Schnittprobleme bei Premiere-Sendern

Installation, Bedienung und Probleme von DVR-Studio Pro 1.x und 2.x
Antworten
Barnaby

Schnittprobleme bei Premiere-Sendern

Beitrag von Barnaby » 05.06.2008, 22:38

Hallo,

ich zeichne verschiedene Serien mit meinem HDD-Recorder Topfield 5200 PVRc auf, kopiere diese dann auf den PC um sie dort mit DVR-Studio Pro 2.02 zu schneiden. Mit DVR-Studio erzeuge ich dann jeweils MPG-Dateien, um sie anschl. mit einem anderen Programm in AVI-Dateien zu konvertieren.

Beim Schneiden in DVR-Studio kämpfe ich dabei mit folgendem Phänomen:
Setze ich die erste Schnittmarke zu Beginn der Sendung genau mit dem 1. GOP, enthält die erzeugte MPG-Datei hier zu Beginn entweder eine verstärkte Artefakte-Bildung für mehrere Sekunden, oder das Bild "springt" einfach um ca. 10-20 Sekunden nach vorne, d.h. den MPG-Dateien fehlen die ersten 10-20 Sekunden.

Um diesen Effekt zu vermeiden, muß die erste Schnittmarke mindestens auf den 2. GOP (manchmal sogar 3. GOP) gesetzt werden. Erst dann tritt dieses Phänomen nicht mehr auf.

Das eben beschriebene Phänomen tritt bisher allerdings nur bei Aufzeichnungen von den Sendern "Premiere Serie" und "Premiere Nostalgie" auf, bei einem Premiere-"Fremdsender" wie z.B. "13th Street" klappt alles einwandfrei, ebenso bei Free-TV-Aufnahmen.

Was passiert da?
Kann es sein, daß der Transport Stream irgendwelche Daten enthält, die ein GOP-genaues Schneiden verhindern?
Ralf
Inhaber HS

Beitrag von Ralf » 06.06.2008, 08:28

Hallo Barnaby.

also dass Premiere da was in die Streams einfügt um genau diese Sender zu stören, halte ich für ausgeschlossen. Dann würden die das sicherlich auch bei Premiere 1.auch machen.

Serie und Nostalgie sind aber eigentlich Sender mit eher älterem Filmmaterial, von dem mal ausgehen kann, dass es älter, also analog war und nachdigitalisiert wurde. Auch können die da genau mit dem Filmstart einen Formatwechsel machen. Bei den Hauptsendern ist da der Studiotrailer noch vor dem Hauptfilm.

Teste mal folgendes:
Erstelle statt dem MPEG eine DVD Struktur. Der Multiplexer kommt da nicht zum Einsatz.
Solltest Du die Aufzeichnungen ziemlich genau starten oder im Topfield schneiden, lass mal bei der Aufnahme 1 Minute Vorlauf stehen. Die Receiver "zerhacken" bei einem Schnitt die Struktur am Anfang. Es dauert also bis der Film sich fängt und saubere Daten liefert. Das sind aber nur 1-2 Sekunden.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Uns auf Google bewerten...
Antworten

Zurück zu „DVR-Studio Pro“