Hallo!
Kann ich zwei getrennte Sendungen zu einem Film zusammenfassen?
Auf RTL 2 kam neulich Matrix, aber in zwei Sendungen geteilt.
Nun habe ich also zwei REC.TS-Dateien in zwei unterschiedlichen Ordnern (auf der PC-Festplatte).
Ich habe in DVR-Studio Pro ein neues Projekt erstellt, beide REC.TS-Dateien hinzugefügt und beide in der Zusammenstellung markiert, um sie miteinander zu verbinden.
Jedoch nach Drücken der Schaltfläche [Fasst Dateien zu einer Aufnahme zusammen] kommt zwar kurz die Sanduhr, aber es tut sich gar nichts. Die beiden Filmhälften werden nicht verbunden.
Wenn ich die zweite REC.TS-Datei vor dem Öffnen in REC1.TS umbenenne, öffnet DVR-Studio sie zwar, aber beim zusammenfassen kommt die Fehlermeldung:
"Fehler beim Öffnen des Dokuments.:
REC.TS"
Wie kann ich die beiden Filmhälften dennoch zu einem Film zusammenkleben?
Vielen Dank für Hilfe!
Lothar
DVR-Studio Pro 2.10
Silvercrest SL 80
Windows XP SP3
Zwei Sendungen zu einem Film zusammenfassen?
Das Problem ist vermutlich, dass BEIDE Aufnahmen REC.TS benannt sind und evtl. aus mehreren Dateien bestehen. Deshalb kann DVR-Studio sie nicht unterscheiden und nimmt an, dass sie schon zusammengefasst sind.
Angenommen deine Aufnahmen heissten jeweils wie folgt:
REC.TS
REC.TS.01
Benenn sie wie folgt um:
Aufnahme1.TS
Aufnahme1.TS.01
Aufnahme2.TS
Aufnahme2.TS.01
Dann sollte es möglich sein die Aufnahmen zusammen zu fassen.
Bei deinem Versuch mit umbenennen hast du vermutlich die folgedatei REC.TS.01 nicht umbenannt. Ausserdem war die Datei REC.TS bereits einmal zusammengefasst worden (nicht erfolgreich), und die zugehörige Information hat DVR-Studio Pro in einer RECML-Datei abgespeichert. Dadruch setzte sich der Fehler dann fort.
Angenommen deine Aufnahmen heissten jeweils wie folgt:
REC.TS
REC.TS.01
Benenn sie wie folgt um:
Aufnahme1.TS
Aufnahme1.TS.01
Aufnahme2.TS
Aufnahme2.TS.01
Dann sollte es möglich sein die Aufnahmen zusammen zu fassen.
Bei deinem Versuch mit umbenennen hast du vermutlich die folgedatei REC.TS.01 nicht umbenannt. Ausserdem war die Datei REC.TS bereits einmal zusammengefasst worden (nicht erfolgreich), und die zugehörige Information hat DVR-Studio Pro in einer RECML-Datei abgespeichert. Dadruch setzte sich der Fehler dann fort.
Vielen Dank erst mal!
Zunächst: Die beiden Filmhälften liegen jeweils in nur einer Datei vor, es gibt kein „REC.TS.01“.
Ich habe nun:
--das Projekt gelöscht
--die beiden Ordner, in denen die beiden REC.TS-Dateien liegen, umbenannt
--die beiden REC.TS-Dateien wie angegeben umbenannt in: Aufnahme1.TS und Aufnahme2.TS
--ein neues Projekt erstellt und die beiden .TS-Dateien geladen, markiert und die [Verbinden]-Schlatfläche geklickt.
Leider hat es trotzdem nicht funktioniert, es kam die Meldung:
Aufnahme1.TS"
Hab ich noch etwas nicht beachtet? Was muss ich tun, damit es dennoch geht?
Vielen Dank für Hilfe!
Lothar
Zunächst: Die beiden Filmhälften liegen jeweils in nur einer Datei vor, es gibt kein „REC.TS.01“.
