Problem mit Hauppauge Colossus und AAC

skaterkarlo
Beiträge: 279
Registriert: 13.07.2010, 16:58

Re: Problem mit Hauppauge Colossus und AAC

Beitrag von skaterkarlo » 12.11.2012, 15:02

DonHarry hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich konnte bis vor ca. 3 Wochen noch perfekt mit der Hauppauge Colossus sowohl über Componente als auch über HDMI Playgames PS3 und/oder Video in HD aufzeichnen.
HDMI wurde als TS abgelegt
Componente als m2ts

Schneiden war kein Problem. Sound war immer eine AC3 Version

Seit ca. 3 Wochen erhalte ich nur noch AAC Sound, egal welche Quelle ich an die Colossus anschließe.
Die Kanäle der Colossus bieten in keiner Aufnahmesoftware mehr AC3 (Cyberlink, WinTV7HD und Arcbiz getestet)

Die Aufnahmen sind noch einwandfrei mit dem WinMP abspielbar aber im DVR-Studio HD 2 läuft der Ton nicht. Schnitt geht dann zwar noch aber die Ausgegebenen Dateien haben keinen Sound mehr.

Weiß jemand, wo ich noch dran drehen kann, um wieder an brauchbare Aufnahmen dran zu kommen?

Ich habe bereits alle Treiber der Colossus von Original CD bis zum neuesten durchprobiert, sowie Windows neu installiert.
Sollte die Karte defekt sein, muss natürlich eine neue her. Allerdings will ich mir das Teil für 130-150 Euro nicht unnötig kaufen wenn nur ein Treiber spinnt. (Garantie gerade abgelaufen.)

Hat jemand einen Tipp?


Mein augenblickliches Provisorium funktioniert etwas holprig:
Schnitt mit "AVS Video Remaker" ergibt bezüglich Bild verlustfreie und ordentlich lauffähige MP4's
Nachteile:
Schlechter bedienbar
Langsamer
Keine Fehlersuche
Gelegentlich nach dem Schneiden Ton nicht mehr ganz synchron.
Hallo DonHarry, will mich mal an dieser Stelle einklinken. Laut deinen Kommentar geht die Installation mit dem Original Treiber--> der ja bis dahin AC3 unterstützt hat nicht?
Außerdem nimmst du über Componenteneingang auf? Du weißt schon das nur ein Format von 720p, und Ton nur Stereo möglich ist oder?
2. Receiver Zwangsupdate, wo gibt es denn sowas? Du kannst in den Einstellungen des Receivers einstellen ob du updaten möchtest oder nicht.
3. den Grundsatz "never change a running System" ist nicht nur ein geflügelter Satz, sondern birgt immer wieder einen gewissen Wahrheitsgehalt.
4. Wieso Windows neu installieren? Recovery nicht versucht?
5. Außerdem kann man im BS die Treiberversion wieder rückgängig machen!

Noch ein Satz zu Ralfs Verkaufsargumentation. Das Programm wurde entwickelt für die Bearbeitung von (HD)TV Streams wüßte nicht was eine Verarbeitung von DD Plus, TruHD o.ä. Formate bringen soll solange er nicht authort werden kann. Meines Wissens senden 99,99 HDTV Sender auch einen (normgerechten) HDTV Stream, dass heißt mit AC3 Ton. Außer Einsfestival, aber dieses ändert sich Anfang nächsten Jahres auch wenn aus dem Showcase Sender ein echter HDTV Sender wird.
Außerdem setzt das Abspielen eines TrueHD o.ä Tons anderes Equipment voraus. Die Authoring Funktionen in HD 3 haben keine signifikante Änderungen für mich ergeben.
Ich hätte mir gewünscht das nicht nur ein Export von UT möglich ist sondern auch ein Import mit Authoring.


