeformat dadurch gesteuert?

Meine Frage wäre nun, ob und wie man das Ausgabeformat ändern kann - in mp2 oder mp4?

Danke
Wolf
Wolf49
Beiträge: 11
Registriert: 14.11.2014, 17:58

Re: Ausgabeformat DVR-Capture

Beitrag von Wolf49 » 09.02.2023, 12:11

Hat niemand eine Info für mich? :roll:
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Ausgabeformat DVR-Capture

Beitrag von Ralf » 09.02.2023, 20:35

In Capture 2 wird alles nur in TS ausgegeben, denn das läuft überall und hat die höchste Kompatibilität.

Wenn es unbedingt MPEG2 oder MP4 sein muss, kannst Du das mit dem MPEG PS Export erledigen:
http://dvr-studio-uhd-2.haenlein-softwa ... G-PS_Datei

Ehrlich, würde ich aber aus folgenden Gründen nicht tun:

Wir erstellen MP4 nur, weil die User immer wieder danach fragen, aber ehrlich gesagt baucht das kein Mensch, denn es ist weit schlechter als das TS Format. MP4 ist ein BluRay Container und beinhaltet das gleiche Videopaket wie TS oder M2TS, aber mit dem bescheidenen Nachteil, dass es bestimmte Steuerinformationen nicht enthält. Das macht es zwar 1% kleiner als TS, kann aber zu massiven Problemen führen:
- Mache Player spiele es nicht ab, weil diese Infos fehlen.
- Im Player laufen Audio und Video in getrennten Modulen. Ist in dem Stream ein Datendefekt so stürzt das jeweilige Modul ab und startet sich neu. Das andere läuft aber weiter. Ergebnis: Die Wiedergabe wird asynchron. Bei TS “merkt” das der Player an den Steuerinfos und kann sich neu synchronisieren.
- Ich hab TS, M2TS und MP4 auch zig Geräten getestet. Die höchste Kompatibilität hatte eindeutig TS. In dem Format ist sich mein eigenes 8TB großes Filmarchiv.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „DVR-Capture“