Ich habe nun:
--das Projekt gelöscht
--die beiden Ordner, in denen die beiden REC.TS-Dateien liegen, umbenannt
--die beiden REC.TS-Dateien wie angegeben umbenannt in: Aufnahme1.TS und Aufnahme2.TS
--ein neues Projekt erstellt und die beiden .TS-Dateien geladen, markiert und die [Verbinden]-Schlatfläche geklickt.
Leider hat es trotzdem nicht funktioniert, es kam die Meldung:
Aufnahme1.TS"
Hab ich noch etwas nicht beachtet? Was muss ich tun, damit es dennoch geht?
Vielen Dank für Hilfe!
Lothar
Das ist ja merkwürdig. Ist evtl. ein Schreibschutz auf diesen Dateien?
Eine andere Möglichkeit: kopiere beide Dateien in ein gemeinsames Verzeichnis und benenne die Dateien wie folgt um:
Aufnahme.TS
Aufnahme.TS.001
Dann nur die ERSTE Datei "Aufnahme.TS" öffnen. Die zweite wird dann automatisch gefunden. Du erkennst das an der Angabe zur Dateigrösse in der Liste "Zusammenstellung".
Eine andere Möglichkeit: kopiere beide Dateien in ein gemeinsames Verzeichnis und benenne die Dateien wie folgt um:
Aufnahme.TS
Aufnahme.TS.001
Dann nur die ERSTE Datei "Aufnahme.TS" öffnen. Die zweite wird dann automatisch gefunden. Du erkennst das an der Angabe zur Dateigrösse in der Liste "Zusammenstellung".
Versuche es doch beim nächsten Mal so
Hallo LoWi,
Zeichne doch beide Filmteile in einer Datei auf, da sparst du dir diese Probleme obwohl das zusammen fügen von zwei Dateien bei mir ohne Problem klappt. Ich arbeite allerdings mit einem Topfield.
Programmiere doch das nächste Mal einfach als Startzeit den Beginn des ersten Teils und als Stoppzeit das Ende des zweiten Teils plus 5Min Überhänge am Anfang und Ende zur Sicherheit. Mit DVR kannst du dir ja dann den Film schneiden so wie du es möchtest.
Mit freundlichen Grüssen
Horst
Zeichne doch beide Filmteile in einer Datei auf, da sparst du dir diese Probleme obwohl das zusammen fügen von zwei Dateien bei mir ohne Problem klappt. Ich arbeite allerdings mit einem Topfield.
Programmiere doch das nächste Mal einfach als Startzeit den Beginn des ersten Teils und als Stoppzeit das Ende des zweiten Teils plus 5Min Überhänge am Anfang und Ende zur Sicherheit. Mit DVR kannst du dir ja dann den Film schneiden so wie du es möchtest.
Mit freundlichen Grüssen
Horst
Problem gelöst
@Kimi:
Vielen Dank! Ich habe es genau so gemacht und es hat geklappt. Die beiden Hälften waren dann beim Öffnen der ersten Datei bereits verbunden. Warum, will ich gar nicht wissen... Hauptsache, es funktioniert
!
@Horst:
Danke für den Tipp!
Wenn ich das vorher gewusst hätte, dass das Verbinden Probleme macht, UND wenn ich noch genug Platz auf der Festplatte gehabt hätte, um einen 4-Stunden-Abschnitt aufzunehmen, dann...
Aber fürs nächste Mal werde ich ggf. auf Deinen Tipp zurückgreifen.
Gutes Muxen!
LoWi
Vielen Dank! Ich habe es genau so gemacht und es hat geklappt. Die beiden Hälften waren dann beim Öffnen der ersten Datei bereits verbunden. Warum, will ich gar nicht wissen... Hauptsache, es funktioniert

@Horst:
Danke für den Tipp!
Wenn ich das vorher gewusst hätte, dass das Verbinden Probleme macht, UND wenn ich noch genug Platz auf der Festplatte gehabt hätte, um einen 4-Stunden-Abschnitt aufzunehmen, dann...
Aber fürs nächste Mal werde ich ggf. auf Deinen Tipp zurückgreifen.
Gutes Muxen!
LoWi