Probleme beim Umwandeln in MPEG

Installation, Bedienung und Probleme von DVR-Studio Pro 1.x und 2.x
Antworten
Beyond_redemption

Probleme beim Umwandeln in MPEG

Beitrag von Beyond_redemption » 30.08.2009, 16:31

Hallo,
Ich benutze seit heute die Testversion von DVR-Studio Pro 2.15, habe aber leider einige Probleme die mich bis jetzt nicht von einem Kauf überzeugen können.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Im Moment versuche ich eine rec datei, in die ich schon die schnitte für die Werbung eingefügt habe, in eine mpeg datei umzuwandeln.
Dabei habe ich einmal unten links beide Audiospuren ausgewählt gehabt, danach das ganze aber noch einmal mit nur einer Audiospur versucht.
Wenn ich dann unter "Funktionen" auf "Erzeuge Mpeg Datei" klicke, erscheint folgende Fehlermeldung "C://Silent Hill-1.m2v wurde nicht gefunden" Eigentlich dachte ich, dass diese Datei dabei auch erst erzeugt wird. Ich habe dann probeweise diese Date einzeln erzeugt und eingefügt: auch dann kam die Fehlermeldung.
Wenn ich dann auf "OK" klicke, ist noch ein fenster zu sehen mit "create MPEG [10%] Analyzing.... Pass1:demultiplexing recording to prepare for MPEG PS:"
am Ladebalken ändert sich aber danach nichts mehr und wenn man dann auf "Abbruch" klickt, merkt man, dass das Programm abgestürzt ist.
Ich hoffe, irgendjemand hat eine Idee, was ich falsch machen könnte.

Weitere Probleme die bei mir auftraten:
Wenn man das Schnittende ausversehen vor den Anfangsschnittpunkt setzt, bekommt man eine riesige Sekundenzahl angezeigt (erinnert etwas an die Lichtgeschwindigkeit), aber das Programm weist einen nicht auf den Fehler hin.

Lädt man statt einer rec-datei bzw statt einer anderen passenden Datei ein nicht unterstütztes Format (z.B. m2v) dann stürtzt alles ab. Statt abzustürzen wäre auch hier eine Fehlermeldung sinnvoll.

Allgemein habe ich das Gefühl, dass das Programm gerne abstürzt :cry:

Wenn mir jemand beim Umwandeln in MPEG helfen könnte, wäre das wirklich sehr nett, die anderen Fehler können wahrscheinlich nicht (von mir) behoben werden
Liebe Grüße
Beyond_redemption

Ich füge noch die Logdatei an, vielleicht ist die hilfreich
DVR-Studio Pro 2.15
running on: Windows NT/2000/XP
Output Path: C:\Users\Hil\Documents\Haenlein-Software\DVR-Studio Pro 2\Output\
Authoring Demux Path: C:\Filme
Authoring VIDEO_TS Path: C:\Filme\VIDEO_TS
Log-Level is set to: 1
\ CDVRStudioApp::InitInstance

Licence Data:
Serial number: 1816361639
Client number: 0
Licence key:
\ CReceiverMgr::LogSelected
4: Topfield TF5500 PVR
1: ~ Keiner / None ~
1: ~ Keiner / None ~
/
Error: 0x00000003
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

/
\ CDVRStudioDoc::OnOpenDocument
Opening File: C:\Silent Hill-1.rec
\ CDVRStudioDoc::PreAnalyze
\ CDVRStudioDoc::DetectByteOrder
/
Patching AC3 Format to DD 5.1
/
/
Error: 0x00000003
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

\ CFunctionMng::FnCreateOutput
\ CDVRStudioApp::CreateSubDirs
/
\ CMpegTsDemux::Init
/
Pass 1: Demultiplexing recording to prepare for MPEG PS:
C:\Silent Hill-1
/
Kimi
Programmierer

Beitrag von Kimi » 31.08.2009, 09:31

Von welchem Sender stammt denn die Aufnahmen? Hast du es mit anderen Aufnahmen von anderen Sendergruppen versucht wie in der Anleitung vorgeschlagen?

