Interaktion und Menüführung von DVR-Studion HD

Antworten
m.wog
Beiträge: 21
Registriert: 24.01.2010, 00:22

Interaktion und Menüführung von DVR-Studion HD

Beitrag von m.wog » 03.12.2012, 00:30

Da ich div. Programme unter Windows benutze oder selbst geschrieben habe fällt mir immer mehr die etwas eigenwillig gestallte Oberfläche auf, die zwar bei oberflächlicher Benutzung okay ist, aber dann doch nicht div. von Windows her erwarteten Features liefert, für die es aber auch keinen Workaround gibt.
.) Kontext sensitive Menüführung
.) variable gestallte Oberfläche.
.) div. Funktionen im Hintergrund ausführen
.) Job Verarbeitung im Hintergrund, oder ev. gleich separat, ev. auf einem anderen Rechner. (CS-Appl.)
kurzes Beispiel: Zusammenstellung, das man die Fenstereinteilung nicht verändern kann habe ich schon mal geschrieben. Rechte Maustaste - delete, rename oder delete from disk, usw. hätte ich mir schon erwartet, ist Std. schon seit Urzeit.
Zudem braucht man seine Funktionen nicht so erklären, und beschreiben was geht. Der Fluss der Arbeit ergibt sich so von selbst, versehen mit Shortcuts Strg+x im Menu als Eintrag und Ihr bekommt viele Freunde.
Bitte nicht als Kritik verstehen, vielmehr als Anregung für Erweiterungen, in DVR-Studio HD steckt viel potenzial, macht weiter so.
m.wog
Beiträge: 21
Registriert: 24.01.2010, 00:22

Re: Interaktion und Menüführung von DVR-Studion HD

Beitrag von m.wog » 03.12.2012, 00:39

Da ist sie schon wieder die Gewohnheit Strg+A im Zusammenstellungsfenster und rechte Maustaste und auf Fehler suchen, natürlich im Hintergrund ich will ja meinen nächsten Schnitt vorbereiten, und ein gespeichertes mal im Jobscheduler heute nach Mitternacht laufen lassen, geht leider nicht, das meine ich unter Standards, heute so üblich und kein Traum eines Users.
Benutzeravatar
Sascha
Programmierer
Beiträge: 363
Registriert: 01.04.2009, 20:01

Re: Interaktion und Menüführung von DVR-Studion HD

Beitrag von Sascha » 03.12.2012, 13:57

DVR-Studio HD 3 hat derzeit noch keine Shortcuts, wir möchten jedoch noch einige einpflegen.

Kontextmenü Steuerung insbesondere für die Aufnahmeliste etc. werden wir nicht bringen, da es unser Ziel ist eine überschaubare Funktionsauswahl im passenden Kontext anzubieten und diese möglichst immer sichtbar. Zudem würde gerade hier vom Aufwand her kein unterschied entstehen.
(Linksklick Eintrag + Linksklick Löschen Funktion == Rechtsklick Eintrag + Linksklick löschenfunkion)
Wir vermeiden grundsätzlich Funktionsaufrufe zu doppeln.

Einzige Ausnahme ist der Menüeditor. Hier ermöglichen wir die Kontextmenüs, da diese hier eine spürbar schnellere Verarbeitung bieten.
Nichts desto trotz gibt es hier die nur per Linksklick erreichbaren Elemente über das Detailsfenster.
Wir haben dabei immer im Hinterkopf, das man sich auf der Couch mit einem Tablet mit dem Rechner verbinden kann und unserer Anwendung per Finger (Touchmode) gut bedienbar sein soll. Hier sind sämtliche Kontextmenüsteuerungen hinderlich.
Mit freundlichen Grüßen
Sascha, Haenlein-Software
Antworten

Zurück zu „Sicherheitssoftware“