Gruss skaterkarlo...
Win 10 64bit ( i7,16 GB Ram), HD Studio 3, Recode, HD Studio 2, Compress, DVR Provider, DVR Capture 2, Gigablue Quad HD, Egreat R300 S.
DonHarry
Beiträge: 14
Registriert: 05.03.2011, 17:54

Re: Problem mit Hauppauge Colossus und AAC

Beitrag von DonHarry » 12.11.2012, 15:54

Hallo skaterkarlo,

danke für die Tipps, hab aber mit meinen marginalen Kenntnissen schon genau beachtet was machbar war.

Habe das mit dem Componenteneingang gecheckt. Sind wirklich 1080i.
Um sicherzugehen habe ich HDMI-Input ebenfalls gecheckt: Auch 1080i nur mit höherer Bit-Rate. 1080p soll die Colossus zwar auch können aber dafür habe ich keinen Zuspieler also auch keinen Bedarf.

Der Sound über Componente war selbstverständlich schon immer Stereo - wurde von der Colossus im ts-file dann als AC3 2.0 abgelegt. HDMI wurde als AC3 5.1 abgelegt.

Receiver-Update habe ich noch keine Ecke zum Abschalten gefunden - mag sein dass Kabelanbieter mit ihren zertifizierten Receivern da etwas gesondert verfahren? Aber ungeachtet dessen glaube ich nicht, dass da der Fehler liegt, da ich inzwischen festgestellt habe dass mein Onkyo immer noch brav AC3 vom Humax meldet. Ich tippe also weiterhin auf die Colossus als Übeltäter

Die Windows-Änderungen waren leider nicht zurückzusetzen, mein Fehler! - da ich seit einer Weile mit SSD und allen dafür empfohlenen Einstellungen arbeitete (Pagefile off, AHCI on, Defrag off, etc.) ... die Empfehlung Wiederherstellung ausschalten war im Nachhinein meines Wissens ein falscher Rat ;-)

Die Neuinstallation ging aber problemlos von der Hand - bei SSD ist das inkl. Servicepacks, Updates etc in 2 h. erledigt. Das war also das geringste Problem.

Was ich nach wie vor nicht ausschließe, ist anstelle des Treibers ein Defekt an der Colossus. Bin nur grad noch zu geizig / faul, mir eine neue kommen zu lassen um es zu testen. Was auch noch zu probieren wäre, ist den Slot auf dem Motherboard zu tauschen, da (sehr selten aber möglich) auch hier die Fehlerquelle liegen könnte.

Auf eine Hilfreiche Antwort von Hauppauge warte ich noch immer -- deren letzte Antwort beinhaltete witzigerweise meine original Fehlerbeschreibung an Hauppauge und lautete, ich solle doch mal eine Fehlerbeschreibung schicken... :mrgreen:

Zur Zeit bekomme ich zumindest ordentliche Aufnahmen mit der VLC-Workaround-Version.

Authoring ist gar nicht so wichtig für mich, wenn ich vom Anfang-Ende-Schnitt und selten auch mal Werbung-Raus-Schnitt absehe. Da ich seit kurzem einen Hobby-Camcorder mit ausschließlich AAC-Sound verwende ist das angekündigte Feature auch AAC-Sound verarbeiten zu können dagegen ganz interessant.

Aber danke mal fürs "mit-hirnen" und Tipps geben. :)
skaterkarlo
Beiträge: 279
Registriert: 13.07.2010, 16:58

Re: Problem mit Hauppauge Colossus und AAC

Beitrag von skaterkarlo » 12.11.2012, 16:37

Hallo DonHarry,

"Hirn" nochmal mit. Du besitzt eine HDTV Karte, die "damals" zu dieser Karte zugehörigen Treiber, die "damals"AC3 unterstützten, und gehst jetzt davon aus das deine TV Karte einen Defekt hat?