Die M2V-Dateien darf man nicht zum Projekt hinzufügen (aber eigentlich sollte dann wirklich eine Meldung kommen: "nicht unterstützt"). Die Fehlermeldung besagte nur, dass während des Demultiplexens keine M2V Datei erzeugt wurde, die zur MPEG-Erzeugung (2. Schritt) notwendig wäre.

Das kann z.B. bei den 3. Programmen mit ihren Regionalfenstern oder bei Sendern mit vorgeschaltetem Portal auftreten.

Übrigens:
Authoring Demux Path: C:\Filme

Das ist ungünstig, die Ausgabepfade sollten nicht in einem der anderen enthalten sein. Besser wäre:

Authoring Demux Path: C:\Filme \Demux
Beyond_redemption

Beitrag von Beyond_redemption » 31.08.2009, 09:53

Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Den Film habe ich bei Pro7 aufgenommen. Ich habe es jetzt noch mal mit einem Film aus dem Hessischen Rundfunk versucht, damit funktionierte es anscheinend (habe es jetzt nicht ganz durchlaufen lassen, aber es blieb auf jeden fall nicht wieder hängen)
Sehr merkwürdig... Kann es vielleicht daran liegen, dass ich bei dem pro7 Film schon ein DVD-Menü erstellt habe, weil ich davon auch eine Datei im DVD Format erstellt habe.
Kimi
Programmierer

Beitrag von Kimi » 31.08.2009, 10:19

Mit dem DVD-Menü kann das nichts zu tun haben, das kommt erst ganz am Schluss zum Zug.

Mich irritiert noch das hier:
C://Silent Hill-1.m2v wurde nicht gefunden
Ist einer deiner Ausgabepfade tatsächlich C:\ also das Hauptverzeichnis? Oder hast du "Quellverzeichnis als Ausgabepfad verwenden" aktiviert? Denn dann würden die Demux-Dateien in C:\ erzeugt, weil du auch die Aufnahme von dort öffnest. Windows könnte je nach Sicherheitseinstellungen die Erzeugung der Dateien blockieren.
Generell ist es sehr schlecht auf C:\ im Hauptverzeichnis Arbeitsdateien abzulegen oder auch Filme. Arbeite besser immer innerhalb von Verzeichnissen.
Beyond_redemption

Beitrag von Beyond_redemption » 31.08.2009, 10:37

Hallo,
Daran könnte es vielleicht wirklich liegen, ich hab den PC erst neu und mir war es in dem Moment egal, wo es gespeichert wird und das erschien mir am einfachsten, allerdings benutze ich Vista, das spinnt ja bei sowas gerne rum. Muss ich nachher noch mal testen.
Kimi
Programmierer

Beitrag von Kimi » 31.08.2009, 10:57

Beyond_redemption hat geschrieben:Hallo,
Daran könnte es vielleicht wirklich liegen, ich hab den PC erst neu und mir war es in dem Moment egal, wo es gespeichert wird und das erschien mir am einfachsten, allerdings benutze ich Vista, das spinnt ja bei sowas gerne rum. Muss ich nachher noch mal testen.
Ne, ne ;) - das spinnt nicht, es ist jetzt nur bei der Sicherheit restriktiver als früher. Was ausdrücklich zu begrüssen ist. Und bitte die neue Benutzerkontensteuerung NICHT abschalten, wie manche schlaue "Super-Tipps" in Zeitschriften oder "Experten" im Bekanntenkreis empfehlen.
Das wäre wie wenn jemand empfiehlt sich im Auto nicht anzuschnallen für den seltenen Fall, dass man sich nach einem Unfall mal nicht selbst befreien kann (dafür gibts prima Gurtschneider für wenige Euro die man irgendwo in Reichweite anbringen kann).
Antworten

Zurück zu „DVR-Studio Pro“