Abbruch vor Brennen

Installation, Bedienung und Probleme von DVR-Studio Pro 1.x und 2.x
Antworten
Avalon

Abbruch vor Brennen

Beitrag von Avalon » 02.01.2009, 13:43

Ich schaffe es nicht, mit DVR Studio Pro 2.0 (Demoversion) eine DL-DVD zu brennen. Das Projekt wurde soweit korrekt abgearbeitet, das Demuxen, Anlegen des Video_TS-Ordners und das Komprimieren und Anlegen des Video_TS-Ordners hat reibungslos funktioniert. Die resultierende Gesamtgröße der zu brennenden Dateien liegt knapp unter der Speicherkapazität des Rohlings (Verbatim DVD+R). Aber sobald der Prozessdialog den Start des Brennens signalisiert, bleibt dieser Vorgang bei 0 Prozent hängen. Der Prozess lässt sich auch nicht über die Schaltfläche abbrechen, sondern nur noch über den Task Manager.

Auch der Versuch, den vorbereiteten Ordner über eine andere Software zu brennen (mir steht dazu nur eine professionelle Authoringsoftware mit integrierter Brennfunktion zur Verfügung), gelingt nicht. Dort wird dann signalisiert, dass keine Information für den Layer-Break auffindbar ist.

Die Nutzung einer zusätzlichen Software für den Brennvorgang wäre für mich allerdings ohnehin inakzeptabel, da ich mir DVR Studio Pro 2.0 eigentlich gerade deshalb kaufen möchte, um den kompletten Archivierungsvorgang von TS-Dateien innerhalb einer Software ohne weiteres Zutun des Anwenders absolvieren zu können.

Wenn ich kürzere Videolängen mit DVR-Studio Pro 2.0 archivieren möchte, so dass eine normale Single-Layer DVD dafür genügt, funktioniert der gesamte Prozess mit DVR-Studio Pro 2.0 reibungslos.

Gibt es Aussicht auf eine Lösung des Problems, komplett innerhalb von DVR-Studio?

Gruß Avalon
Avalon

Beitrag von Avalon » 02.01.2009, 14:08

Eventuell hat sich das Problem gerade gelöst, nachdem ich die Brennereinstellungen von intern auf ASPI umgestellt habe.

Dabei ist mir ein anderes Verhalten der Software aufgefallen, von dem ich mir nicht sicher bin, ob das so im Sinne des Erfinders ist.
Wenn ja nun die Bearbeitungsvorgänge mit Ausnahme des Brennes abgeschlossen sind und das Projekt vor dem Abarbeiten gespeichert wurde, könnte ich ja jederzeit dieses Projekt wieder aufrufen und als einzigen noch anstehenden Prozess das Brennen auswählen. Dann wird allerdings immer der Video_TS-Ordner mit den Dateien vor einer eventuellen Komprimierung herangezogen. Damit kann das Brennen aber nicht durchgeführt werden, wenn tatsächlich eine Komprimierung erforderlich war und auch erfolgt ist (weil die Daten so nicht auf den Rohling passen).

Ich habe das nun so gelöst, dass ich den Video_TS-Order mit den Dateien vor der Komprimierung zuerst gelöscht habe und dann hab ich den Video_TS-Ordner mit den komprimierten Dateien an diese Stelle verschoben. Dann klappt es.
Doch mir erscheint dieser Weg unlogisch. Wenn ich ein Projekt speichere, bei dem ohnehin kein Weg an einer Komprimierung vorbeigeht und diese Komprimierung ja auch schon erfolgt ist, warum greift DVR-Studio dann für das Brennen noch auf den Video_TS-Ordner mit den nicht komprimierten Dateien zu?

Avalon
Kimi
Programmierer

Beitrag von Kimi » 03.01.2009, 20:31

Du müsstest für diesen Fall auch noch die Option "komprimieren" aktivieren - nur so weiss DVR-Studio, welchen VIDEO_TS Ordner es verwenden soll.
Avalon

Beitrag von Avalon » 03.01.2009, 21:14

Ah, verstehe. Die Software ist wirklich genial.

Avalon
Antworten

Zurück zu „DVR-Studio Pro“