die logische Schlussfolgerung ist das du für die Karte nach dem Update des Treibers irgendawann keinen AC3 Codec mehr installiert hat. Was du doch auch bei einem Besuch auf der Hauppauge Seite festgestellt hast. Warum machst du dir die Arbeit über VLC. Installiere doch nur den alten Codec der bei der Karte beim Kauf dabei lag "Neu". Das heißt es muss auf der Software CD einen AC3 Decoder und einen AC3 Encoder (Codec) geben. Wobei ich davon ausgehe das der Encoder hardwaremäßig auf der Platine deiner Karte ist, und du nur den Software Encoder installieren mußt.
Gruss skaterkarlo...
Win 10 64bit ( i7,16 GB Ram), HD Studio 3, Recode, HD Studio 2, Compress, DVR Provider, DVR Capture 2, Gigablue Quad HD, Egreat R300 S.
DonHarry
Beiträge: 14
Registriert: 05.03.2011, 17:54

Re: Problem mit Hauppauge Colossus und AAC

Beitrag von DonHarry » 12.11.2012, 18:17

Habe grad fleissig "gehirnt" und um den Ruf der Faulheit zu vermeiden :wink: gleich mal richtig Hand angelegt:

Slot getauscht ... Rechner ausgeblasen...
Treiber entfernt (inkl. hwclean von Hauppauge durchlaufen lassen)
Original CD zur Treiberinstallation verwendet

...und etwas mysteriöses festgestellt: Die Autostartmeldung der CD hat von vornherein angegeben: WintV7 HD & Colossus Treiber AAC-Version!

Also hatte ich die AC3 Treiber auf dem PC vorher woanders her! Ist mir nur ein Rätsel woher, da ich komplett alle Grundlegenden Treiber von Win7 bei beiden Neuinstallationen selbst hatte suchen lassen und exakt die gleiche Hauppauge CD benutzte! Manuell kamen nur NvidiaGraKa, Logitech Maus und Microsoft X4-Tastatur dazu... alles beide male identisch. Und beim ersten mal zeichnete die Colossus AC3 auf, beim zweiten mal nicht.

Colossus läuft übrigens jetzt schon wieder "einwandfrei" ... mit AAC Sound!
Und zwar der original Stereo-Ausgang statt des Stereos vom Componenten Anschluss --- Auch AAC !

Also ich habe auch echt keinen Überblick mehr. In der Woche als plötzlich kein AC3 Sound mehr aufgezeichnet wurde, gab es zu viele Action auf einmal:

Auf einem anderen PC hat von einer Minute auf die andere meine Hauppauge PVR HD (1er) den Geist aufgegeben.
Diese hatte zwei Jahre lang brav 1080i Componente mit AC3 2.0 aufgezeichnet. (Kein Fake-Defekt sondern echt: Wurde von keinem PC mehr an keiner USB-Schnittsteller mehr erkannt)
Als Ersatz die neuere PVR HD 2er getestet und die hat auf dem anderen PC schon NUR AAC geliefert. Mit WinTV UND dem Arcsoft Showbiz und allen möglichen Ausgabeeinstellungen von PS3-kompatibel bis AVCHD.
Hab das auf drei PCs getestet. Überall gleiches Ergebnis. AAC!
Seit diesem Tag kam auch von der Colossus nur noch AAC. Ohne irgend eine von mir getätigte Änderung am betroffenen PC! Die Änderungen & Treiberupdates etc habe ich ja erst im Zuge meiner Reparaturversuche gemacht.

Das einzige was mir noch aufgefallen war, waren wieder mal Massen an Microsoft-Updates... Sollte mich aber wundern, wenn da was schuld wäre.

Also für heute erst mal wieder genug getestet...
Wie gesagt, AC3 5.1 benutze ich nicht und das HE-AAC ergibt über den VLC ein ganz gutes AC3 2.0
Und wenn dieser Umweg mal nicht mehr nötig ist sondern von DVR Studio direkt verarbeitet werden kann bin ich erst mal zufrieden.
Antworten

Zurück zu „Sicherheitssoftware“