Folgendes Problem bringt mich an den Rand des Wahnsinns.
Ein mit dem Festplatten Sat Receiver aufgenommener Film (durchgehend 16:9) wird nach dem Umwandeln auf meinem PC auch in 16:9 dargestellt.
Auf meinem Fernseher aber in 4:3 zusammengestaucht.
Das passiert wenn ich die Datei über eine Multimedia Festplatte ansehe genauso wie wenn ich die Datei auf eine DVD brenne.
Weiß jemand Rat ?
Danke im Voraus
Nach umwandeln 4:3 statt 16:9
Hallo dinobett,
von welchem Sender stammt die Aufnahme und welches Programm von uns verwendest Du? Studio Pro oder Studio HD?
Wenn es Studio Pro ist, gib mir bescheid, denn dann ist der Beitrag im falschen Bereich des Forums. Ich werde den dann verschieben.
Bei den SD Sendern gibt es da auch so manche Mogelpackungen. Die senden in 4:3 mit schwarzen Balken, die zum Bild gehören. Auf einem 16:9 TV oder Beamer hat es da dann sogar umlaufende schwarze Balken.
Schau Dir das mal an:
viewtopic.php?t=1332&highlight=bildformate
von welchem Sender stammt die Aufnahme und welches Programm von uns verwendest Du? Studio Pro oder Studio HD?
Wenn es Studio Pro ist, gib mir bescheid, denn dann ist der Beitrag im falschen Bereich des Forums. Ich werde den dann verschieben.
Bei den SD Sendern gibt es da auch so manche Mogelpackungen. Die senden in 4:3 mit schwarzen Balken, die zum Bild gehören. Auf einem 16:9 TV oder Beamer hat es da dann sogar umlaufende schwarze Balken.
Schau Dir das mal an:
viewtopic.php?t=1332&highlight=bildformate
Mit freundlichen Grüßen
Ralf
Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.

Uns auf Google bewerten...
Ralf
Gehe zu Facebook...

Dann habe ich wohl das falsche Forum erwischt. Ich verwende Studio pro.
Der Sender war das ZDF.
Die Sendung ist komplett in 16:9.
Komischerweise wird die DVD im PC ja auch richtig angezeigt.
Nur im TV (Metz) nicht.
An meinem DVD player scheint es nicht zu liegen.
Bei meinem Nachbarn TV und DVD von Panasonic tritt der gleiche Effekt auf.
Der Sender war das ZDF.
Die Sendung ist komplett in 16:9.
Komischerweise wird die DVD im PC ja auch richtig angezeigt.
Nur im TV (Metz) nicht.
An meinem DVD player scheint es nicht zu liegen.
Bei meinem Nachbarn TV und DVD von Panasonic tritt der gleiche Effekt auf.
Hallo dinobett,
ich habe den Beitrag in den Bereich von DVR-Studio Pro verschoben.
Schau bitte mal, ob da vielleicht im Vorspann noch ein Schnippelchen in 4:3 ist. Ansonsten kannst Du in der Videodatei auch festlegen, dass die DVD auf 16:9 gepatcht wird.
Solltest Du eine DVD mit Menu erzeugt haben, schau dass das auch in 16:9 ist. Nicht dass sich das TV gerät nach dem Menu orientiert und zum Film nicht umschaltet.
ich habe den Beitrag in den Bereich von DVR-Studio Pro verschoben.
Schau bitte mal, ob da vielleicht im Vorspann noch ein Schnippelchen in 4:3 ist. Ansonsten kannst Du in der Videodatei auch festlegen, dass die DVD auf 16:9 gepatcht wird.
Solltest Du eine DVD mit Menu erzeugt haben, schau dass das auch in 16:9 ist. Nicht dass sich das TV gerät nach dem Menu orientiert und zum Film nicht umschaltet.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf
Gehe zu Facebook...

Ralf
Gehe zu Facebook...

Hallo dinobett,
das kann eigentlich nur an einer Einstellung am DVD Player oder dem TV Gerät liegen, denn die DVD läuft ja auf dem PC richtig in 16:9.
Schau mal in die Anleitung der Geräte. Gibt es da eine Funktion Pan&Scan?
das kann eigentlich nur an einer Einstellung am DVD Player oder dem TV Gerät liegen, denn die DVD läuft ja auf dem PC richtig in 16:9.
Schau mal in die Anleitung der Geräte. Gibt es da eine Funktion Pan&Scan?
Mit freundlichen Grüßen
Ralf
Gehe zu Facebook...

Ralf
Gehe zu Facebook...