MPEG2 ohne Ton

Installation, Bedienung und Probleme von DVR-Studio Pro 1.x und 2.x
Antworten
reinholdtb

MPEG2 ohne Ton

Beitrag von reinholdtb » 04.03.2010, 20:48

Hallo, ich benutze DVR-Studio Pro 2.15 eigentlich nur um meine Filme vom Topf 6000 PVRE als MPEG2 in meinem Multimediaverzeichnis abzulegen und mit Win7 Media Center wiederzugeben. Während das Abspielen im MCE (und natürlich auch im MS MediaPlayer, VLC gar kein Problem) auf dem Rechner, auf dem DVR-STudio installiert ist reibungslos mit Ton im MCE funktioniert, klappt es auf meinem neuerdings als Media-PC bzw. Server eingerichteten PC und auch auf dem dort angeschlossenen MCX (XBox360) nicht. Ich denke, es liegt an einem fehlenden Codec? Welchen Codec verwendet DVR-Studio? Vermutlich Nero? Wie findet man heraus, welcher Codec verwendet wurde? Wie kann ich das für die existierenden MPEGs ändern? Wie kann ich es zukünftig besser machen?

Grüsse vom Bodensee, Boris
Kimi
Programmierer

Beitrag von Kimi » 05.03.2010, 10:47

DVR-Studio Pro verwendet selbst keinen Audio-Codec. Nur für die Videoverarbeitung (Anzeige) ist einer notwendig. DVR-Studio Pro liefert selbst auch keine Codecs mit.

Von daher kann ich nur raten, was das Problem ist, denn es hängt nicht mir DVR-Studio Pro zusammen, da es auf dem anderen PC ja funktioniert.
DVR-Studio Pro ändert auch nichts am Quell-Format, es wird mehr oder weniger "nur" neu verpackt.

Meine Vermutung: auf dem 2. PC ist kein AC3 Codec installiert. Welche Art Tonspuren enthalten die Aufnahmen? Wobei mich schon irritiert, dass das MCE keinen mit liefert.

ffdshow wäre eine Möglichkeit das Ganze in Gang zu bringen:
http://ffdshow.softonic.de/
Antworten

Zurück zu „DVR-Studio Pro“